Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS Phase 3
#1
Moin,

habe heute meinen Schlüssel mit Transponder erhalten, nun habe ich einen Schlüssel zum aufschliessen und fahren und einen weiteren mit FFB wo ich aber zum starten den Knopf der FFB drücken muss.

Ich habe hier nachgelesen, dass ich den "Dummschlüssel" einfach in die Lesespule klebe und dann auf der rechten Seite vom Lenkrad packe.

NUN, meine Frage...ist es zwingend notwendig, dass ich den Transponder von der FFB "Tod" lege damit dieser Schlüssel dann auch funktioniert? Habe ich heute ausprobiert ohne den Transponder des FFB Schlüssel tot zu legen.

Leider ging das nicht...ist es zwingend notwendig den Transponder tot zu legen? wenn ja, wie mache ich es am besten? Leiterbahn vom Transponder zur Ferritantenne kappen?


VG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mache es eventuell ein bisschen anders.
Bau die Lesespule aus und lege sie woanders hin. Transponder rein und gut ist es.
Dann sieht die Spule den Transponder im Schlüssel nicht mehr.
Bei Bedarf lässt sich alles rückgängig machen.

Willst du die Spule nicht ausbauen, dann teste vorher mit dem Schlüsselbart (einfach nur die Elektronik rausnehmen, Bart im Gehäuse stecken lassen) wo man den nackten Tansponder am Besten hin baut damit er erkannt wird aber nicht stört.
Sobald das klappt kannst/musst du die Ferritantenne abklemmen.
einem Laien kann ich dabei gar nichts raten.
Die Ferritantenne selbst kann man nicht ablöten ohne sie zu zerstören.
Ich persönlich würde ein Bein des ICs hochlöten, das ist aber nichts für einen Laien, der macht dabei eventuell viel kaputt.
Hier hat jemand auf eine ander Funkfernbedienung umgerüstet und die Elektronik in die Spule gepackt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8608772
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,

ich hab die Lesespule auf die linke Seite verfrachtet und den "Dumschlüssel mit Transponder da reingeklebt mit doppelseitigem Klebeband, wollte dann mit dem FFB starten und es ging nicht, daher kann es sein das die sich irgendwie ins "Gehege" kommen?.

VG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also:

Ferritantenne ausbauen, Transponderpille aus neuem Schlüssel da reinsetzen (paßt ins Schlüsselgehäuse rein) und du hast wieder einen richtig funktionierenden ZV+WFS-Schlüssel.

den dummen Schlüssel mit nem Anhängerchen für den Entsperrcode für Notfälle auf die Seite legen.


wobei - wenn du sagst, der alte Schlüssel geht wenn man die Taste drückt, dann ist wohl die Antenne garnicht defekt - dann liegts evtl. an einem der beteiligten Kondensatoren oder nur ner schlechten Lötstelle derselben.

Nochwas - du hast die Pille auch richtig in die Spule geklebt, so wie das auch im Schlüssel liegt, also lange Seite der Pille zeigt durch das "Loch" der Spule durch? - weil quer geht das net. Kann auch sein daß du da ein wenig Abstand brauchst zwischen Pille und Spule ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Harald,

vielleicht bring ich es nicht richtig rüber...also ich habe einen Dummschlüssel der funktioniert und einen mit FFB der funktioniert auch, wenn ich den Knopf beim starten drücke. Mein Ziel ist, das ich beide Schlüssel ohne Probleme nutzen kann, daher dachte ich baue aus dem Dummschlüssel den Transponder in die Lesespule und Laienhaft gedacht dachte ich, dass dann auch der FFB Schlüssel "normal" funktioniert, daher ohne knopf drücken, weit gefehlt, meine Vermutung der Transponder in der Lesespule stört den Schlüssel mit der FFB oder umgekehrt.

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
jo, logo - zwei Transponder - auch zwei gleiche - in einer Lesespule kann nicht funktionieren.
Also bitte nur den Griff vom dummen Schlüssel in die Spule kleben und die Spule weit genug vom Transponder im andren Schlüssel weglegen (Faustregel: 5mal Spulendurchmesser, eventuell noch Spulenachse und Schlüsselachse des andren Schlüssels senkrecht zueinander)


jetzt zum alten Schlüssel mit ZV und Tasten-WFS:
die Transpondergeschichte im ZV-Schlüssel (deinem alten) braucht die Antenne, den kleinen C neben dem Taster, den Chip und einen der zwei Cs unterhalb vom Chip -

der Rest (Chip und die andren teile) sind für die Zentralverriegelung.

normal versorgt sich der Chip im WFS-Modus aus der Antennenspule und speichert die benötigte Leistung in einem Kondensator. Gibts da Probleme, dann hilft es, den Chip noch zusätzlich aus der Batterie zu versorgen, sprich "den Knopf zu drücken"

diese Transpondergeschichte ist eigentlich sehr robust, lediglich die Einzelteile im Schlüssel sind empfindlich - in der Pille im Schlüssel ohne ZV ist das alles schön robust eingebaut. drum montier doch diese Pille in deinen Funkschlüssel und bau die Antenne raus - dann hats du einen ordentlichen Funkschlüssel mit WFS und einen Schlüssel ohne ZV und ohne WFS.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste