Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Renault"-Schriftzug
#1
Hallo,
bei meinem 96er Twingi ist der Schriftzug auf der Heckklappe teilweise abgebrochen und soll durch einen neuen ersetzt werden.
Weiß jmd., ob der geklebt oder gesteckt ist? Falls geklebt, ist klar, wie der zu entfernen ist. Wenn nicht, dann nicht (klar).
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schriftzüge wurden früher gesteckt. ENtweder mit einer Abzieherzange drunter und raushebeln oder einen Schraubenzieher VORSICHTIG drunter und raushebeln.
Zitieren
Es bedanken sich: Felix999
#3
Super, und mit den ganzen Werkzeugen aus Metall versaut er sich dann gleich den Lack der Heckklappe...

Bitte nimm zum drunter hebeln etwas aus Kunststoff, bspw. einen Kunststoffspachtel, Teigschaber funktioniert auch gut oder alternativ eine alte Bank-/Telefon-/Kreditkarte.
Dass man(n) vorher den Bereich sauber macht versteht sich von selbst, hoffe ich...
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#4
Naja wen man den Schraubenzieher nicht mit Schwung reinhaut und schön vom Lack weg hällt geht das auch ganz gut. Kratzer können auch die von dir erwähnten "Werkzeuge" verursachen. Wen du dir deine Türgriffe anschaust dann wirst du feststellen das man selbst mit Fingernägeln satte Kratzer hinbekommt.

Ausserdem hatte ich VORSICHTIG geschrieben Wink

Man kann das Teil natürlich auch ne Stunde lang mit dem Heissluftfön bearbeiten bis es von selbst davon fliest. Gibt keine Kratzer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay, also wohl gesteckt.... Dann werde ich mir einen neuen Schriftzug bestellen und anschließend, nach dem Rauspusseln des alten von der Karosserie, draufkleben. Soll laut Onlineanbieter (http://www.ebay.de/itm/171790259009) funktionieren.
Oder hab ich noch was übersehen? Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist doch ein originales Ersatzzteil mit der Nummer 7700817027
Schau in die Liste und guck ob es passt http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Nur mit dem selbstklebend habe ich in Problem, denn...
Die Pöppel 7703081151 holst du dir gleich mit dazu, dann fällt nichts raus.
Das Angebot passt von der Nummer her eher http://www.ebay.de/itm/181215576286
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mit Stöpseln wäre mir auch lieber, ist einfacher und hält wohl auch. Wenn ich bei dem Angebot http://www.ebay.de/itm/181215576286 meinen Twingo in der dortigen Liste auf eBay eingebe, wird aber ´nicht passend´ angezeigt.
Kannst Du mir nochmal helfen, wo ich in dem Thread vom Twingoforum feststelle, ob das Teil aus GB passt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Link zur Liste ist in meinem Beitrag #6.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gut, so langsam blicke ich durch. In der Forumsliste steht: Replacement 7700426779. Bei Opelise auf eBay steht Part Manufacturer Number: 77 00 426 779. Also passt´s doch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und noch die Antwort von Opelise, ob die Stöpsel dabei sind:
Hi, thank you for your message - yes, this badge was fitted to the majority of Renault Vehicles from the mid-1990's. Unfortunately the badge is supplied on its own and we do not have access to any clips (and strangely have never been asked before). This is a Genuine Renault Part. Many thanks, Opelise

Vielleicht mache ich mal das Ding an meinem Twingo ab und schaue nach, ob man die alten Stöpsel verwenden kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Stöpsel bleiben in der Regel ganz. Wen nicht kann man diese auch einfach mit nem Tropfen Kleber wieder flicken. In den nächsten 15 Jahren soll der Schriftzug ja nicht mehr runter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(15.09.2016, 13:38)Felix999 schrieb: Und noch die Antwort von Opelise,
This is a Genuine Renault Part. Many thanks, Opelise.

Und wenn es das ist, warum gehst du dann nicht zum Freundlichen an der nächsten Straßenecke? Der kann dir auch die Pöpel bestellen. Hast du das schon probiert?
Zitieren
Es bedanken sich: Felix999
#13
Superidee, danke. Wollte erstmal ausloten, wie ich vorgehe, will heißen: Kleben oder stöpseln? Hab mich für Letzteres entschieden, da es wohl haltbar sein wird und ich nicht auch noch mit Kleber und gerade ausrichten hantieren muss. Also wird´s die Bestellung bei Opelise.
Klasse Beratung von Euch. Auf zur neuen Sitzausstattung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kleben tut man sowas idR mit Seifenwasser drunter. Dann kann man es ausrichten und verschieben, bis es passt. Mit Kleber geht da meistens nichts, man nimmt doppelseitiges Klebeband.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Gestern den neuen Schriftzug (von Opelise) montiert. Zuerst mal festgestellt, dass 1996 geklebt und gestöpselt wurde. Der Neue hat einhundertprozentig gepasst. Wurde natürlich auch wieder zusätzlich mit Kleber befestigt und hält wohl mindestens diese 15 Jahre. Mr. Green
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste