Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rutschende kupplung
#1
Hallo zusamen , hat wer mal die Kupplung an einem C06 Motor gewechselt ? .Fred
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich nicht.
Aber schon einige andere.
Unterlagen dazu gibt es hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Es gibt zwei Ansätze:
1) Front abbauen und Antriebseinheit ausbauen, später trennen und Kupplung tauschen.
Das geht fix und ist zu empfehlen, die fahrerseitige Antriebswelle drin zu lassen erspart das Ablassen des Getriebeöls.
Habe ich schon 2x so gemacht.
[Bild: twingo-10178192137-HaU.jpg]


2) Das Getriebe abbauen.
Hier kann die rechte Welle in der Nabe stecken bleiben, die linke lässt am Getriebe, Grund siehe oben


Den Motor ausbauen ist imho keine Option weil rechts einfach kein Platz ist
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred56
#3
Hallo danke für die schnelle info . Gruss Fred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo den Motor ausbauen scheint mir ein sehr grosser aufwand um die Kupplung zu wechseln , hab es mir mal angschaut bin auch nicht sicher ob alle verrosteten Schauben sich lösen lasen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du kannst selbstverständlich das Getriebe ausbauen.
Das ist nicht unbedingt einfacher.
Der Motor muss dennoch etwas abgelassen werden, an die hinteren Schrauben kommt man nicht so doll dran, und das wichstigste:
Es ist recht schwer das Getriebe anzufädeln wenn das Auto aufgebockt ist.
Klar geht das, Gewicht auf dem Rangierwagenheber und lustiges Zirkeln bis die Welle in der Mitnehmerscheibe und die Zentrierbuchsen in den korrespondierenden Bohrungen stecken.
Bleibt dir überlassen.
Wenn die Antriebseinheit raus ist kann man wunderbar den Zahnriemen in einem Aufwasch mitmachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: happytwiggi , Fred56
#6
Hallo ja denke ich werde den Motor raus machen , sag braucht man ein besonderes werkzeug ? mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Baue auf jeden Fall die Antriebseinheit aus! Das Getriebe ist zwar relativ leicht , aber wie BCT sagte, sehr schwer einzufädeln.

Ich habs mit dem Getriebeausbau gemacht, auf einer Bühne, aber das ist Humbug.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zum Werkzeug.
Eigentlich nur einen gut sortierten Satz Stecknüsse und Torx sowie Standardwerkzeug.
Schau dir die Renaultanleitung an.
Das Werkzeug zum Distanzieren des Motorlagers kennt angeblich kein Renault Mechatroniker.
Du brauchst aber was zum Heben, also entweder einen Hebezug und ein stabiles Gestell, besser ist ein Motorheber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo super schnelle antwort danke , Du ich hab einen fahrbaren Portalkrahn mit dem hab ich schon mal einen Corsamotor gewechselt .
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab heute mal angefangen ,aber einige Schrauben lassen sich kaum lösen bzw das Gewinde ist hinüber auch sind beim lösen der Spurstangenköpfe deren gewinde auf der strecke geblieben bin gespannt was mit dem rest noch auf mich wartet . Gruss Fred
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Oh Mann.
Die Spurstangenköpfe bleiben dran.
Der Kugelbolzen unten auch.
Nur die beiden Schrauben die den Dämpfer mit dem Achsschenkel verbinden kommen raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Andree
#12
Hallo Hab die Kupplung drinn und alles Funzt auch wieder , hab jetzt aber ab und an einen leichten Bezingeruch wenn man startet , inzgesamt waren fünf Schauen hinüber . kann nur sagen einmal nie wieder (lach)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
der benzingzruch kann von den arbeiten her stammen, einige tage observieren, wenn es bleibt, eine kontrolle machen, was & wie alles zusammengebaut..........
Zitieren
Es bedanken sich: Fred56
#14
Hatte ich auch einmal, da war es der Entlüftungsschlauch http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8675539
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred56
#15
Danke gute Idee werde ich mal nachschauen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste