Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test vom Golf 7 GTI, GTD etc.
#1
Hallo,

für alle die es interessiert, hier ein Vergleich bzw. Testbericht vom 7er Golf. Ich hatte die letzten Wochen die Gelegenheit sowohl den Golf GTI (Schalter) als auch den Golf GTD (DSG) ausgiebig zu testen.
Was beide Autos gemein haben, ist natürlich die sportliche und bullige Optik von vorne. Klar kann man sich über Geschmack streiten, finde den 6er Golf persönlich schöner. Praktisch ist der Golf als 5 Türer sehr. Innen hat man gut Platz, hinten und vorne. Der Kofferraum ist auch groß.
Die Verarbeitung ist extrem hochwertig. Das Fahrgefühl lässt Mittel und Oberklasse Feeling aufkommen. Selbst bei 220 hat man verhältnismäßig wenige Windgeräusche. Was in meinen Augen völlig veraltet ist, ist die Bedienung des Navis. Sorry VW aber da müsst Ihr euch definitiv von BMW was abgucken. Außerdem ist das Lenkrad völlig überfrachtet. Da muss man schon länger spielen, bis man alle Knöpfe im Kopf hat.

So nun zu den Autos an sich:

Golf GTI:
+ verdammt starker Motor, der dreht mit Schmackes bis in den Begrenzer und packt richtig zu
+ Verbrauch selbst bei strammer Fahrweise unter 10 Liter (Hut ab)
- Motor könnte besser am Gas hängen, gibt Turbos die sprechen spontaner an
- der Sound ist eine Katastrophe: Im Innenraum dröhnt es extrem von außen klingt er nach 1,4 TSI mit Sportauspuff
- die Schaltung ist extrem knorrig, der Rückwärtsgang kann nur mit Wackeln eingelegt werden
- es ist extrem schwer „sanft“ zu fahren da der Übergang von Kuppeln und Schalten nicht ruck frei vonstattengeht. Man merkt, dass die Autos immer mehr auf Automatik ausgelegt werden

Golf GTD:
+ sehr bulliger Motor, man hat das Gefühl deutlich mehr als 184 PS zu bewegen (bis 100 kmh)
+ DSG schaltet fast ruck frei (8 Gang von BMW kann das noch etwas besser)
- Auto fühlt sich ab 140 relativ kraftlos an, dafür dass es bis 100 richtig anzieht
- Beleuchtung der Automatik ist bei Tag extrem schlecht zu lesen. Man sieht praktisch nicht ob man auf „D“ oder „R“ ist
- Verbrauch war bei flotter Autobahnfart um die 7 Liter. An sich nicht schlecht. Wenn aber ein 330d bzw. 335d ähnlich verbraucht bei gleicher Fahrweise dann ist es wiederum nicht berauschend für den Golf

Der Sound ist halt TDI like, weder gut noch schlecht. Wir hatten das Sport und Sound Paket nicht. Finde ich auch ziemlich unnütz. Wer braucht einen 2.0 TDI der nach V8 klingt?!


Fazit: Der Golf 7 ist sicher ein top Auto, aber bei Weitem nicht so perfekt wie es uns immer verkauft wird. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Ich denke ich werde heuer nochmal einen Golf GTI DSG und mit ganz ganz viel Glück noch einen Golf R fahren können. Dann werde ich natürlich berichten Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Es bedanken sich: Heppy
#2
das vierte foto ist ............. einfach schoen, man sieht dass der Twingo in der kategorie mithalten kann...................
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Testbericht!
Also ich kann diesen "Hype" um den Golf nicht so ganz nachvollziehen - egal ob "normal" oder GTI/GTD. Ich meine, VW baut zwar ganz ordentliche (wenn auch schon mal mit vielen Mängeln, je mehr Ausstattung) und je nachdem auch ganz schicke, klassenlose Autos, wozu auch der Golf gehört. Aber genau das ist der Punkt: Mehrere Kumpels von mir fahren Golf, vor allem 5 und 6. Zwar keinen GTI, aber für mich ist und bleibt das Fahrzeug einfach ein irgendwie langweiliges Allerweltsauto, welches Seitens VW jedes Jahr aufs Neue als "das Auto" dargestellt und entsprechend viel zu teuer vermarktet wird ... Ich bin jetzt kein Twingo oder Renault-Verfechter, andere Firmen bauen auch schicke und ganz ordentliche Autos - aber der Twingo macht im Vergleich zum Golf (klar, sind natürlich auch zwei verschiedene Paar Schuhe - aber dem ungeachtet) in meinen Augen viel mehr Spaß. Einfach ein schon allein von der Optik her verspieltes Auto, in dem man zum Fahren noch "arbeiten" muss ...
Das vierte Bild ist wirklich top!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ausnahme waere der polo, hier in frankreich sehr populaire......
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich muss zugeben dass mir der Golf immer besser gefällt. Klar es ist ein unaufgeregtes Fahren aber bei den ganzen Dödeln auf den Straßen ist es sehr angenehm. Je entspannender das eigene Auto desto besser.
Nach meinem RS werde ich den Golf auf jeden Fall in Betracht ziehen. Dann aber als Golf R oder den VW CC 3.6.
Unser Twingo macht mächtig Radau. Ich sag den BMW Fahrern ins Gesicht "deine 500 PS Schleuder mit Automatik und 2 Tonnen Gewicht kann jeder Depp fahren. Nen Twingo RS muss man fahren können"
^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So heute 400 Kilometer mit GTI DSG gefahren. Das Auto ist eine Wucht. Das DSG ist manchmal etwas lahm, aber man gewöhnt sich dran.
Man kann auf der einen Seite total komfortabel fahren, oder die Sau raus lassen. Aber das ist relativ, denn die Autobahnen sind übervoll und überall Geschwindigkeitslimits.

Der Verbrauch pendelt sich bei 10 Litern ein. Meiner Meinung nach ist das etwas zu viel des Guten. Der GTD braucht bei gleicher Fahrweise fast 3 Liter weniger. Und so viel langsamer ist er auch nicht.

Mich erstaunt es immer wieder dass ein BMW 335d Touring mit Allrad, 400 Kilo schwerer und fast 100 PS mehr nur 7 bis 8 Liter Diesel braucht. Der Name Bayerische Motoren Werke kommt nicht von ungefähr *Daumen hoch*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
DSG ist für mich mit Abstand das langweiligste was man in einem Auto verbauen kann. Sowas von Emotionslos und öde
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde mir nie mehr ein Auto ohne DSG und Allrad kaufen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Allrad weiß ich ja nicht, aber DSG finde ich gut....wenn es hält.
In unserer Firma hatten wir viel Stress damit (VW).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Allrad ist ein muss, alle Autos die dsg haben bzw. sportliche Autos sind haben gute Leistung schon aus dem Hause aus sprich 200 Ps aufwärts wenn man da sportlich fahren will Kurven usw. Brauch man Allrad. Man Spielt ja meistens mit der Leistung noch rum... Da muss ich immer grinsen wenn ein Gti mit 300 Ps uns im r32 in Kurven schieben will ;D
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und dann kommt der Megane mit Frontantrieb von hinten und überholt euch beide Very Happy

Dsg ist für mich einfach nur emotionslos. Zudem möchte ich wenn ich aus Spaß auto fahre so viel wie möglich in der Hand hsben und dazu gehört nunmal das ich die kupplung selbst treten möchte und den ganghebel in Schaltgassen Schnallen lassen.

Bin vor 2 Jahren den Ibiza Cupra und den fiesta ST gefahren.

Cupra dsg
Fiesta handgerissen

Der Cupra drückt nach vorne jedoch völlig unbeeindruckend.
Der fiesta schiebt schiebt und der Gangwechsel erfolgt Manuel mit einem Ruck. Sowas ist cool. Zudem furzt der hangerissene Fiesta nicht so peinlich wie die dsg Dinger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mag sein dass der Megane in Kurven schneller ist. Aber der GTI drückt so übel auf der Bahn. Hatte gestern einen SQ5 vor mir... Ja er war schneller aber nur minimal
Ich fahre beruflich jeden Tag ein Auto mit über 300 PS und die 2 Liter von VW sind was den Abzug betrifft, einfach krank.

Ich war früher auch ein leidenschaftlicher Schalter. Wenn man in der Woche 2000 Kilometer fährt, hat man keinen Bock zu schalten

PS: Ich war früher GTI Hasser und das ist kein Scherz. Jetzt ziehe ich den Hut davor. Markenblind bin ich nicht, VW ist in vielen Punkten unter aller Sau. Aber das Auto ist toll
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zitat:Markenblind bin ich nicht, VW ist in vielen Punkten unter aller Sau. Aber das Auto ist toll

Das triffts aufn Punkt.
Der Golf ist wahrhaftig auch nicht das perfekte auto.
Ich hatte auch schon ein paar kinderkrankheiten. Aktuell ein schleifendes bzw knacksendes Kupplungspedal. Wie kanns sein dass mans nicht hinbekommt ein Kupplungspedal zu bauen, dass keine Geräusche macht?! Nunja, Garantie regelts noch.

Ich mag den Golf weil er hochwertig verarbeitet ist, sich gut fahren lässt (Lenkung, Schaltung, Bremse etc) und er komfortabel, leise und sparsam ist. Ich hab den 140ps tsi.
Der GTI ist nicht schlecht, aber ich denke wenns in diese Klasse geht, würde ich den Megane vorziehen. Auch wenn der im Innenraum schon ziemlich altbacken ist. Aber da kommts eben auf Fahrleistung an. Wer eine Mischung aus Alltag und Sportlichkeit sucht, für den ist der GTI super!

Mein nächster hat definitiv auch DSG. Das rummgerühre geht mir auf die Nerven im Alltag.
Und das 6-Gang ist von der Anfälligkeit nicht so schlimm wie das 7-Gang.
Aber vielleicht wirds ja auch mal Hyundai. Der i30 gefällt mir ganz gut. Oder der neue Megans, falls da mal irgendwann ein neuer kommt und nicht das 100. Facelift.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Megane wird dich Serie in denn Kurven nicht überholen, da fehlt einfach das Allrad der ermöglicht einfach schneller zusein, und da ich mittlerweile auch Richtung Allrad und dsg hin Spiele ist es eh nur noch eine Frage der Zeit bis der Twingo weg ist.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Megane ist im Serienzustand mit cup Paket in der Lage einem E46 M3 CSL das Leben schwer zu machen und dann bist du davon überzeugt ein allrad golf ist schneller? Wenn ja dann spielt da noch der Faktor fahrer mit rein. Wenn jedoch 2 gleiche fahrer auf den Autos sitzen sieht der golf kein Land gegen den Megane. Und ich bin bei weitem kein golf hasser. Ich persönlich finde nen 6 Zylinder Golf einfach total geil nur ist da beim G4 und G5 das unnötig schwere allrad geraffel dabei und der G3 ist dadurch viel zu kopflastig. Somit schöne Autos aber um in Kurven räubern zu gehen nicht das ideale.

Noch ein beispiel gefällig das durch das Mehrgewicht vom allrad mehr verloren als gewonnen wird? In der VLN Langstreckenmeisterschaft werden die TT RS auf Frontantrieb umgerüstet und sind damit schneller als die Allradvariante.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagebuch - Der Zweite in der Runde - 89er Golf II CL - Lack Semifinale institio 25 22.736 18.10.2017, 09:01
Letzter Beitrag: institio
  Golf 1 Cabrio [Oo======oO] Karmann / VERKAUFT !!!!! MC Twingo 37 49.949 18.11.2011, 20:16
Letzter Beitrag: Doncrawallo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste