Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckschalter an der Kupplung
#1
ZTwingo2 
Moin,
kann mir jemand sagen, was das für ein Schalter am Kupplungspedal ist?
Sieht fast aus wie ein Bremslichtschalter!
Sitzt ziemlich weit oben am Kupplungspedal.

Danke im vorraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist der Kuplungsschalter.
"Pflicht" bei Tempomat und/oder bei schlüssellosem Start.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Komisch...meine Eltern haben den in ihrem Twingo auch verbaut, haben aber kein Tempomat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
und ich hab keinen im laguna und trotzdem nen startknopf Smile
da gehts über den getriebeschalter(erkennt ob gang eingelegt oder nicht), kupplung muss ich keine treten
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beim Espace IV (ist ein erhöhter LagunaII) kannst du bei eingelegtem Gang starten....wenn die Kupplung getreten ist.
Bei deinem Laguna ist der Schalter kaputt wenn du nicht bei eingelegtem Gang starten kannst.
Wäre ja dämlich wenn man das Auto abgewürgt hat.
@RS Junkie
Was für einen Twingo haben deine Eltern?
Eventuell ist der für Tempomat vorbereitet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Meine Ellis haben den Twingo2(Modellvariante Yahoo)1.2 16V LEV.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
stimmt hatte ich noch garnicht probiert. Dacht man kann den nur im leerlauf starten aber mit gang und Kupplung gehts auch
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Denke das die kostensparend denken und so jeder Twingo 2 den Kupplungsschalter bekommen hat, Wäre ja nen riesen Aufwand mehrere Kabelbäume zu bauen und zu lagern.
Denke aber auch dass das ABS/ESP auch gerne weis ob man auf der Kupplung steht Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Kann es sein wenn der Kupplungsschalter einen weg hat das ...wenn man die Kupplung drückt erst verspätet ...also mit 1-2 sekunden verzögerung die Drehzahl abfällt??
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das könnte ich mir vorstellen.
Ich gerade noch ein Telefonat mit einem Quickshift auf Handschaltungsumbauer bezüglich dieses Schalters.
Wir waren uns nicht sicher was der soll.
In den Quickshifts gibt es den Schalter logischerweise nicht und der entsprechende Draht ist auch nicht zum Motorsteuergerät verlegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja bei neuen Autos mit Ohne Schlüssel.Start Stop...und Tempomat ist es klar... aber ich frage mich gerade wenn ich fahre und die Kupplung drücke dann dürfte ja der Wagen kein Gas mehr annehmen wenn ich jetzt aufs Gas gehen würde da er ja dem Steuergerät signalisiert...achtung Schubabschaltung.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(07.11.2016, 19:18)Twingele schrieb: Ja bei neuen Autos mit Ohne Schlüssel.Start Stop...und Tempomat ist es klar... aber ich frage mich gerade wenn ich fahre und die Kupplung drücke dann dürfte ja der Wagen kein Gas mehr annehmen wenn ich jetzt aufs Gas gehen würde da er ja dem Steuergerät signalisiert...achtung Schubabschaltung.

Da denkst du falsch, wäre doch doof wen du nur Gasgeben könntest wen die Kupplung nicht betätigt ist.
Was machst du dann beim anfahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bei Fehlern dürfte auch OBD an sein,
ansonsten wird kuppeln und oder bremsen fürs Abschalten des Tempomats sorgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@KevKev1991 beim Anfahren lasse ich die Kupplung langsam los ...das merkt der Schalter doch oder Signalisiert der nur Pedal unten ...Pedal oben? Alle anderen Pedalstellungen erkennt er nicht?
Dachte immer das hat auch was mit dem Sanften Kuppeln zu tun....also mein Dad hatte mal ein Auto da war der Kupplungsschalter Kaputt und das Auto Kuppelte unsamft...ruckelig...mit neuem Schalter wieder Butter weich
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Schalter Am Pedal ist ein Schalter.
Schau es dir an, der kann den Weg nicht verfolgen.
Beim Quickshift sieht es anders aus, da gibt es zwar kein Pedal, aber der Weg der Kupplungsbetätigung wird echt überwacht.

Ich könnte mir vorstellen dass bei getretener Kupplung die Drehzahlstabilisierung aggressiver erfolgt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste