Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einhänder Spezialwerkzeug
#1
Heute stand ich vor der Aufgabe bei einem Daewoo einen Radbremszylinder zu wechseln. Die Bremsleitung war mit einem 10mm Sechskant verschraubt, der stark verrottet war und sich mit einem Hydraulikschlüssel (offener Sechskant) nicht lösen ließ, sondern durchrutschte.

In der Werkstatt gab es zum Glück einen Multifunktionsschlüssel Einhänder Typ R von Rothenberger.
Das ist ein supergeniales Werkzeug! Damit gelang nicht nur das Lösen der Verschraubung, sondern auch die Wiedermontage.

Der Schlüssel beißt so brutal zu, dass man ihn sogar mit einem Rohr verlängern kann.
Habe ihn daraufhin sofort in der Bucht bestellt, kostet 42€.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#2
42 euro je nach größe. Wink rothenberger steht für quali, ...

mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja Preis nach Größe, für Bremsleitungen braucht man den kleinsten und der kostet 42€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ohne bucht 10% günstiger:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CCEQrQMwAA

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#5
Wie so oft. Generell ist der Rothenberger Einhänder aber nicht ganz so einfach zu finden. Ich war so begeistert von dem Schlüssel, dass ich ihn gleich bestellen musste. Schließlich hat er mir den Ersatz von 2 Bremsleitungen eingespart. Warum man allerdings an dieser Stelle einen 10er Sechskant verwenden muss, weiß man vermutlich nur in Korea. Na ja, das Auto hat auch genietete Traggelenke, die uns heute beschäftigt haben, 2 Stunden mit Schweißbrenner, Flex und Bohrmaschine...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hab's ja schon geschrieben, dass der "Einhänder" die totale Wucht ist. Gestern waren es wieder 2 rundgedrehte Entlüfter, die ich damit auf- und wieder zubekam. Ohne dieses Werkzeug hätte man das Schweißgerät bemühen oder Neuteile besorgen müssen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du hast keine Wahl, aber ich bekomme die Krise wenn ich so verhärmelte Dinger sehe.
Die hat ja jemand erst einmal kaputt gemacht.
Ein Entlüfter ist immer mit dem Ringschlüssel zu öffnen, da gibt es gar keinen Grund den zu versauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
es waere ganz gut wenn's solche schluessel auch fuer schrauben geben wuerde die "versenkt" innen liegenVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zum Abschluss noch ein Foto. Von ATE gibt es ein vergleichbares Werkzeug zum Lösen von vergammelten Bremsverschraubungen.

[Bild: twingo-01110247-lAM.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#10
die kenne ich, sind nett und packen ordentlich zu. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste