Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlauf-Werte
#1
ZZTwingo1 
hi,
ich bin mit meinem Latein am ende und suche hier Rat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab einen Twingo 1,2l 16V 75Ps Motor D4F A 702

Zum Problem: der Twingo hat einen unruhigen Leerlauf und keine kraft. Die Werte im Leerlauf verstehe ich nicht bzw. weiss ich nicht warum sie so sind.

gewechselt hab ich schon: OT-Geber, beide Lambda-Sonden; MAP-Sensor, Zündspule, Drosselklappe

Im Leerlauf spuckt mir meine Diagnose Software, die übrigens nur die Fehler 101A11 und 101811 aus.(ohne Erklärung, kann auch sonst nirgendwo was finden)

Motor betriebswarm und im Leerlauf (Leerlaufreglung aktiv)

Also Drosselklappenstellung bei 9Grad (Sollwert 0°-20Grad laut NT 3544A, daraus entnehme ich auch alle anderen Sollwerte für den Leerlauf)
Gaspedalpotentiometer bei 17Grad (Sollwert 5-30 d°)
Ansaugrohrdruck 800-900 mbar (Sollwert liegt bei 216-504 mbar) also viel zu hoch!!! zieht zu viel Luft anscheinend
Einspritzzeit 10-12ms (Sollwert liegt bei 2,16-5,88ms) also auch zu hoch!!! aber da der Druck so hoch ist erklärt sich das
Ich bin echt verzweifelt, weiss echt nicht mehr weiter!!!!!!
Kann mir einer nen Tipp geben, bitte?!?
Kann mir einer sagen ob die Werte für nen D4F a 702 für Drosselklappe und Gaspedalpoti wirklich okay sind? Was habt ihr den füe Werte im Leerlauf bei einem D4f 702?????SadSadSadSadSad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Kabel anschauen, besonders dort wo es aus dem Verguss raus kommt.
Sonst so wie im Video MAP mit dem Mund prüfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi,
Kabelbaum hab ich komplett geprüft, nix! auf durchgang und den Widerstand jedes einzelnen Kabels gemessen!Nix gefunden!! Stecker sind auch okay!!

Wenn ich den MAP-Sensor abziehe und nen kurzen Schlauch dran mach mit nem Rückschlagventil hinterher und dran ziehe (mit dem Mund sauge),
dann bekomm ich den Ansaugrohrdruck auf ca. 600 mbar runter (Laut meiner Software) die Einspritzzeit ändert sich von zuvor 10-12ms auf ca. 6ms.
Der Motor läuft dann besser, fast gut!!! aber der Sollwert der Drehzahl geht hoch!! auch ca.1200 1/min und der Ist-Wert folgt mit 1100 1/min.
Sollwert Leerlauf 750+-50 1/min

PS hab das einmal mit nem billigen Map-Sensor aus der Bucht und einmal mit dem orginalen von Siemens gemacht.
Klarer auffallender Unterschied war, dass der billige (20euro) MAP nur kurz die 600mbar angezeigt hat dann wieder auf 1000mbar(Atmosphärendruck) gesprungen ist. UND das bei nem Rückschlagventil!!!!! Hab ihn sofort in die Tonne geworfen!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielleicht häufen sich gerade kaputte Benzinpumpen.
Die lange Einspritzzeit deutet auf zu geringen Kraftstoffdruck hin.
Miss mal nach http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8714370
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
PS

Hab die Ansaugbrücke abgebaut und mit 3 bar abgedrückt! Scheint dicht zu sein!!!!

Hab die Stutzen von Aktivkohlefilter und Bremskraftverstärker abgedichtet!!!
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, wo der wagen Falschluft ansaugt, ist die Motorentlüftung oder Die Drosselklappe öffnet zu weit!!!

Bei der Drosselklappe hab ich mal folgendes versucht:

Mir liegen ja zwei Drosselklappen vor, die alte originale und eine aus nem Clio (natürlich mit gleicher Teilenummer)

hab die originale eingebaut aber nicht angeschlossen (die Stecker nach draussen gelegt) An die Stecker hab ich dann die aus dem Clio gesteckt.
Ich wollte sehe, wie weit die Drosselklappe öffnet. Und bei der originalen hab ich die Klappe zu gemacht, da sie ja nicht angeschlossen ist,bleibt sie zu, da sie keinen Strom bekommt. Ergebnis war, das der Wert für den Ansaugdruck im Krümmer auf 600mbar fiel und der Motor ohne ruckeln arbeitete. Aber der Sollwert für die Drehzahl ging hoch(12001/min). Der Ist-Wert folgte.
Die Ausgebaute und angesteckte Clio Drosselklappe hat sich nur minimal geöffnet. Angezeigt wurde ein Winkel von 8-9Grad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du hast kein Falschluftproblem!
Überlege doch bitte wie das Motormanagement funktioniert, mit Falschluft müsste der Motor losrasen.
Pumpenstrom messen, besser Kraftstoffdruck messen.
Mit korrektem Druck im Kraftstoffsystem, den von dir genannten Einspritzzeiten sowie kein Unterdruck muss der Motor ansonsten losrasen wie bekloppt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Versuch den Map-Sensor abzudichten (Teflonband, Dichtmasse, etc)
Wenn du auch den freien Stutzen am AKF abgedichtet hast,
geht der Tank kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(25.03.2015, 07:13)Supertramp schrieb: Wenn du auch den freien Stutzen am AKF abgedichtet hast geht der Tank kaputt.

Richtig!


(25.03.2015, 07:13)Supertramp schrieb: Versuch den Map-Sensor abzudichten (Teflonband, Dichtmasse, etc)
Nein, es gibt KEIN Problem mit Undichtigkeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
moin,
den stutzen am AKF hab ich nicht abgedichtet. Nur den Schlauch zwischen AKF und Ansaugbrücke abgenommen und den Stutzen an der Ansaugbrücke für den AKF abgedichtet.

hab heute Morgen das Relais für die Kraftstoffpumpe 30sec überbrückt. Die Pumpe hat in der Zeit 1,2L gefördert.
Im NT 3472A Besonderheiten D4F Motor steht das in einer Minute mindestens 1,3L gefördert werden müssten.
Von daher ist alles okay, oder? Werde aber trotzdem den Druck mal messen Sollwert (3,5+-0,06bar) (muss auch konstant sein)

vielen dank schon mal
ehrlich gesagt wenn der Wagen zu viel Luft bekommt (900 statt 580mbar) und 11ms Einspritzzeit hat müsste er hochdrehen, klingt logisch.
Kann es sein das es das STG ist??????
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
NEIN.
Das kann immer noch was mit der Benzinpumpe zu tun haben.
Gerade bei einem leicht defekten Druckregler sagt die Leerlauffördermenge rein gar nichts aus.
Da die aber in etwa stimmt wird die Stromaufnahmen BITTE MESSEN, ist total einfach* sehr aussagekräftig sein.
Noch schöner ist natürlich eine Druckmessung.

*Relais ziehen, keine Zündung, mit Amperemeter die beide Arbeitskontakte überbrücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi,
hab jetzt mal das Relais für den Kraftstoff überbrückt und den Druck gemessen. bekomme nur 3 bar raus!!!
Sollwert laut NT 3472A ist 3,5 +- 0,06 barShocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
bissel wenig Druck ....
...bissel wenig Fördermenge ....

kann die Pumpe sein, oder nur Spannungsverlust am Kabel zur Pumpe oder Pumpe-Masse ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
so,
hab nun ohne Zündung an den Arbeitskontakten 3 und 5 des Relais(Kraftstoffpumpe) gemessen. Bekomm 4,42 A angezeigt. der Wert ändert sich nur minimal. bleibt also (hab eine Minute lang die Pumpe laufen lassen). Ist das von der Zeit her lang genug um aussagekräftig zu sein.

PS: die Fördermenge scheint ja eigentlich zu hoch zu sein laut NT 1min bis zu 1,3L.
Ich hab ja in 30sec 1,1L gefördert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Alles vergessen.
Fördermenge ist in Ordnung, Druck mit 3 bar nicht toll aber meiner Meinung nach im Rahmen.
Der Amperewert ist nirgendwo spezifiziert und deswegen etwas höher als bei mir weil die Fördermenge ja auch größer ist, sprich wahrscheinlich eine kräftigere Pumpe verbaut.

Das alles rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diese langen Einspritzzeiten (ich selber habe die Sollwerte nicht nachgeschaut und weiß nicht ob man den Diagnosewerten vertrauen kann) und den geringen Unterdruck.
Ich bin gerade mal mit meinem MS-509 an meinen D7F Twingo gegangen.
Einspritzzeit bekomme ich nicht angezeigt, lediglich Last.
Motor betriebswarm, es wird kein Gas gegeben, Leerlauf 750rpm
Leerlauf ohne Verbraucher
Unterdruck 330 mbar
Last 30%

wie oben, aber Licht und Heizbare Heckscheibe und Bremslicht an
Unterdruck 450 mbar
Last 42%

Wie oben, aber 5ter Gang drin, Kupplung schleift
Unterdruck 700mbar
Last 80%

Eventuell gehe ich mal mit CLIP dran, das zeigt mehr an.

Hast du ein Vakuummeter oder mehrere?
Brauchte ich früher zum Vergaser synchronisieren
Der D7F hat auf dem Ansaugkrümmer einen Blindstutzen der mit einem Käppchen abgedeckt wird.
Es gibt sogar einen Parkpickkl für das Käppchen damit man es nicht verliert beim Messen.
Schau mal ob der D4F das auch hat.

Ach ja, fast vergessen:
Was sagt denn dein Lambda erste Sonde?
Ist da alles im Lot oder zeigt die zu fett an?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ok, ziehe mein "bissl wenig Fördermenge zurück - hab die 30sec. überlesen

hab aber sonst auch keine Idee woran das liegen könnte ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lambda werte gesucht/ Frage zu den Werten alphaknight 2 3.267 03.04.2010, 19:39
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste