Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiovorbereitung Twingo II
#1
Hallo zusammen. Smile

Ich bekome in Kürze einen Twingo II als Cityflitzer von meinem Chef. Habe das Auto bisher nur einmal kurz gesehen, genaues Baujahr ist mir aktuell leider unbekannt. Ist aber ein Twingo II, noch vor Facelift.

Ich wüsste gern, in wie fern der Einbau eines Radios seitens des Herstellers vorbereitet ist. Aktuell ist der Schacht mit einer Blende verdeckt, es ist also kein Radio montiert. Die DIN/ISO-Stecker werden doch trotzdem vorbereitet sein, oder? Auf eine Antenne habe ich leider nicht geachtet. Lautsprecher sind dann wahrscheinlich auch keine drin.

Weiterhin würde ich gern wissen, ob ich für 13cm-Lautsprecher in den Türen irgendwelche Distanzringe benötige. Habe beim stöbern im Netz sowas gefunden, es werden aber auch viele 13cm-Lautsprecher für den Einbauplatz Tür vorn angeboten...ohne Hinweis auf notwendige Distanzringe.

Ich habe folgendes vor:

-Brauchbares Radio
-vorn 13cm mit separaten Hochtönern oben, mittels Hochpass über kleine Endstufe befeuert
-Bose Gehäusewoofer vom MB W210 hinten unter die Seitenverkleidung oder vorn unters Armaturenbrett zaubern, mittels Tiefpass auch an Endstufe, zur Abrundung nach unten.
-eventuell Rearfill über Radioendstufe...wäre mir aber nicht so wichtig...sitze ja vorn...Rolling Eyes

Mit wie viel Klapperei vom Kunststoff muss ich rechnen? Ist für brauchbaren (Minimal-)Genuss viel Dämmarbeit notwendig?

Ich freue mich über Ratschläge zu den genannten Einbauplätzen und dem Umfang der Vorrüstung ab Werk.

Gruß Ric
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du brauchst eigentlich - wenn es wie bei meinem Weißen ist - nichts außer das Radio. Die Kabel liegen, Lautsprecher sind in den Türen verbaut.
Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei dem, was ich vorhabe, brauche ich dann doch mehr als ein Radio. Selbst wenn originale Lautsprecher verbaut sind, werde ich die wahrscheinlich nicht nutzen. Die Frage nach eventuell notwendigen Distanzringen bleibt also bestehen.
Vielen Dank aber trotzdem für Deine Antwort, wenn die Grundverkabelung vom Radio drin ist, erleichtert es die Arbeit dann doch. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oh.. mein Fehler... habe nur den halben Post gelesen.
Die Lautsrecherkabel zu den Türen liegen schon, was einiges einfacher macht. Die Verbauplätze für die Tweeter sind allerdings nicht verkabelt, was mit etwas Akrobatik allerdings auch lösbar ist.
Distanzringe habe ich nicht verbaut, mir ist jedoch der Tip zugekommen, schräge Ringe zu verbauen, um eine bessere Akustik zu erreichen.
Alubutyl schafft allerdings eine ganz andere Welt und ist eigentlich nicht sehr viel Mehraufwand, wenn du die Türverkleidungen eh schon demontiert hast.
Warte einfach mal auf die Fachmänner hier im Forum, nicht mein Spezialgebiet.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja...vernünftige Dämmung macht echt viel aus, dessen bin ich mir bewusst. Hast Du denn handelsübliche 13er verbaut? Oder originale? Wo bleiben denn die Fachmänner? Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht kannst du sie mit einem anderen Titel eher locken? Smile
Oder schau' einfach durch das HiFi- Forum, was die Leute sich so gebaut haben.

Meine Musikanlage besteht aus einem Pioneer deh-7200sd, Dem Eton POW130 Compression in der Front, hinten die Focal PC13 und dem Axton AXB20stp in der Reserveradmulde. Klingt für mich vernünftig, der Axton hat genug Power und gerade aus den Focal kommen E-Gitarren, Stimmen und Synthesizer verdammt gut heraus. Für 13er.
Dann noch Alubutyl in Türen und Seitenteilen, wo's nur geht..
Die Türen fallen jetzt richtig satt ins Schloss. Nicht mehr "klong" sondern "klack". Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
E-Gitarren und Stimmen...sowas gibts bei mir nicht wirklich. Razz Habe aber meine wilde Car-Hifi-Zeit schon längst hinter mir und brauche nicht mehr viel zum Genuss. Klappern und scheppern macht mich allerdings nach wie vor irre....Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Niemand weiter???
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standardverkabelung Radiovorbereitung sboroch 1 3.207 28.09.2002, 14:18
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste