Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirren D7F
#1
Hi Leute,
seit Gestern kommt aus dem Motorraum meines C06ers (D7F) ein Sirren oder ein hohes Summgeräusch. Ich habe es selbst nicht bemerkt. Meine Freundin hat es mir erzählt, nach dem sie eingestiegen ist. Erst dacht ich, es käme von der Lichtmaschine.
Jetzt hab ich auf die Schnelle nochmal geguckt... Kommt, wenn meine Schallortung richtig ist, vom Ventiltrieb. Wundert muss mich ehrlich gesagt. Hab vor 2 Monaten eine Sichtkontrolle aller Komponenten vernommen, als ich die Ventildeckeldichtung erneuert hab. Alles in Butter gewesen. Jedenfalls optisch.
Hat jemand schonmal ein vergleichbares Symptom gehabt? Ich habe heute keine Lust mehr in meiner kalten Garage ran zu gehen, da die Heizung flachgefallen ist... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?
Unter umständen kann die Spannrolle oder die Wasserpumpe langsam den Geist aufgeben.
Optisch kann vieles Gut aussehen aber ob es wirklich Gut ist sieht man nicht.
Ein Zahnriemen kann optisch neuwertig aussehen und morgen reissen, weil er überaltert ist und einfach Spröde wird.

Bei meinem Twingo 1 den ich hatte war ich kurz vor einem Motorschaden.
Mir kam die Überlegung ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde, habe nichts drüber gefunden.
Auf Verdacht einfach mal erneuert, zum Glück.
Ich konnte den Zahnriemen wie Papier zerreisen.
Bei BobaDallas z.b. habe ich den Zahnriemen auch gewechselt, zum Glück.
Der Zahnriemen war nicht wirklich gespannt und ich konnte diesen einfach so von der Riemenscheibe runterdrücken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also Zahnriemen is ok. Hab ich alles erneuert. Jetzt kommt's: Der Ton kommt nicht vom Ventiltrieb, sondern rechts von Richtung Getriebe. Allerdings ist das Getriebe ausgeschlossen, da das Geräusch noch da is, wenn der Kraftfluss unterbrochen is. Schaltet man die Maschine ab, hört es Schlagartig aus. Die Frequenz ändert sich bei Drehzahlunterschiede nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Drucklager?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#5
Mit Drucklager meinst du das Ausrücklager oder?
Da müsste man ein unterschied bei betätigen der Kupplung hören.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kein Unterschied bei betätigen der Kupplung hörbar
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste