Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falschluft
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo-Forum,

habe mir kürzlich einen Twingo 1.2 16v Bj. 2004 zugelegt und natürlich ging nach kurzer Zeit die gelbe Motorleuchte an.
Meine Vermutung ist Falschluft und das dadurch das Kraftstoffgemisch zu Fett wird.

[Bild: twingo-10279100257-pMO.jpg]

Der Schlauch unter der Nummer 3 ist gerissen und provisorisch geklebt. Könnte das daher kommen? (Bild ist dem Forum entnommen)

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Zuluftschlauch hat keine echte Funktion, jedenfalls keine wichtige.
Falschluft im Sinne wie bei Vergasern oder Systemen mit Luftmassenmessung gibt es nicht.
Bitte selber auslesen.
ich würde mich nicht wundern wenn dort Sauerstoffsensor 2 steht.
Hast du den abgebildeten Motor?
Das ist der Facelift mit recht unanfälliger Elektronik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

ich habe den Wagen gekauft und mich gleich gewundert, dass ich in einem Fach eine Lambdasonde gefunden habe. Ich gehe davon aus, dass der Fehler mit der MKL schon vorher bestand und die einfach die Lambdasonde getauscht haben. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass er beim fahren stark vibriert. Bei hoher Drehzahl lässt es nach, bzw. wenn eingekuppelt wird und die Drezahl fällt, ist es weg.

Ich gehe davon aus, dass ich den D4F drinnen habe. Kann aber noch ein Bild machen, wenn es hilft.
Ich habe am Samstag einen Termin beim Freundlichen zum Öl- und Keilriemen wechsel. Habe nur keine Lust, der Werkstatt einen Freibrief zur Fehlersuche zu geben, da ich aus der Erfahrung weiss, wo das hinführt.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.

Danke und MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mach am Besten mal ein Foto von deinem Motor, dann ist das für alle hier etwas einfacher.

D4F ist nicht gleich D4F...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
[Bild: imag3450upcygzxqjv_thumb.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na schau mal, wie der Broadcasttechniker schon geschrieben hat, ist dies ein D4F Facelift.

Wenn du 10,--€ investiert und dir in der Bucht einen OBD 2 Bluetooth Adapter kaufst, dann bist du schon auf dem richtigen Weg.

Mit dem Adapter und der passenden App kannst du dann den Fehlerspeicher auslesen und wirst damit sicher weiterkommen.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auslesen lasse ich von der Werkstatt. Nur lässt ihre Interpretation der Fehler manchmal zu wünschen übrig.
Habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass das Forum hilfreicher ist!

Schon einer Vermutungen? MKL+Vibrationen? Samstag, nach dem Werkstattbesuch bin ich schlauer und teile euch die Ergebnisse des Auslesens mit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(23.03.2016, 17:32)m4rkuz schrieb: Schon einer Vermutungen? MKL+Vibrationen? Samstag, nach dem Werkstattbesuch bin ich schlauer und teile euch die Ergebnisse des Auslesens mit.

Vermutung habe ich genügend.

Bitte den ganz genauen Fehlercode (also die Nummer).

Ich würde übrigens trotzdem in einen BT-Adapter investieren. Beim ersten auslesen hast du das Geld meist schon drin. Und grade wenn man Zündungsteile o.ä. untereinander tauscht, kann man schnell und einfach prüfen ob der Fehler wandert oder nicht.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Vibrationen können Zündaussetzer sein.
Der Adapter kostet dich keine 10€und du kannst ihn für andere Sachen und andere Autos brauchen.
Das Ding ist nicht auf Twingo oder Renault festgelegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo zusammen,

die Werkstatt hat mir telefonisch mitgeteilt, dass der Twingo an Zündaussetzern leidet. Die Wollen Zündspule und Zündkerze wechseln.

Ich bin der Meinung, dass es eventuell den Fehler behebt aber nicht die Ursache.

Der Twingo hat doch vier Zündspulen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo mfg oder m4rkuz oder was auch immer.
KAUFE DEN ADAPTER
Dann liest du aus welcher Zylinder aussetzt und tauschst die Zündkabel wenn es Zylinder2 oder 3 ist und liest nach erneutem Fehlerauftritt nochmal aus.
Zylinder 1 und 4 passen die Kabel leider nicht für den Testtausch.

Der Twingo hat zwei Doppelzündspulen untrennbar in einem Block.
Der Werkstatt sagen dass sie unbedingt Das (Beru) Zündkerzensteckerfett benutzen sollen, sonst gibt es später den größten Stress.
Zündkerzentausch ist bestimmt auch kein Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi
#12
Hallo Broad, hallo Cast oder Techniker,

den Adapter kaufe ich mir aber nur, weil du die Aufforderung dazu GROß geschrieben hast. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Auto in der Werkstatt steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Damit die Leute es mit mit meinem sperrigen Nick nicht so schwer haben steht mein Realname direkt drunter, Junior.
Ja, bitte kauf das Teil und berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wenn ich mir die abkürzung so ansehe, könnte da ein Markus rauskommen. SmileSmile


mfg rohoel.

p.s.: habe nur laut gedacht.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo zusammen,

Auto kam heute Fehlerfrei aus der Werkstatt. Zündspule und Zündkerzen wurden gewechselt. Motor läuft rund und ruhig. Ausgelesen wurde mit einem Gerät von Hella. Das Ausleseprotokoll mit Fehlercodes füge ich noch an. Was geblieben ist, sind die Vibrationen. Bin heute Autobahn gefahren und muss sagen: umso schneller, desto schlimmer. Hab mich durchs Forum gelesen und wurde auch fündig. Das rechte Motorlager soll schuld sein. Ich werd es mal kontrollieren.

MfG Markus Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste