Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 / 1.2 54 Ps
#1
ZZTwingo1 
Moin Leute,
wie im Betreff schon erwähnt fahre ich nen C06 Bj. 98. Der Hüpfer hat ca. 130.000km auf der Uhr und muss noch ein bisschen halten. Der große KD steht bevor und im Zuge dessen sind auch die Rad- und Domlager vorn geordert, die haben es definitiv hinter sich.
Seit gestern ist jedoch im Stadtverkehr oder an Steigungen "Kupplungsduft" dazu gekommen (Räder laufen beide frei). Nun die Frage an die Renaultspezies... Kommt das nur von der Kupplung oder hat wer noch nen Tip auf Lager was das noch sein könnte? Teile ordern ist kein Act, arbeite im OT Vertrieb, zahle also nur den EK, bin versierter Schrauber, Hebebühne & Werkstatt inkl schwerem Gerät ( Wink) ist auch vorhanden...
Habe allerdings nur ein begrenztes Zeitfenster von zwei Wochen für die "Restauration"...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Schwarzeisen,
herzlich willkommen.
Ziehe dir mal die Tipps rein, dort besonders auf die Sticky Themen achten.
Wie man da rein kommt weißt du ja, hast ja drin gepostet.
Aber genau dafür sind sie nicht da, dafür ist die Hilfe gedacht, eins drunter.
Mach' dir nichts draus, werde ich verschieben.
Bitte fülle dein Profil aus.
Persönliches muss nicht sein (Geburtstag z.B.), mache ich auch nicht.
Aber bitte Baujahr und Postleitzahl, dann tauchst du hier auf http://www.twingotuningforum.de/usermap
Ob die Kupplung hin ist ist ja leicht zu prüfen, da möchte ich fast nichts zu schreiben wenn du die selbst wechseln kannst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
In der Usermap will ich nicht auftauchen, habe nen Fetisch für Datenschutz...sorry.
Was mein Profil betrifft; welches ist denn gemeint? Das in Tapatalk oder auf der Twingopage?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
No Support...?
Schade...das bin ich aus anderen Foren, VW usw, anders gewohnt... Selbst BMW Trolle schreiben mehr...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Willst du Trollbeiträge?
Als versierter Schrauber mit Hebebühne und Ersatzteilen zum EK würde ich von dir eher Hilfestellung erwarten als ein Hilfsgesuch.
Da passt was nicht zusammen, und ich bin nicht der einzige der das merkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe den Twingo nur als Zweitwagen und kann zu dem Teil nichts weiter sagen, außer zum Service, ner Fahrschemelrestauration und einem kürzlich gewechseltem Geschwindigkeitsgeber und ich mir bei den meisten Arbeiten die Frage stelle warum man sowas nur so konstruieren kamn .
Ansonsten muss der Hüpfer nur rollen... Mein Wissen steckt in nem anderen Gefährt...

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(26.07.2015, 21:30)IRonBlackF schrieb: ... Mein Wissen steckt in nem anderen Gefährt...

Das verhält sich bei mir ganz anders.
Mein Wissen wird weder dadurch weniger indem ich es in eine bestimmte Sache stecke, noch dadurch dass ich es mit anderen teile.
Das mag nicht jeder glauben, ist aber genau so.

(25.07.2015, 09:18)IRonBlackF schrieb: ...Seit gestern ist jedoch im Stadtverkehr oder an Steigungen "Kupplungsduft" dazu gekommen (Räder laufen beide frei). Nun die Frage an die Renaultspezies...

Richtig ist ja schon mal dass überhitze Kupplungs und Bremsbeläge gleich riechen wenn man nicht irgendwo Sinterbeläge drauf hat.
Und die Bremse scheint ja frei zu sein.*
Eine rutschende Kupplung verhält sich bei einem Golf genauso wie bei einem Renault, was soll ich dir da sagen?
Geprüft wird im Zweifel genauso.
Und jetzt?
Wo es die Werkstatt Handbücher gibt habe ich dir ja schon gesagt, also munter ans Werk.
Vergiss den Zahnriemen nicht.
Der muss alle 5 Jahre raus wenn du keinen Stress haben willst.
http://www.twingotuningforum.de/thread-35117.html



*Es fällt auch gerne schon mal einer der Beläge der hinteren Bremse ab und blockiert nur zeitweilig.
Auch die vordere Bremse kann zeitweilig klemmen, das sind dann die Führungsbolzen.
1998 gab es zwei unterschiedliche Bremsen, wäre also gut zu wissen ob du ein Phase1 oder 2 Modell hast.
Der Felgenfühltest verrät das betroffene Rad, auch kein Unterschied zu VW.
Beim Phase2 sind die Lautsprecher oben im Armaturenbrett.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Lautsprecher sind unterhalb im Armaturenbrett verbaut.
Den Zahnriemen habe ich vor 4 Jahren gewechselt, aber wenn ich schon dran gehe mache ich den gleich mit.
Die Kupplung habe ich gestern ausgiebig getestet...war wohl zum Glück "nur" ein schlafender Fuß auf dem Pedal...
Wäre es für das Forum hilfreich die georderten Teile mit Teilenummern zu posten?
Wenn ja, dann wohin?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Unterhalb heißt Phase1, o.K., ist wichtig bei den Bremsen.
Das mit den Teilenummern kapiere ich nicht.
Sollen wir prüfen ob es passt?
Mach' das selbst mit Hilfe der Teileliste, ebenfalls sticky in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste