Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho testen
#1
Hallo Jungs & Mädels,

habe da mal eine frage...
wie bekannt ist unser twinni noch zerlegt,
wollte nun mal tachos testen die ich noch hier liegen habe.
aber wie? Confused
was muss alles angeschlossen sein?

danke
es grüßt
Markus & Ilonka
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Viel testen kannste eigentlich nicht.
Strom dran: Display muss angehen. Die Uhr beginnt dann von 0:00 an zu laufen. Wenn die Uhr 0:01 anzeigt (also nach einer Minute Smile) ist der Tacho wohl OK. Geschwindigkeit kannste nur testen wenn du dir einen Geber besorgst und selber dran drehst. Oder eine andere Signalquelle wie zum Beispiel ein Signalgenerator. Tanktest ist auch nicht so einfach, da der Tacho den Tankinhalt aus Tankgeber und gefahrener Kilometerleistung errechnet.

Fazit Strom dran Tacho an = sieht gut aus.
Richtiger test nur mit kurzem Einbau möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:Tanktest ist auch nicht so einfach, da der Tacho den Tankinhalt aus Tankgeber und gefahrener Kilometerleistung errechnet.

Ist doch kein BC, oder?

Das würd ja heissen, wenn ich den Tageskmzähler nicht zurückstelle, dürfte er nie vollen Tank anzeigen...
[Bild: text2schild.png]
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
BC? Bordcomputer? Doch. Renault hat sozusagen nen Twingo gebaut ohne sich über den Tank Gedanken zu machen. Jetzt hat der Twingo halt nen etwas unförmigen Tank, der aus 3 Zonen besteht. Der Tank hat einen Inhaltsgeber, welcher 2 Zonen erfassen kann aber nicht linear läuft.
Der BC errechnet aus gefahrenen Km seit dem Tanken und dem Geber einen Wert, der aber nie niedreger sein kann als der tatsächliche Inhalt. Ist dir noch nie aufefallen, dass die (ich nenn sie mal Tankknubbel oder beim neuen Tacho Striche) mal schneller und mal langsamer sinken? Wenn du bei halbem Tank 5 Liter nachtankst, ist der Wert nicht ganz richtig. Du hast dann mehr Sprit im Tank als dein Tacho dir anzeigt. Wie´s ganz genau funktioniert wurd hier schon oft diskutiert.
Anzeige Km und gefahrene Km seit Tanken sind nicht dasselbe; deswegen brauchste den Wert auch nie zurückstellen. Merkt der Geber, dass getankt wurde (neuer Tank stand > Alter), dann beginnen die km zum Rechnen wohl von neu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hm... Ist mir neu...
Hab ja kein Twingo. Very Happy

Kann ich denn nen "normalen" Geber trotzdem annen Twingo Tacho anschliessen? Question
[Bild: text2schild.png]
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
um dein tacho zu testen kannst bei mir vorbei kommen, wenn mein kleiner wieder auf der strasse is, dann klemmen wir deinen ma dran un fahren ne runde. dann hast du ales möglichkeiten getestet.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
coe schrieb:um dein tacho zu testen kannst bei mir vorbei kommen, wenn mein kleiner wieder auf der strasse is, dann klemmen wir deinen ma dran un fahren ne runde. dann hast du ales möglichkeiten getestet.

gruß co

Smile

Danke

sind aber 4 oder 5 runden...

Laughing

melde mich...

es grüßt
Markus & Ilonka
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Kann ich denn nen "normalen" Geber trotzdem annen Twingo Tacho anschliessen?

Weiß da jemand was zu?
[Bild: text2schild.png]
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
saschbo schrieb:
Zitat:Kann ich denn nen "normalen" Geber trotzdem annen Twingo Tacho anschliessen?

Weiß da jemand was zu?

verstehe deine frage nicht,

welchen nomalen geber?

es grüßt
Markus & Ilonka
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also einen "normalen" Geber eines anderen Autos, der nicht diese "selbstberechnende" Funktion des Tankinhalts hat, z.B. Renault 19...

Ne elektrische Welle hab ich nämlich auch...
[Bild: text2schild.png]
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
saschbo schrieb:Also einen "normalen" Geber eines anderen Autos, der nicht diese "selbstberechnende" Funktion des Tankinhalts hat, z.B. Renault 19...

Ne elektrische Welle hab ich nämlich auch...

die welle beim twingo ist ca, 15cm lang.
dann kommt ein 3 poliger stecker!

ich gehe davon aus das du den geber vom tank meinst,
sprich das teil was im tank sitzt...
wenn es zu 100% passt kannst du das zu 100% verwenden...
aber es wird nicht passen... Laughing

jeder renault hat einen anderen geber im tank sitzen!

meinst du die TW vom renault 19 16V mit dem BC,
der hat doch einen geber im getriebe wie der R5 GTT oder nicht?

also geber gibt es viele am twingo....

in diesem sinne,
hoffe konnte dir helfen

EDIT: ich persönlich wollte nur schauen ob alle lampen an gehen und wieviel km die runterhaben.
aber gut zu wissen das man den rest auch testen sollte.
DANKE
es grüßt
Markus & Ilonka
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja, dann schaun mer mal...

THX soweit! Cool
[Bild: text2schild.png]
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer wohnt in Hamburg und kann mein Steuergerät meines Clios kurz testen? turbopapa 2 3.507 08.02.2016, 11:06
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste