Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorlauf ohne Kühlwasser
#1
Wie lange kann man einen Motor ohne Kühlwasser laufenlassen ohne dass die Wasserpumpe kaputt geht? Es geht hier NICHT um Hitze und Kopfdichtungsschäden.
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum willst du das wissen?
Auf jeden fall kann man den Motor nicht lange ohne Kühlwasser laufen lassen. Da die Kopfdichtung sehr schnell kaputt geht ohne Kühlwasser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Georg, das musst du jetzt ausführen, sonst macht die Frage tatsächlich keinen Sinn.
Willst du den Motor für die Zahnriemenspannung durchdrehen?
Kann man doch mit Wasser drin machen.
Starten und ein paar Sekunden (ca.10) müssten drin sein, mehr würde ich nicht pobieren, wozu auch?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Um mit dem frisch eingebauten Motor im 306, zu dessen Glück noch ein von Peugeot falsch gelieferter Kühlerschlauch fehlt, aus der Werkstatt zu fahren, in der die Bühne gebraucht wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn es um Hubbel geht nimm den Anlasser und Gang ohne Zündung, ansonsten Menschenkraft oder mit anderem Auto schleppen.
Nicht anlassen, gerade wenn der Motor frisch eingebaut ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die technische Frage war, ob die Wapu das Wasser zur Schmierung braucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würde sagen ja, wobei man Pumpen mit keramischen Axialdichtungen schon ein paar Sekunden trocken laufen lassen kann.
"Seltsamerweise" verfügen viele elektrische Wasserpumpen über einen Trockenlaufschutz.
Die mögen das also nicht.
Ich würde also das System teilbefüllen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
gibt es überhaupt schon keramikdichtungen bei so billigteilen wie KFZ-kühlmittelpumpen?
sehr informativ: http://www.autex.de/fileadmin/user_uploa...nik_dt.pdf
Zitat:
Achtung! Luft im Kreislauf und Trockenlauf
beschädigen vorzeitig die mechanische
Dichtung: Den Kreislauf gut entlüften und
den Pumpebetrieb ohne Kühlflüssigkeit unbe-
dingt vermeiden.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#9
Hallo Manfred, schönes Dokument.
Off Topic
Ich frag' mich immer noch was Autex eigentlich macht, denn dort wo die sitzen gibt es zwar ein großes lager, aber nicht viel frachtverkehr.
Warum ich das weiß?
Früher habe ich gegenüber beim Bäcker immer mein Mittagsessen geholt und das Schild gesehen welches sagt: "Kein Verkauf an Privat".

On Topic
Ich habe bisher erst zwei Wasserpumpen zerlegt.
Die vom CX, und dort war eine Axialdichtung verbaut, eine Seite Keramik, die andere Kohle.
Ziemlich sicher, wegen der Farben, weiß und schwarz.
Die Dichtung war o.k, aber die Gummieinfassung kaputt.
Die andere zerbastelte Pumpe war die http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8426591
Da kann ich mich jedoch nicht mehr an die Dichtung erinnern obwohl es kürzer her ist.

Wegen deines Artikels mit den Minileckagen bin ich jedenfalls etwas beruhigter, denn beim letzten Riemenwechsel ohne Pumpe waren die Leckagen deutlich zu sehen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8715788

Das Zitat hierdrin ist aus ner PN.
Nur um mal zu sehen welchen Müll man kaufen kann.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8473824
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste