Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED???!!!???
#1
hey leutz will irgendwie 116 led als kette machen und weis nicht wie ich das machen kann um sie an 12 V zu hängen.

kann mir jemand weiter helfen?

weil wenn ich sie in reihe schalten würde bräuchte ich ja 406 V und das geht in nem Twingo nich ganz!!
Schaut doch mal vorbei www.Home-Tuner.de

[Bild: 1_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ja richtig, also gehen würde das natürlich, aber dann leutet keine led, welche led´s benutzt du den? also welchen strom haben die led´s?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi,
reihen und Parallelschaltung.
Grundgesetz der Elektrotechnik, schau mal bei Wickipedia danach.

Ich würde mehrere kleine Trupps paralleler LEDS in Reihe schalten.
Dann hauts auch hin mit den Vorwiderständen...

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
die led´s haben 3,5 V und 20 mA meint ihr ich mache die in trups dann darf ich ja nur 3er trupps machen!! das wären dann 39 trupps!! bin ich total kirre ich weiss nicht wie das ist mit parallelschaltung dann leuchtet doch nix mehr weil das doch aufgefressen wird oder nicht?
Schaut doch mal vorbei www.Home-Tuner.de

[Bild: 1_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
...20ma je led? geil wie hell sind die denn? wieviel mcd bringt n so eine? welche farbe und woher?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi,
alle LED´s haben 20mA aber das ist ganz einfach zu regel. Du hast 12V im auto dann musst du eigentlich Pro LED einen Vorwiderstand haben. Das kannst du berechnen indem du die 3,5 V minus die 12V nimmst.
U=12V-3,5V
U=8,5V <---das ist die Spannung die du eigentlich mit einem Vorwiederstand wegbekommen musst. Das kann du wie folgt berechnen
R=U/I
R=12V/20mA
R=425 Ohm

Aber du kannst im Prinzip immer 3 LED´s in reihe schalten und die anderen immer Paaralell dazu.

MFG

r3n3.de
Twingo Phase 2

[Bild: Twingo_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
coe schrieb:...20ma je led? geil wie hell sind die denn? wieviel mcd bringt n so eine? welche farbe und woher?

gruß co

ca 8000 - 9000 mcd farbe blau
gibt aber noch 18000 mcd in weiss
Schaut doch mal vorbei www.Home-Tuner.de

[Bild: 1_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
cTr schrieb:Hi,
alle LED´s haben 20mA aber das ist ganz einfach zu regel. Du hast 12V im auto dann musst du eigentlich Pro LED einen Vorwiderstand haben. Das kannst du berechnen indem du die 3,5 V minus die 12V nimmst.
U=12V-3,5V
U=8,5V <---das ist die Spannung die du eigentlich mit einem Vorwiederstand wegbekommen musst. Das kann du wie folgt berechnen
R=U/I
R=12V/20mA
R=425 Ohm

Aber du kannst im Prinzip immer 3 LED´s in reihe schalten und die anderen immer Paaralell dazu.

MFG

r3n3.de
ja das ist mir schon klar aber ich dachte mir eigentlich das ich mir das ganze gelöte irgendwie spare und die einfach aneinander hänge!!

weil das ganze für 116 led´s ist schon viel arbeit!!

dachte es gibt noch ne einfachere lösung!!
Schaut doch mal vorbei www.Home-Tuner.de

[Bild: 1_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
kann mir mal einer sagen oder zeigen wie ich 116 led´s parallelschalten soll kann mir das kabelgewirr nicht ganz vorstellen!!!!
Schaut doch mal vorbei www.Home-Tuner.de

[Bild: 1_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wo und wie willst du die denn verbauen? je nachdem brauchst du nich wirklich viel kabel. dann kannst du vielleicht schon bein an bein löten.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
coe schrieb:wo und wie willst du die denn verbauen? je nachdem brauchst du nich wirklich viel kabel. dann kannst du vielleicht schon bein an bein löten.

gruß co
    in jedes loch eine weiss oder blau weis ich noch nicht 18000 mcd sind schon geil aber 9000 sollten reichen!!
Schaut doch mal vorbei www.Home-Tuner.de

[Bild: 1_forum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich willd ich nicht enttäuschen, aber es geht mit so einer geringen spannung nich anders! dann machst du immer 3 stück hintereinander oder alle parallel, aber könnte man sich ja auch sparen Wink also 3 stück + Vorwiderstand und dann parallel der nächste trupp! Ist nicht schwer! ja klar ist das viel arbeit und gelöte, aber du willst ja auch 116 stück, nur so zur info, es ist dann ganz schön hell Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste