Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagenheberaufnahmen und Schwellerbleche
#1
Mahlzeit... leiden die teile bei euch auch so? nach dem letzten reifenwechsel sind die wagenheberaufnahmen total krumm und puckelig und wenn man den wagenheber in der mitte ansetzt verbiegt sich das blech nach aussenCrying or Very sad. hat da zufällig jemand mal was unternommen? hilfsblech hinterschweissen? einfach zurückhämmern und abwarten bis es ganz reißt auf dem wagenheber? hat jemand ne ideeQuestion

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das is wohl n ganz normales problem. bei mir hat sich das auch immer umgebogen. nur mit der originale duddel war des schonender, allerdings hat die nur 2mal räderwexeln gehalten. deshalb nehm ich jez wieder den hydraulischen und ein stück multiplex mit passender nut. dann is die fläche größer wos drückt un es passiert nix mehr.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Verbogen sind meine auch, hebe den Wagen dort auch nur noch an, gestützt wird er mit Unterstellböcken unter den Achsen, ist schonender und sicherer.

Die Bleche solltest du jedenfalls mit Rostschutz behandeln, ansonsten kannst du irgendwann wirklich neue einschweißen, und zwar auf der ganzen Länge... typischer Gammelpunkt die Teile!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kenne das problem auch sehr gut... meine schweller wurden schon geschweißt. habe jetzt aber angst das wieder was passiert... wo setzt ihr denn den wagenheber sicher an?

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@maginon

Also, entweder der serienmäßige Ansatzpunkt für die ganze Seite. Oder kurz vor den Enden für vorne bzw. hinten.

Rangierwagenheber, dazwischen ca. 20 cm Dachlatte mit mittig eingefräßter Nut.

Die Nut ist nicht zwingend erforderlich, hilft aber, den Wagenheberkopf ohne zu Fummeln mittig unter der Schwellerkante zu positionieren.

Mit dieser Methode - u.a. fast 10 Jahre Twingo - hatte ich noch niemals Schwellerbeschädigungen Very Happy

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ohja die Schweller,
Als ich den Kleinen bekam waren die teilweise schon fast komplett durch..
das Schlimmste, Es gibt keine Einschweißschweller wie bei anderen Wagen.
Bei Renault wollte man mir das komplette Seitenteil verkaufen, da hätt ich gleich ne neue Karosse kaufen können.
Ein geschickter Schweißer hats mir wieder in Ordnung gebracht, nur drunter siehts trotzdem aus wie Kraut und Rüben da sich die Dinger immer wieder verbiegen und nicht 100%ig wieder grade zu klöppeln sind.
Also fahr ich immer gleich auf die Bühne Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ist es denn nich auch möglich diese kante weg zu lassen bzw unzuknicken, das dann mit einem dickerem blech verstärken... gibt eh immer schwierigkeiten mit nem wagenheber unter zu kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Pink-Panther schrieb:Also fahr ich immer gleich auf die Bühne Wink

Du beneidenswerter Mensch - ich will auch eine Crying or Very sad
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und wo willste den Wagenheber ansetzen wenn die Kante weg ist? Direkt am der Rundung vom Schweller?? Das kannste vergessen, da haste im Endeffekt wahrscheinlich eine richtig dicke Delle drin.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und was für eine Dicke :O
Uns ist der Wagen mal vom Heber gerutscht... gut dass ne Woche später dann eh die Schweller gemacht wurden

@Teefax mein Freund arbeitet inner Lackiererei und dadrin ist eine Kleine Werkstattecke^^ den Mechaniker der da rumwuselt kenn ich jetzt ganz gut also ist das kein Problem...muss mich dann aber nach dem richten, meißtens am WE. vileicht findeste auch so einen netten Menschen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich bedanke mich mal eben im Namen von Sebi für die Antwort von Rölli,Teefax und Coe.
Der Rest,ist eher PN.

Aber Bühne ist wohl die beste Möglichkeit Dellen und Dötscher zu vermeiden... Sad Ich merks bei meinem auch.

Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@RölliWohde
hatte vielleicht gedacht das wenn man die rundung mit blech verstärkt, das es dann vielleicht geht... bin halt so angenervt von den schwellern...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13

Ich würds nicht tun. Das beste ist immer noch die Kante wenn sie schon stark in Mitleidenschaft gezogen wurde erstmal zu "restaurieren", sprich entrosten, grade biegen, evtl. neues Blech einschweißen... dann Rostschutz und eine Dicke Lage Unterbodenschutz drüber.

Und wenn die Kante wieder in gutem Zustand ist: Pflegen.

Sprich: Nach dem Anheben den Wagen auf Unterstellböcke stellen, diese kann man super unter die Achsen stellen, schont die Kante!

Kante nach dem Anheben prüfen, zurechtbiegen, neu mit Rostschutz behandeln.

Dann bleibt die auch grade und fault nicht direkt weg.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste