Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZIF Steckdose für Waschmaschine und Trockner
#1
.
Hallo Leute,
ich suche einen bestimmten Steckdosentyp und habe in 1,5h Internetrecherche nichts gefunden.
Nicht in neu und auch nicht in gebraucht.
Die abgebildete Steckdose ist nicht nur eine Steckdose mit Schalter, der Drehknebel sichert die Steckerpinne zuverlässig.
Es ist also quasi eine ZIF Steckdose ähnlich einem Textool Sockel.
ZIF steht für zero insertion force.
Null ist die Einsteckkraft nicht ganz weil die Erdungskontaktfedern noch schleifen, der Stecker geht aber total easy rein und raus.
Trotzdem sind die Übergangswiderstände sehr klein, es kokelt und verbrennt nichts.
[Bild: twingo-13102638-B3j.jpg]

Warum suche ich?
Ich habe im Freundeskreis einen lieben Menschen dem es schon Schwierigkeiten bereitet einen normalen Schukostecker aus der Dose zu ziehen.
In seiner Waschküche teilt er sich den Trockner mit anderen Mietern.
Jeder hat seine eigene Steckdose die am jeweiligen Zähler hängt.
Obwohl sich der Stecker schon schwer ziehen und stecken lässt verbrennen dann und wann Steckdosen und Stecker.
Ich würde daher gerne auf die ZIF Steckdosen umrüsten.
Doch woher nehmen?
In meinem Elternhaus war eine solche montiert, allerdings in weiß.
In meinen ehemaligen Mietwohnungen auch und in meinem jetzigen Haus ebenfalls.
Von daher dachte ich immer dass sei was ganz normales.
Bis ich eben jetzt angefangen habe danach zu suchen.
Mit Bildersuche und den verschiedensten Suchbegriffen.
Dabei habe ich Steckdosen gefunden die ich bis jetzt noch nicht kannte, aber leider nicht die von mir gesuchte.
Wer kann helfen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
suchst du sowas?
https://www.busch-jaeger.de/de/produkte/...steckdose/

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Warum muss der Stecker gezogen werden? Geht nicht ein Stecker mit Schalter in solider Ausführung? Und ggf eine 2. Steckdose.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ Georg
Schalter ginge, müsste dann aber drei Positionen haben.
Da habe ich auch schon dran gedacht, ist aber nicht gewünscht.

@Manfred
Danke, das ist schon mal etwas was ich nicht kannte.
Auch gut für ältere und Rheumatiker (wie mich).
Scheinbar unterstützt die aber nicht das feste Zupacken der Kontaktstifte.

@1strap
danke für die PN mit Link zu Ebay Kleinanzeigen.
Zur Not muss ich eben so und auf Flohmärkten kaufen.

Was mich wundert.
Diese Steckdose ist doch echt was gutes.
Warum findet man die nicht mehr?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na Ulli - die hat
- ein Bakelitgehäuse, das beim Anschrauben auf schiefe Kellerwänden sehr gerne bricht
- Schraubklemmen für die Anschlüsse, was die Elektriker heute nicht mehr wollen
- reichlich mechanischen Aufwand innendrin

Das Problem mit abbrennenden Steckdosen heute liegt übrigens daran, daß die gerne die Klemmfedern die um die Steckdosenkontakte außenrum früher mal üblich waren weglassen, weil das Montagearbeit beim Hersteller spart.
Dann wird das Gehäuse aus nem thermoplastischen Kunststoff hergestellt, weil der bei der Montage nicht so leicht bricht
und den Übergangswiderstand dieser schraubenlosen Steckklemmen bei ner älteren Waschmasch mag ich mir garnicht vorstellen.

Alles zusammen sorgt dafür, daß die Kontakte heiß werden und dann lockerer und dann heiß und dann .....


neuere Waschmaschinen haben übrigens vermutlich auch deswegen meist nur noch 2kW statt der früher üblichen 3,5kW Anschlußleistung (was bei der Waschmasch im Prinzip Heizleistung ist, beim Trockner gibts halt 2 Motoren zur Heizung, wird aber ähnlich sein)

wenn das mit dem schwer Rausziehen nicht wäre würde ich dir so nen blauen CEE-Stecker empfehlen, der ist von den Übergängen deutlich besser, aber noch schwerer zu ziehen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was ist denn die Vorgabe? Nur eine Dose?, sichere Trennung vom Netz? Überlastschutz wegen 2 Geräten? Etc.?
Wenn nicht getrennt werden muss, würden ja 2 Dosen und ein Phasenumschalter reichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@harald
Die blauen CEE Stecker hatte ich schon vorgeschlagen, die sind aber noch schlechter zu ziehen.

@Georg
Vorgabe ist ein Gerät an drei Leitungen.
Von daher ginge auch Festanschluss und eins aus drei Schalter, lückend schaltend.

Diese alten Schalt/Klemmdosen sind bei mir noch nie abgebrannt oder gebrochen.

Schraubklemmen sind prinzipiell schlecht, da gebe ich euch recht, und ich verwende sie nirgendwo.
Bei Automaten und FI allerdings fast immer noch ausschließlich zu finden.
Nur bei selektiven Leitungsschutzschaltern habe ich schon Klemmtechnik entdeckt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(13.03.2016, 12:21)Broadcasttechniker schrieb: @Georg
Vorgabe ist ein Gerät an drei Leitungen.
Von daher ginge auch Festanschluss und eins aus drei Schalter, lückend schaltend.

Warum reicht ein einfacher Umschalter für die Phase nicht? Was willst du mit den 3 Positionen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ähhh .. also ich mag Schraubklemmen.

Diese Federdinger kommen mir nicht ins Haus

was übrigens das Ziehen deutlich erleichtern täte:

Schneid den Winkelstecker ab und mach nen schönen großen Gummistecker mit gradem Kabelabgang dran.

Das zieht sich deutlich besser als dieser angespritzte Winkelzeugs
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
evtl hilft auch eine zughilfe für stecker, speziell für rentner und rheumageplagte.
http://www.funktioform.de/shop/die-zughilfe/


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, die Zughilfe oder ein andere Stecker können schon viel helfen.
Die Verschmorproblematik ist damit noch nicht vom Tisch.
Da hilft dann vielleicht ein Wärmepumpentrockner.

@Harald
Ich bin mit diesen Wago Schnellklemmen das erste mal Anfang der 80er in einem Container am Rande einer Großbaustelle in Kontakt gekommen.
Die Elektriker hatten Drahtreste (auf die ich aus war) Kabelmäntel und sonstiges zusammen mit einem gut gemischten Sortiment Wagos da rein geschmissen.
Allerdings alles zusammen mit anderen Müll.
Nach dem Sortieren hatte ich genug zusammen um eine Wohnung komplett zu verkabeln.
Ich war Anfangs sehr skeptisch.
Ich hatte allerdings schon mehrfach die Erfahrung gemacht dass alle Sorten von Schraubklemmen über kurz oder lang aufgeben.
Und wenn es eben 30 Jahre dauert.
Zusammen mit klassischer Nullung tödliche Fallen.
Seitdem verdrahte ich alles mit Schnellklemmen.
Mehrere Einfamilienhäuser.
Mir ist noch keine abgeraucht.
Bauchschmerzen hatte ich manchmal mit der fehlenden Gewissheit ob weit genug eingesteckt wurde.
Entweder markiert man die Isolation vorher ähnlich wie bei Wasserleitungsstecksystemen, oder man schiebt jeden Draht versuchsweise nochmal nach.
Das Problem gibt es nicht mehr.
Die neuen Klemmen sind nämlich transparent, dazu ist der Klemmbereich erheblich erweitert (0,5-2,5) und schlanker sind die Teile auch geworden.
Hier mal ein Bild. Nicht an den verheirateten Nullleitern stören. Das ist nicht comme il faut, ich mache es trotzdem weil es die Betriebssicherheit erhöht.
Daneben noch ein alter Bakelitabzweiger. Innenleben war eine massive 4fach Keramik/Messingklemme, dennoch ist sie los gegangen.
[Bild: twingo-13143239-bI7.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Für schraubklemmen spricht einfach nichts mehr, Federzugklemmen sind Ihnen in fast allen Bereichen überlegen. Aber ich kenne auch mehrere Leute die vehement an Schraubklemmen festhalten. Auf Nachfrage warum kam immer nur "haben wir schon immer so gemacht".
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
die wagoklemmen, die man wieder öffnen kann nutze ich auch gerne, hasse aber die steckklemmen, bei denen man den draht nur sehr schwer wieder rausbekommt. bevor ich sowas nutze, bleibe ich bei der lüsterklemme zum schrauben, wenn nix anderes da ist.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Kipphebelklemmen bauen allerdings sehr groß.
Die kannte ich noch nicht und bin durch den Supertramp drauf gekommen und habe mal ein paar geordert.
Wenn man mehrere feindrähtige Adern verbinden muss ideal.
Oder wenn mal öfter mal umklemmt.
Aber wann passiert das?
Im obigen Bild siehst du in der kleinen Dose weiße Klemmen.
Das ist ne 12 Volt Verkabelung.
Da kann man einseitig 2x 1-2,5² rein schieben, auf der anderen Seite 0,5-2,5², feindrähtig oder eindrähtig, durch Druck einfach zu lösen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich glaube, ich stelle meine verkabelung der stellantriebe für die fußbodenheizung mal auf sowas um, die schrauberei mit teilweise bis zu drei aderenden (drei kreise im großen raum) in eine klemmstelle nervt nämlich gewaltig und die dinger gehen leider doch recht regelmäßig kaputt. soviel zum thema, "wann kommt das mal vor"!
die klemmen mit einzelner öffnung für genau eine ader ist natürlich sehr komfortabel zu bedienen. ader rein, hebel runter, fest. aber du hast recht, für eine zweier oder viererverbindung ist das sehr groß gegenüber einer lüsterklemme oder anderen klemmverbindern.

aber wir rutschen langsam ab, du suchst ja eine lösung bzw eine steckdose wie oben abgebildet. ich habe auch viel gesucht und ebenfalls nix in der art gefunden. am weitesten dran ist der hinweis von Manfred.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste