Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankdeckel Schlosstausch
#1
ZZTwingo1 
Wer Schlüssel oder Schlösser tauscht, warum auch immer, muss auch an das Tankschloss denken.
Die Tankdeckel kann man natürlich so tauschen, aber wenn kein zweiter Deckel zur Verfügung steht wie bei meinem grünen Twingo #1 & #2 wird es spannend.
Das Renault Manual behandelt die Türschlösser, das Heckklappenschloss und das Zündschloss, das Tankschloss kommt imho nicht vor.
Das letzte Bild mal zuerst weil hier alles (wieder) zusammengebaut ist.
Der lose Zylinder ist der alte.
[Bild: twingo-31173120-d5F.jpg]

zuerste hängt man den Halter aus, der stört sonst ungemein.
Das geht leicht.
Dann muss der Riegel ab.
Das ist sehr schwer. Warum?
Weil die vier Haltenasen alle gleichzeitig nach außen gebogen werden müssen, und das recht weit, sonst kommen sie nicht frei.
So sieht das dann aus, im Bild auch der neue Zylinder der rein soll.
[Bild: twingo-31172949-dmZ.jpg]

Hier nochmal nachbearbeitet
[Bild: twingo-31175504-tVy.jpg]

Jetzt muss der äußere Deckel ab.
Das ist zwar auch Gefummel, aber nicht so schwer wie die Aktion mit den 4 Nasen
Den O-Ring beim Zusammenbau nicht vergessen
[Bild: twingo-31175840-8h2.jpg]

Das Schloss fällt jetzt zusammen mit seiner Hülle raus.
Die Hülle befindet sich noch innerhalb des im obigen Bild rechts sichtbaren Türmchen.
Die kleine schwarze Sperrklinke drücken und der Zylinder ist frei.
Hier ist der neue schon drin, einfach einschieben bis zum Klick.
Alle vorherigen Aktionen waren notwendig um an diese Klinke zu kommen.
Man erreicht die auch durch den Zylinder durch, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden die zu betätigen, und dabei hatte ich ja einen ausgebauten Zylinder als Anschauungsobjekt da. Die äußere Kappe muss aber in jedem Fall ab.
[Bild: twingo-31173027-Uxj.jpg]

alter und neuer Zylinder nebeneinander
[Bild: twingo-31173044-SR5.jpg]


Halb zusammengebaut, noch nichts geklickt
[Bild: twingo-31173105-uFf.jpg]

Alle anderen Teile einfach aufstecken bis zum Klick.
Der Zusammenbau ist ein Witz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Chris - TFNRW , 9eor9 , 58PSLockenwickler
#2
Mir ist mal beim Tanken der Deckel mit eingestecktem Schlüssel runtergefallen, dabei kam das Schloss mit Schlüssel heraus. Wieder eingesteckt - ok.

Ob man das auch provozieren kann, k.A..
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das bekommst du im Leben nicht wieder hin.
Richtig ist, steckt der Schlüssel ist es nur die die schwarze Nase die den Zylinder hält.
Der Schlüssel geht übrigens so gerade durch die Nase durch.
Im Werk wird also nur der Zylinder in den Tankdeckel gesteckt, fertig.

[Bild: twingo-09193301-y1f.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste