Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofersuche
#1
Hi Leute.

Ich hätte eine kleine Empfehlungsfrage an euch. Schonmal vorab:

Fahre einen Twingo Phase 3, habe Hifonics Hochtöner (günstig bekommen) in den Spiegeldreiecken verbaut, die Türen sind behelfsmäßig ein wenig mit Bitumen ruhig gestellt, noch sind 13 cm Pioneer Lautsprecher vorne in den Türen verbaut, die über eine Magnat Edition 2 Limited laufen. Das soll bis es wieder wärmer wird alles erst einmal so bleiben, dann wird aufgerüstet, Dämmung mit Alubutyl, MDF-Ringe, 16er usw usf.
Nun zu dem eigentlichen Anliegen: Zuerst hatte ich einen JBL GT5 1204 BR im Kofferraum, der von der Magnat betrieben wurde. Da mir der allerdings zu wummerig gespielt hat (vermutlich Aufgrund der Bassreflex-Bauweise) habe ich damals erstmal die Endstufe durch eine Krüger & Matz KM 1002 ersetzt, welche dann ebenfalls gebrückt am Sub hing. Der Klang wurde tatsächlich besser, aber da ich vorwiegend Hardstyle höre, war mir der Klang immer noch zu wummerig. Nun bekam ich vor ca. 3 Monaten einen Rockford Fosgate Doppelkicker. Dachte erstmal "Hui, RF, da kann man ja nicht viel falsch machen." War gebraucht und ziemlich günstig, 50 €. Funktioniert alles, allerdings kommt der ziemlich schnell an seine Grenzen. Dann habe ich mal geschaut, verbaut sind zweimal die Rockford Fosgate RFZ3412 http://www.crutchfield.com/S-Fpc07Uu8DWG...Z3412.html , welche ja eher zu den Einsteigerprodukten zählen. Morgen kommt erst einmal eine größere Endstufe an, eine ESX SE 4120. Nun allerdings die Frage:

Ich höre wie gesagt hauptsächlich Hardstyle. Ich möchte, dass es einerseits schön klingt, bzw. sich vernünftig in das Gesamtbild einfügt (kein bzw. wenig Wummern wie beim JBL), was bei dem RF schon ganz gut gegeben war, andererseits würde ich auch gerne, wenn ich Lust drauf habe, es mal richtig krachen lassen, also richtig Druck, wo der RF leider nicht mehr so gut da steht. Ich werde auf jeden Fall keine Kiste bauen, und ich hätte auch ganz gerne wieder einen Doppelkicker. Hatte mich schonmal umgeguckt, weil ich mit dem Klang der Rockfords eigentlich sehr zufrieden bin und bin dann auf die Prime Serie von Rockford gestoßen. Zum Beispiel den R1 2x12: http://www.rockfordfosgate.com/products/details/r1-2x12 . Hier stellen sich allerdings 2 Fragen: Erstens liegt die Impedanz ja bei 2 Ohm, was aber glaub ich die ESX nicht gebrückt macht. Und die Frage, da das Gehäuse geschlossen ist, ob mich der mögliche zu erreichende Druck zufriedenstellt.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Eure Meinungen. Gerne Vorschläge für andere Subwoofer. Ich hatte sonst hier in der Umgebung noch 2 Leute von Ebay Kleinanzeigen, einmal verkauft jemand zwei Emphaser Neo Subwoofer in einem Spectron Bandpass Gehäuse, und einmal gibt es ein Komplettpaket bestehend aus "Eyebrid IY1200 Endstufe", einem Kondensator und einem "Infinity 1220de". Vielleicht könnte sich ja da auch jemand zu äußern.

Naja, ich sage schonmal vielen Dank im Vorraus. Smile

Liebe Grüße, Malte
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey Malte, ich würde das gar nicht so am Produkt festmachen, sondern ehr Richtung Bauweise, Einbau und Einstellung. Ein wummeriger Sub hat oft seine Ursache in einer falschen oder wenigstens nicht optimalen Einstellung. Müsste man sich mal anhören.

In den meisten Fällen wird es als wummern wahrgenommen, wenn der Bass einen "Buckel" bei der Fahrzeug Resonanz hat, also bei 50-60 Hz zu laut ist, was durch die Fahrzeug Akkustik hervorgerufen wird. Dazu kommt, dass viele Einsteiger Fertig Subs zu hoch abgestimmt sind, weil man dazu weniger Gehäusevolumen braucht und mehr Wirkungsgrad rumkommt. Das summiert sich mit der Fahrzeug Reso, so dass es dann dröhnig klingt. Ein wenig abhelfen kann man in dem Fall, wenn man unter 50 Hz trennt, also bei 40 bis 25 Hz, oder den Bassreflex Port testweise immer mehr verlängert, bis es besser passt.

Ist natürlich ziemlich allgemein und nicht immer gültig, aber tendenziell würde ich dir zuerst mal zum geschlossenen Gehäuse raten, wenn du möglichst schnelle, harte Bässe willst. Desweiteren könnte man verallgemeinern, dass mehrere kleinere Treiber schneller und genauer spielen als ein großer, wobei hier wieder der Hub eine Rolle spielt, soll heißen, ein großes Chassis, das seine Lautstärke schon mit wenig Hub erreicht, kann auch sehr schnell spielen, braucht aber tendenziell größere Gehäuse.

Falls du nicht selbst bauen willst, schau auf jeden Fall nach einem geschlossenen Sub. Wie gesagt, viele Fertig Subs sind eher auf Lautstärke abgestimmt als auf Klang. Einen fertiger Bandpass von der Stange kannste auch gleich vergessen, da habe ich noch nie was ordentliches gehört, sowas muss man passend aufs Fahrzeug einbauen und gut auf die Fahrzeug-Reso abstimmen (google mal Didi-Bandpass, damit gehts durch die Kombination aus hoher Reso und tiefer Trennung auch schnell und hart, aber nicht mit nem fertigen) und im Normalfall braucht man da größere Gehäuse.

Dann macht das Frontsystem in der subjektiven Empfindung mehr als man denkt. Ein Sub alleine hört sich eigentlich nie so richtig nach "Kickbass" an, dass kommt erst durch die optimale Anbindung zu den TMTs. Da wären 16ner schon besser, die sollten dann auch noch stabil eingebaut und in gedämmte und gedichtete Türen oder Doorboards spielen. Haste ja eh noch vor, aber schau, dass die wenigstens ihre 100W RMS bekommen später. Die KM 1002 ist da leistungsmäßig schon ganz gut. Für den Sub brauchst du auf jeden Fall dann noch ne anständige Stufe, wenns günsig sein soll, passt die KM 1001, die geht schon super.

13ner können auch erstaunlich gut gehen, aber brauchen trotzdem entsprechend viel Leistung und am besten sogar ein geschlossenes Doorboard oder sowas.

Die Anbindung vom Sub ans Frontsystem muss natürlich auch stimmen, auf jeden Fall ist sicherzustellen, dass die Polung (Phase) vom Sub stimmt. Wirst du aber sicher gemacht haben, denke ich mal. Ich weiß nicht wie du trennst, aber wenn du beim Umpolen (Phase = 180 Grad)keinen deutlichen Unterschied hörst, kann es auch an der (Aktiv)Weiche liegen. Eine Hoch- oder Tiegfpass z.B. mit 6 oder 18 dB Steilheit bewirkt nämlich eine 90 Grad Phasendrehung. Standard ist aber, wenn man es nicht verstellen kann, meistens eine 12 dB FLanke, da braucht man, außer mal verpolen, dann nicht drüber nachdenken.

Falls du aber einen Tiefpass oder Subsonic am Sub eingestellt hast, könnte der sich je nach Abstand zum Hochpass aber trotzdem noch auf das Phasenverhalten nach oben, also zum TMT auswirken. Braucht man beim geschlossenen Gehäuse aber eh nicht. Zur Probe (wieder mit verpolen) aber einfach mal deaktivieren, wenn einer eingestellt sein sollte.

Etwas verbessern kann man es noch mit Laufzeitkorrektur, wenn der Sub und die TMTs nicht die gleiche Entfernung zum Ohr haben. Macht man entweder über das Radio oder ein externes DSP oder das integrierte DSP einer (High-End) Endstufe. Ist aber auch wieder High End, ein ordentliches Ergebnis bekommt man auch ohne hin. Manche Sub-Endstufen können auch stufenlos die Phase verstellen, oft aber nur 180 Grad drehen, also wie umpolen.

Kondensator kannste erstmal weglassen, lieber das Geld in vernünftige Komponenten stecken und später ne Exact! LiFePo, Motocell oder sowas reinpacken.

Tja, Fazit zu meinem Roman: Sinnlos Komponenten tauschen bringt wenig, außer, dass es irgendwann mal durch Zufall passt. Du brauchst ne Endstufe mit ordentlich Leistung, im Verhältnis eher mehr Membranfläche als Hub, für den Anfang am besten ein geschlossenes Gehäuse und vor allem eine gute akkustische Anbindung ans Frontsystem, dann bekommst du eigentlich fast jeden Sub recht knackig abgestimmt. Da kommts gar nicht so auf die Marke an.

Deine ESX Stufe ist für den Sub auch nicht so der Bringer, kann gebrückt nur 2 x 4 Ohm, dazu bräuchtest du dann 2 Subs mit 4 Ohm oder einen mit Doppelschwingspule. Kannst ja die Anschlüsse von deinem Doppelsub einzeln nach draußen legen, wenn sie 4 Ohm haben.

Zu dem Ebay Angebot: Habs mir mal angesehen, wie gesagt, das Cap ist umsonst, und die Endstufe ein bisschen schwach für den Sub, ist auch Bassreflex und außerdem riesig. Schau lieber, dass du eine KM 1001 bekommst, am besten vom Händler mit Garantie und einen gebrauchten geschlossenen Sub dazu. Da kommst du mit 70l für zwei 30ger super hin und hast noch bisschen Kofferraum übrig.
Zitieren
Es bedanken sich: Maltilein
#3
Also Polung, Laufzeitkorrektur und sowas ist alles eingestellt und richtig (Headunit Alpine CDE 178bt). Jetzt hatte ich überlegt, einfach die Kiste zu behalten (Füllt den kompletten Kofferraum von der Breite her aus, also ist die locker an die 60-80 Liter groß, wenn nicht sogar größer, aber die Woofer zu tauschen. Wäre das möglich? Die ESX könnte ich dann behalten, da in der Kiste jeweils ein Anschlussterminal pro Woofer verbaut ist. Also könnte ich doch theoretisch jeden 12" Woofer mit 4 Ohm verbauen, oder nicht?
Gehen wir also mal von 70 Litern aus. Was gibt es da für Möglichkeiten? Habe viel gutes von Audio System gehört, also dass die viel Klang und gute Dynamik haben, aber auch Druck, wenn man will. Hast du, bzw. hat jemand Empfehlungen für mich? Smile Und: Wenn ich mir Subwoofer bestelle, könnte ich die dann theoretisch ausprobieren und wieder zurück schicken, wenn sie mir nicht gefallen vom Klang her?

Und ja, dass das Frontsystem wichtig ist, weiß ich. Aber jetzt bei den Temperaturen bin ich relativ ungewillt, mich rauszustellen und meine Türen mit Alubutyl ruhig zu stellen, außerdem ist meine Zeit momentan relativ knapp bemessen, und Fronteinbau ist ja nicht mal eben in 2 Stunden getan. Wird aber dann vielleicht im April gemacht, dann hab ich auch Zeit.

Dankeschön, liebe Grüße, Malte Very Happy Smile

Hier ist sonst nochmal ein Bild von der Kiste.

Habe mal geschaut:
Von Audio System wären dann glaub ich die HX und die X-ION Serie interessant.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oder sonst bin ich noch auf die Marke Beyma gestoßen, die ziemlich häufig in Verbindung mit meiner Musikrichtung genannt wird.
Da wäre dann wohl der Beyma Power 12 interessant. Kann da jemand was zu sagen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das mit den Temperaturen kenn ich, komischerweise packt es mich immer im Winter, die Anlage umzubauen, und dann sitz ich selbst nach dem Ausprobieren, Einbauen usw noch stundenlang zum Messen und einstellen in der Kälte. Wurde jetzt schon 2 mal von der Polizei angesprochen und ausgefragt, was ich nachts in meinem Auto auf einem verlassenen Parkplatz mache Rolling Eyes
Auch jetzt im Moment bin ich gerade mal wieder dabei, auf 3 Wege vollaktiv umzubauen, deshalb kommen alle Endstufen, teilweise Verkabelung und alle Lautsprecher außer Subwoofer neu Twisted Evil

Mit meinem Kickbass war ich Moment so zufrieden, wie noch nie, hat aber auch ne ganze Weile gedauert, trotz Laufzeitkorrektur wollte es nie so richtig passen und ich wollte auch erst die Subs tauschen.
Was mich letztendlich wirklich weitergebracht, war der Tip, die Flankesteilheit der Trennung zwischen TMT und Sub zu variieren, bis es wirklich passt und es dann erst mit der LZK perfekt zu machen. Dachte vorher immer, wenn man einfach 12/12 dB oder 24/24dB trennt, müsste es ja schließlich passen, aber so richtig gepasst hat es jetzt mit 12db HP bei 30 Hz am Sub und 18 dB LP bei 70 Hz am TMT.
Das leichte Dröhnen bei 50 Hz hatte ich vorher versucht, mit leichtem Equi-Einsatz wegzubüglen, aber das hat sich wieder schlecht auf den Impuls ausgewirkt. Erst der Hinweis, dass man sowas auch mit ner tiefen, flachen Trennung gut wegbekommt, hats dann gebracht. Hört sich zwar tief an, bei 30 - 25 Hz zu trennen, aber durch die Fahrzeugreso wird der Bereich bis 60 Hz noch ausreichend angehoben, so dass er jetzt bis 55 Hz recht linear läuft und darüber dann recht schnell abfällt.

Naja wie auch immer, ich habe ja 2 x JL Audio 12w3v2 drin, denen man ja nachsagt, dass sie eher angefettet spielen, aber du würdest dich wundern, wie trocken und musikalisch die auch sein können Smile
Naja und jetzt ist der Sub, den ich zuerst tauschen wollte, bei der aktuellen Umbauaktion fast das einzige, was unverändert drin bleibt ...

Zu deinen Fragen: Mit deiner Headunit bist du ja schon richtig gut unterwegs und hast so einige Einstellmöglichkeiten Smile
Zum Testen kannst du die Kiste auf jeden Fall behalten. Die gängigen 12" Woofer sollten da eigentlich einfach reinzuschrauben gehen. Das BR Rohr kannst du ja zum Testen mal dicht machen, einfach ein Handtuch reinstopfen oder so. Das Volumen kannst du testweise verkleinern, indem zu was Festes, Großes reinlegst, z.B. ein paar Holzstücken von nem abgesägten Balken oder sowas. Beim geschlossenen Gehäuse dann den Subsonic rausnehmen und tiefer, aber evtl. flacher trennen, damit wieder mehr Tiefbass kommt.

Für den Sub habe ich auch immer erst ein einfaches Testgehäuse, für verschiedene Volumen, BR und GG, und was mir gefällt, wird dann ein richtiger Einbau.

Wie gesagt, wegen der Impedanz und der ESX, schau mal, wie viel Ohm jeder Woofer hat, evtl. kannst du dann jeden an 2 Kanäle gebrückt hängen. Die KM 1001 bleibt trotzdem ein Tip, fallst du mal 180 € über hast und die Subs auf 2 Ohm klemmen kannst. Hatte die auch schon und für den Preis war die echt lecker.

70 liter ist für viele 12" Doppelbestückungen im GG ein guter Startwert. Viel größer sollte es da gar nicht mehr sein. Audio System X-ION oder Beyma Power ist völlig in Ordnung, auch die JL Audio sind ein echter Klassiker, meiner Meinung nach alles besser als Rockford oder Emphaser, die ich eher zum Einsteiger Bereich zählen würde (kenn ich aber auch nur vom Hörensagen, brauchst du also nicht viel drauf geben ...)

Wegen der Grundcharakteristik der verschiedenen Chassis findest du ja viel im Internet, ist ein guter Anhaltspunkt, aber lass dich davon nicht zu sehr verunsichern, ist auch immer viel Nachgeplapper dabei, selber hören macht schlau.

Ich mach es meistens so, ich schaue bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen, was an "guten" Marken gerade gebraucht drin ist und was mir interessant vorkommt, googel ich dann ne Weile, um einen Eindruck zu bekommen, was mich da erwarten könnte. Vieles fällt dann aus verschiedenen Gründen schon raus, und bei dem was übrig bleibt, entscheidet dann der Preis oder einfach das Gefühl. Wenns mir nicht gefällt, stell ichs direkt wieder bei Ebay rein, das geht meistens mit wenig Verlust oder sogar etwas Gewinn wieder weg, und dann probier ich was Anderes.

Alternative ist, zu nem guten Händler zu fahren und zu fragen, was der mal kurz zum Testen in dein Auto stellen könnte. Ist aber teurer und die Auswahl geringer und gute Händler mit Erfahrung und Herzblut sind relativ selten Smile

Neu Bestellen und Ausprobieren geht theoretisch auch, du musst aber bedenken, dass es meistens Spuren an den Schraublöchern gibt und dass sich viele Subs erst ein bisschen einspielen müssen. Je nach Chassis klingts die ersten Tage oft noch nicht so richtig, vor Allem Bass und Tiefgang entwickeln sich oft noch hörbar.

Direkte Empfehlungen sind immer schwierig, zum Einen sind die Resos in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich, große Fahrzeuge haben eher ne tiefe Reso bis zu 40 Hz runter und kleinere eher um 50 -55 Hz. Der Twingo liegt so um 50 Hz etwa, die einfach lauter klingen. Mit zunehmender Dämmung steigt minimal die Höhe und Stärke der Reso, aber dieBreite nimmt etwas ab, sie wird also schärfer. Eine feste Holzkiste hätte z.B. eine sehr scharf definierte Resonanzfrequenz, dazu ist ein Auto aber zu unterschiedlich in Material und Form.
Nach unten hin hebt wiederum der Druckkammereffekt den Tiefbass an, der auch wieder bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ausfällt Smile

Um mal ein Gefühl für die passenden Gehäusegrößen verschiedener Chassis zu bekommen, kannst du ja mal ein wenig mit WinISD rumspielen, da trägst du die TSP von deinem Wunschkandidaten ein und erhältst eine gute Gehäusegröße und die im Freifeld zu erwartende Frequenzkurve.
Oder zu trägst für BR Gehäuse die Abstimmfrequenz ein und erhältst Gehäusegröße und Portlängen. Die vorgeschlagenen Größen passt dann schon gut, können sogar oft noch etwas kleiner und die Portlängen passen auch ungefähr, die muss man dann im Fahrzeug nochmal bisschen probieren. Da kommt dann halt noch Trennung, Fahrzeugreso und Druckkammereffekt dazu, die solltest du vorher schon näherungsweise in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Klingt vielleicht kompliziert, isses aber gar nicht Smile Einfach ausprobieren und bei Bedarf fragen.

Grins ... auch Frequenzgang und LZK messen ist nicht teuer und auch nicht schwierig und bringt eine Menge Spaß und Erfahrung Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste