Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere Reifen als in der ABE
#1
Ich möchte auf dem Twingo 1 Alufelgen montieren von Aluett. In der ABE sind 165/60R14 freigegeben, auf den Felgen sind aber sehr gute 185/60R14 (6 Monate alt).
Was muss ich nun machen? Kann mir der Tüv diese Größe abnehmen oder wird die eh nicht passen?
Bei den Intras gibts ja 195/45R14, da dachte ich mir werden evlt. 185er auch passen?! Was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Smile

Also wenn die Reifen nicht in der Abe stehen, müsstest du eine Einzelabnahme beim TÜV machen.

Also bei der Breite 185 sehe ich eig. kein Problem. Die Intras mit 195 passen ja auch wie du schon gesagt hast.

Ich denke auch dass die nicht zu dick sind, also in den Radkasten passen.

Ich würde empfehlen für die Abnahme eine Reifenfreigabe vom Hersteller holen.

Also schauen nach der Marke und eine Reifenfreigabe anfordern für dein Auto.

Es ist immer gut, gut vorbereitet zum TÜV zu gehen ( spreche aus erfahrung Smile )
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du kannst mir dem Twingotuningforum Reifenrechner zunächst den Größenunterschied genau bestimmen.

Die 185er sind 4,34% größer, was der Tacho dann weniger anzeigt. Das kann eng werden mit der Tachoanzeige. Ggf brachst du eine positive Tachoangleichung, die sich nur mit einem Speedohealer vernünftig lösen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  andere Reifengröße Fabi-b 1 3.160 15.04.2011, 16:28
Letzter Beitrag: SV Fighter 32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste