Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemem wechsel drehmomente
#1
Hallo

jetzt Traue ich mich da auch mal ran SmileSmileSmile

Nur hab ich da jetzt echt eine wichtige frage,hab hier alles durchgesehn und auch im netz hab ich nichts gefunden

Geht um den bolzen an der unteren Riemenscheibe in der duko steht 2 + 80 Grad.gehe davon aus das es in der duko ja als daNM angegeben ist sind die 2 voll gleich 20 NM nur wieviel nm wären dann die 80 grad

über antworten würde ich mich echt freuenVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Gruß

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die 80 Grad sind eben keine Newtonmeter sondern 80 Grad, also knapp eine viertel Drehung.
Das ist schon ziemlich fest.

Korrigiere bitte mal die Überschrift.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#3
Schraube unbedingt neu.
Zur Not mit Winkelmesser und Klebeband eine Markierung machen,
vorher mit 20 Nm anziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.05.2016, 17:50)Broadcasttechniker schrieb: Die 80 Grad sind eben keine Newtonmeter sondern 80 Grad, also knapp eine viertel Drehung.
Das ist schon ziemlich fest.

Korrigiere bitte mal die Überschrift.

was soll ich da ändern QuestionQuestion

hab das was ich wissen wollte rein gemachtConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich nehme an, der Ulli wollte drauf hinweisen, daß du wexel schreiben sollst, nicht wecksel ....

wechsel schreibt man mit X wie Xangbuch, weiß man doch Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#6
Lass dich nicht von Harald verarschen und schau was ich geschrieben habe.
Sieh auch mal auf die Überschrift in diesem Post.
Normalerweise ist mir ja egal wie ihr schreibt, aber Fehler im Betreff sind schon peinlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#7
(02.05.2016, 17:50)Broadcasttechniker schrieb: Die 80 Grad sind eben keine Newtonmeter sondern 80 Grad, also knapp eine viertel Drehung.
Das ist schon ziemlich fest.

Korrigiere bitte mal die Überschrift.

was soll ich da ändern QuestionQuestion

hab das was ich wissen wollte rein gemachtConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
so Besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Drehmomente beim Zahnriemenwechsel Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Andreas21
#10
Tja, das hatte ich noch übersehen.

Zum Thema.
Wenn du mutig bist markierst du die Stellung der Schraube und verwendest sie wieder.
Angezogen wird so weit wie vorher.
Da keines der beteiligten Teile gewechselt wurde kann das so hinhauen.
Muss aber nicht, daher ohne Gewähr.
Habe ich das schon mal gemacht? Ja, hat bisher immer gehalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#11
Hab gelesen das man für die Wasserpumpe dieses Loctite 518 nehmen soll als ich gesehn habe was das kostet ShockedShocked 25 euro für eine Tube die ich nur einmal brauche ,gibs da nicht nee Altanative.

sonst muss ich halt die dichtung benutzen die dabei ist und hoffen das es dicht bleibt

gruß

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es gibt drei Möglichkeiten.
Keine Dichtung und Silikondichtmasse (original).
Papierdichtung und Hylomar (mache ich).
Beschichtete Metalldichtung und NICHTS dazu (wenn mitgeliefert).
Diese Dichtung darf nicht verkratzt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andreas21
#13
Eine frage hätte ich da noch ,steht leider auch nichts in der duko drin die bolzen von der wapu werden mit 9 nm angezogen muß ich da eine reinen folge beachten (nicht das sie sich verzieht).

gruss

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
weiss nichts von einer vorschrift, aber sinnvoll ist auf jeden fall ein schrittweiser anzug jeweils gegenüberliegender schrauben, damit die dichtung möglichst gleichmässig komprimiert wird. ich habe 3 runden bis auf die 9 Nm gemacht (nm sind diese winzlingeRolling Eyes NM dagegen gigantisch) den deckel wird's sicher nicht verziehen.
wenn du diese metalldichtung mit der sicke hast, super....auf keinen fall zusätzliche dichtschmiere!

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
so Wasserpumpe und zahnriemen sind drin puhhhhhhhVery Happy

oben und unten sind ja weiße striche nach 2 maligen durch drehen kammen keine geräusche vom motor aus , nur wenn er oben wieder auf ot ist sind die weisen stiche woanders Crying or Very sadCrying or Very sad ist das normal ???

wenn dies beantwortet ist und alles richtig dann wars dasVery HappyVery HappyVery Happy

Gruß

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste