Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängelast Twingo 2
#16
Danke für die Infos!

Das mit dem Auflasten verstehe ich noch nicht ganz: Wenn im Fahrzeugschein nur 350 kg drinstehen, kann ich mit dem Zusatzgutachten vom Hersteller zum TÜV gehen und dort mehr eintragen lassen mit %-Beschränkung? Gibt es denn wirklich keinen Twingo 2, der mehr als 350 kg Anhängelast von Werk aus im Fzg.-Schein stehen hat? Kann ich fast nicht glauben.

Der Preis mit 350 € für AHK inkl. Montage ist ja wirklich im Rahmen, hatte mir ja an meinen Twingo 1 eine gebrauchte von Ebay angebaut, die hat 2011 auch schon 100 € gekostet.

Apropos Berge: Ich bin mit meinem kleinen Twingo und überladenem Qek mit viiiieeeel Schwung die Kasseler Berge mit 60 hoch und auch Voralpenpässe gefahren, keine Überhitzung oder sonstige Wehwehchen. Problematisch sind eigentlich wirklich nur die Bremsen bei langen steilen Abfahrten, da musste ich in Österreich doch ab und zu Abkühlpausen machen. Habe mit 202.000 km auch immer noch die 1. Kupplung, die wird aber wohl demnächst fällig.

Aber Berge fahren muss nicht sein, da kann man ja auch drunterdurchfahren Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also wenn man das liest, muss man dir eigentlich
vom Twingo abraten. Schau in die ADAC-Liste,
der Clio zieht 1,2 Tonnen weg. Nur mal so als Überlegung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja, na klar ist der Twingo kein reinrassiges Zugfahrzeug, aber ich will ja auch nur 2, 3mal im Jahr mit dem Wohnwagen los, und wenn ich dann am Berg etwas langsamer bin als sonst, ist mir das egal, bin ja im Urlaub. Gekauft wird der Wagen für den Alltag, und da reicht mir als Single der Twingo völlig.

Außerdem hat der Twingo 2 ja 75 PS, mein alter hat nur 58 PS, das dürfte noch mal was ausmachen.

Den Clio finde ich innen voll eng, stoße mit dem rechten Knie an die große Mittelkonsole, da fühl ich mich überhaupt nicht wohl. Nächste Woche gibt es trotzdem noch Probefahren mit Clio und Twingo 2, mal sehen wie das ausgeht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
heute das auto aus dem renault-atelier abgeholt, mit frischer AHK..........
so wie ich bei dem einbau der windschutzschibe unzufrieden war, (scheibe staubig, rest schmutz auf dem armaturenbret) um so zufriedener bin ich mit der geleisteten arbeit der AHK...letzten freitag bei atelier angerufen und termin fuer heute ausgemacht, es ging um einbau einer standard AHK....
als ich den waagen heute abgeholt hatte, staunte ich nicht schlecht, eine westfalia (abnehmbare + verschliessbare) AHK zum..........gleichen preis...genau 349.32 euros, wo die westfalia glatt guten hunderter mehr kostet..[Bild: twingo-03185944-xCp.jpg]
[Bild: twingo-03190037-mTc.jpg]
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
anhaengerlast twingo II: ohne alles:864 kg, wie ausgeliefert:939 kg, gesammt ladung:1360 kg, mit caravane 1710 kg...
so steht's in der CG (carte grise) drinnen...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , asphaltblase
#21
Gratuliere zum Schnäppchen! Was willst du damit ziehen?

Wenn ich rückwärts rechne heißt das dann beim Twingo 2 zum Beispiel:

1710 kg Zuggewicht
- 939 kg Leergewicht (fahrbereit)
- 200 kg Übergewicht Fahrerin + Hund + Gepäck = 571 kg max. Anhängelast??? Oder wie??? Wär ja toll!!!

Für mich wäre interessant, was unter O.1 in deiner CG steht Question Wieso hast du eigentlich ne französische Question - Ah ja, wenn man in Frankreich wohnt, gibts natürlich einen französischen Zettel!

Bei meinem Twingo 1 steht in der Zulassung:

G (Leermasse = Fzg. im Betrieb): 895
F.1 Gesamtmasse: 1230
O.1 (Anhängelast gebremst): 600
O.2 (Anhängelast ungebremst): 395
22 Bemerkungen und Ausnahmen:
zu G: bis 965 | zul. Ges.-Gew. d. Zuges max. 1700 kg | ww. AHK lt. EGTG/ABE
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Leermasse ist mit Fahrer (75 kg).
Dein Qek darf 500 kg Gesamtmasse maximal haben.
Wichtig für alle Twingo: 1700kg Gesamtgewicht (Auto+Anhänger)

Wenn das Auto 1 Tonne Leergewicht hat und Anhängelast 500 kg,
dann darfst noch 200 kg ins Auto packen.
Mit solchen Maximalwerten ist man aber besser nicht unterwegs.
Zitieren
Es bedanken sich: asphaltblase
#23
Und wenn dir der Clio innen zu eng ist fahr den Twingo II auf jedenfall ausgiebig Probe... der ist nämlich von der Plattform her ein Clio B, wenn man beide mal gefahren ist merkt man das auch sofort. Nicht dass du nachher eine Überraschung erlebst...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(03.03.2016, 19:30)asphaltblase schrieb: Gratuliere zum Schnäppchen! Was willst du damit ziehen?

Wenn ich rückwärts rechne heißt das dann beim Twingo 2 zum Beispiel:

1710 kg Zuggewicht
- 939 kg Leergewicht (fahrbereit)
- 200 kg Übergewicht Fahrerin + Hund + Gepäck = 571 kg max. Anhängelast?? Oder wie?? Wär ja toll!!

Für mich wäre interessant, was unter O.1 in deiner CG steht Question Wieso hast du eigentlich ne französische Question - Ah ja, wenn man in Frankreich wohnt, gibts natürlich einen französischen Zettel!

Bei meinem Twingo 1 steht in der Zulassung:

G (Leermasse = Fzg. im Betrieb): 895
F.1 Gesamtmasse: 1230
O.1 (Anhängelast gebremst): 600
O.2 (Anhängelast ungebremst): 395
22 Bemerkungen und Ausnahmen:
zu G: bis 965 | zul. Ges.-Gew. d. Zuges max. 1700 kg | ww. AHK lt. EGTG/ABE

was ich damit ziehen wil, momentan einen motorrad anhaenger (den ich noch leider nicht habe..Sad)
die daten die ich inpunkto gewicht angab, mehr steht's nicht drinnen, und O.1 (o, wie otto??) gibt es in der CG nicht, sorry)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Vielen Dank an alle, dann werde ich erstmal fleißig Probefahren und melde mich noch mal, wenn ich meine eigene Zulassung in den Händen halte... Cool

an twingo46: Ja, O wie Otto, komisch, dass es das in deiner Zulassung nicht gibt, ich da chte, die wären inzwischen alle gleich in der EU? Ich danke dir auf jeden Fall sehr fürs Posten der Gewichte! Ich hab im Internet jetzt No-name-AHKs gefunden für 288 €, da ist der Kompletteinbau mit 350 € beim Renaulthändler schon echt ein Schnäppchen, werd ich auch so machen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
wo wir noch in deutschland gelebt haben, gab es de KFZ schein (zum unterwegs..) und den KFZ brief (besitzurkunde fuer zuhause..) hier in frankreich gibt es nur die CG (carte grise..), also, einiges europe existiert nurauf dem.............papier...

(im uebrigen ist die CG ist am ende /unten/ trennbar (coupon détachable..), das heist, im falle eines verkaufs, wird die CG auf der gesamten laenge mit einem strich durchgezogen, versehen mit datum urzeit und unterschrifft...der coupon détachable geht an den kaeufer und gilt einen monat...=
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , asphaltblase


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Anhängelast Twingo II DerAnfänger 6 5.168 10.05.2020, 17:07
Letzter Beitrag: DerAnfänger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste