Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherungsverteiler bzw. Denkanstoß gesucht
#1
Hallo zusammen,
folgendes "Problem" habe ich zu lösen und stehe grade etwas auf dem Schlauch:

Es geht um den Einbau von 3 Zusatzinstrumenten die jeweils 2 Plusleitungen (Zündplus + Lichtplus) benötigen.

Nun möchte ich nur jeweils eine Leitung in den Innenraum legen und die dann aufteilen, finde aber keinen kleinen Verteiler für normale KFZ Sicherungen, nur normale Sicherungshalter oder Car-HiFi Verteiler Rolling Eyes

Vielleicht mache ich ja auch grade einen Denkfehler, aber im Normalfall sollte ich doch beim Aufteilen der Leitung jede abgezweigte Leitung wieder absichern, richtig? Und diese Kabeldiebe mit Sicherungshalter finde ich nicht so toll, besonders nicht wenn ich davon 3 in eine Zuleitung nageln müsste.

Also gebt mir mal einen Schubs in die richtige Richtung bitte Cool

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zuviel Sicherungen sind besser als zuwenig Wink

Schau mal sowas: http://www.ebay.de/itm/8-Fach-Sicherungs...4637b77f35

Unten einmal anfahren mit nem 2,5², oder kleiner je nach Verbraucher und dann aufteilen. Musst halt nur entweder Brücken unten anlöten oder satte doppelte Kabelschuhe nehmen,
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schonmal danke für den Link.

Hatte gehofft dass es eine "fertige" Lösung gibt ohne dass ich in so einen Halter Brücken selber einbauen muss, kann ja eigentlich nicht sein dass ich der einzige Mensch auf Erden mit diesem Problem bin Laughing hatte auch schonmal im Motorrad Beeich geguckt, aber vielleicht ist "Sicherungsverteiler" der falsche Suchbegriff?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja das mit dem unten Brücken hat mir auch net gleich gefallen. Ich hab aber auch nix mehr gefunden.

Das einzige was ich kenne sind die Teile von VW, aber die sitzen halt DIREKT auf der Batterie und haben Platz für Sicherung um die 100A Wink Wiegesagt ich hab dann lieber Brücken eingelötet. Was man machen kann (wollte ich aber nicht) -> Du kannst dich im Schaltschrankbau/Maschinenbau bedienen. Da gibts super geile Sachen. Sieht dann so aus: http://www.ebay.de/itm/WEIDMULLER-Sicher...33a2d42858

Kannst du schön mittels Alustange brücken, einmal anfahren und oben passend rausfahren. Nachteil: Du brauchst je nach Model eine Hutschine und die bauen ziemlich hoch auf. Also du brauchst PLATZ.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gibt es keine freien Plätze im originalen Sichererungshalter?
Netterweise sind dann die Zuleitungen meist schon verdrahtet, aus einem Schlachtkabelbaum sind dann nur noch die Abgänge einzusetzen.
Man darf definitiv hinter einer Sicherung verzweigen, das macht der Hersteller ja auch.
Es muss nur unter jeder denkbaren Bedingung im Zweifel die Sicherung durchbrennen und nicht die Leitung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(11.10.2015, 17:52)Broadcasttechniker schrieb: [...]Man darf definitiv hinter einer Sicherung verzweigen, das macht der Hersteller ja auch.[...]
Ging mir auch so durch den Kopf...

Hier schonmal 1auf6, 1auf3 oder 2auf6 find ich grad auch nicht. Reichelt ist raus, Conrad sowieso.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Coole Sache. Sowas hab ich auch schon gesucht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
http://www.conrad.de/ce/de/product/10889...archDetail

Haben jetzt mal die mitbestellt... mal schauen ob es was taugt. Ansonsten sieht der von datmichl auch sehr gut aus!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ohne euch zu nahe treten zu wollen. Wir reden hier von 0,25 /0,34 /0,5 mm Drähten.

Diese kann man doch ganz easy finden mit steckverbindern. Die kommen auf den normalen Platz wondie originale sicherung sitzt oben drauf. Und mannhat danach 2 kreisläufe die man unabhängig absichern muss. -> Strombelastbarkeit von einem Kabel. ! Wichtig auch ein kleines Kabel kann ziemlich gerne mal zu warm werden.!

Oder ist diese Lösung nicht ok /? Versteckt sich alles beim Sicherungskasten.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Diese Steckverbinder für die originalen Sicherungssteckplätze kenne ich, dann hab ich 1 Kabel... ich hab aber 3 Instrumente, und das war ja genau meine Frage vom Anfang: meiner Meinung müsste ich jedes der 3 Kabel zu den Instrumenten nochmal einzeln absichern, und dafür suchte ich eine schöne Lösung.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
nein, mußt du nicht.

du mußt lediglich alle 3 Kabel so dick ausführen, daß sie mit der vorgeschalteten Sicherung nicht abfackeln bei nem Kurzschluß.

Als Faustregel gilt dabei 10A pro mm² Querschnitt, d.h. an eine 15A-Sicherung alles dahinter mit 1,5² verdrahten, bei einer 30A-Sicherung müßtest du 4mm² ziehen. Dabei gilt dieser Querschnitt dann auch für die zugehörigen Masseverbindungen.

Die Masseverbindungen solltest du dann auch separat an die Karosserie legen (an einen der Massepunkte) und nicht an ein bestehendes Massekabel dazuhängen, weil du sonst z.B zwei 15A-Massen letztlich über ein 1,5² Kabel leitest, daß eben nur für 15A ausgelegt ist und nicht für 30A.

Das mit der erhöhten Belastung ist übrigens auch mit ein Grund, warum man diese "Stromdiebe" nicht nehmen soll.

Die Stärke der Sicherung legt man dabei nicht unbedingt nach dem maximalen Verbraucherstrom fest, sondern eben nach dem dranhängenden Kabel - drum sind z.B auch die Standlichtlampen (zusammen ca. 15W je Seite, macht etwa 1,5A) mit 5 oder 10A abgesichert. Hängt dann halt ein 1mm² Kabel dran, dünneres Zeugs legt man im Auto nicht wegen der mechanischen Belastung, heißt aber nicht daß der Verbraucher auch 5A oder 10A braucht.

Die Sicherung schützt also nur das Kabel vor Kabelbrand, nicht aber den Verbraucher.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Genau so ist es.
Fast.
Es werden mittlerweile auch Drähte deutlich unter 1² verbaut, nicht nur für Signale sondern auch für die Speisung.
Und da es auch 2A und 3A Autosicherungen gibt, kannst du daran ruhig die dünnen Käbelchen deiner Zusatzinstrumente anschließen.
Bei den C06 mit Quickshift(Vorrüstung) ist die 2A Sicherung netterweise schon drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, ich weiß das mittlerweile auch "Klingeldraht" im Auto verlegt wird ....

aber sagen wir mal 10A und 1² tuts für einige Instrumente .... und ist auch handhabbar.

das Klingelzeugs ist gleich abgerissen, wenn du als eher Unbedarfter da rangehst, auch kann man das übliche an Flachsteckanschlüssen kaum unter 1² richtig crimpen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also wir reden bei den Instrumenten tatsächlich von 0,75mm² Rolling Eyes Ok, wenn das ganze so zulässig ist bin ich beruhigt, will es einfach nur richtig machen, halte nichts von Pfuscherei Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
dann bitte mit 6A absichern ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste