Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Zoll Stahlfelgen
#1
Guten Abend!

Nach meiner Misere mit Mattig SSF , möchte ich dennoch was Felgentechnisch ändern. Da ich in einer Reifen + KFZ Werkstatt arbeite, bin ich direkt an der Quelle, und habe heute 5½Jx15 Stahlfelgen von einem Renault gesichtet. Der Plan wäre : Felgen weiß, schöne neue reifen (175/50 r15) , und Freude haben.

Wie sähe das mitm Eintragen/Zulassen aus?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alles nur mit Einzelabnahme und dazu den nötigen Papieren von Renault. (Felgennachweis). Das ist nicht sonderlich schwer, aber wenn du schon an den Mattigs scheiterst, ist das eine Liga höher.
Such dir zunächst einen fähigen TÜV-Prüfer mit VOLLBEFUGNIS.
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi
#3
(12.06.2015, 22:12)9eor9 schrieb: Alles nur mit Einzelabnahme und dazu den nötigen Papieren von Renault. (Felgennachweis). Das ist nicht sonderlich schwer, aber wenn du schon an den Mattigs scheiterst, ist das eine Liga höher.
Such dir zunächst einen fähigen TÜV-Prüfer mit VOLLBEFUGNIS.
Ganz meine Meinung.
Du brauchst nur ein Stück Papier wo die traglast drin steht oder ein Vergleichsgutachten für ein schwereres Auto. Bei all meinen Autos ging das dann problemlos mit Einzelabnahme. Der prüft dann nur die freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination. Dabei ist nur wichtig das nichts schleift und die Lauffläche der Reifen oberhalb vom Kotflügel und 15 oder 30 Grad nach vorne und hinten nicht herausstehen. Die haben dafür extra Schablonen.
Solltest dir wirklich nen anderen Prüfer suchen.
Zitieren
Es bedanken sich: Philip96
#4
Der Prüfer ist wirklich das a und o. Wir waren damals auch mit einem voll umgebauten e36 zu erst beim TÜV um die Ecke der dann nur die Hände überm Kopf zussamen geschlagen hat. Ein wenig im Bekanntenkreis umgehört und an einen fähigen Prüfer geraten. Danach war alles kein Problem. Und da ging es nicht um Felgen Sonden u.A. Um Eigenbau sitzkonsolen und Teilen aus dem Motorsportbereich.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Philip96
#5
Das mit dem fähigen TÜV - Prüfer , das wäre hier im Umkreis schön. Ist nur als Schüler mit dem Budget blöd, da ich mich selbst versorge.
Nun ja, warscheinlich sollte ich mich freuen , dass er noch fährt, wollte ihm zu den 300.000 km einen neuen Satz Kompletträder spendieren.

Danke, mit freundlichen Grüßen,

Philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber das Thema Rad- Reifenkombination ist vermutlich immer aktuell...

Als ich bei meinem Twingo eine andere Reifengröße auf Stahlfelgen eintragen ließ, verlangte der Prüfer einen Nachweis, dass diese Kombination schon einmal auf diesem Fahrzeug geprüft wurde.

Um diesen Nachweis zu erbringen, habe ich einige Gutachten von Alurädern durchforstet, bis ich das passende gefunden hatte.
Da die kompletten Felgendaten (Einpresstiefe und Breite) des Gutachtens mit meinen Stahlfelgen übereinstimmte und auch die gewünschte Reifengröße aufgeführt war, gab´s dann den Eintrag, quasi mit Vergleichsgutachten.

Das zusätzlich die üblichen Kriterien, wie Freigängigkeit, etc. erfüllt sein müssen sollte klar sein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Serie: 4,5 J, 14 Zoll, 155 mm. Soll: 5 J, 13 Zoll 175 mm --> Geht? twingomember 4 4.692 29.03.2012, 14:23
Letzter Beitrag: twingomember
  14 zoll stahlfelgen vom phase 3 auf Phase 1 masterp 0 2.068 31.03.2007, 09:49
Letzter Beitrag: masterp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste