Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgaswarnleuchte blinkt
#1
hallo, heute hat wieder die abgaswarnleuchte angefangen zu blinken.
Das gleiche war vor 2 Wochen schon als ich in das Parkhaus fahren wollte.
Twingo ging aus und beim wieder starten hat es einen Knall getan, twingo hörte sich an wie ein Traktor.
Jetzt zieht er nichts und läuft unruhig im Leerlauf.
Es kann sein das es für paar Wochen nichts ist und es dann wieder Auftritt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zunächst immer die gleiche Vorgehensweise: Zündkerzen, Kabel und Stecker kontrollieren, Kabel an der Lambdasonde prüfen, dann Fehler auslesen. Dazu empfiehlt sich ein ELM327 Bluetootadapter für das Smartphone.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin ne Frau und versteh davon nicht wirklich viel, kannst du mir das erklären wie das dann geht

Zündkerzen wurden vor 2 Wochen neue rein gemacht, die Stecker sitzen fest und das Kabel von der Lambdasonde sehe ich leider nicht.
Solangsam bin ich echt ratlos.
Ich meinte auch das sich der sportauspuff anders anhört als bevor die Leuchte anfing zu blinken
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man braucht sowas: OBD2 Bluetooth Scanner ELM 327, zB http://www.ebay.de/itm/ELM327-Bluetooth-...58aff77a0d , billiger direkt aus HK.

und die Android App Torque.
Man steckt das Gerät in die Diagnosebuchse im Handschuhfach, pairt mit dem Smartphone und testet bei laufendem Motor. Dann werden Fehlercodes oder Fehler angezeigt. Daraus kann man dann Rückschlüsse auf den Fehler ziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zündspule tauschen. Vorher nicht weiterfahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bitte nicht vor dem Auslesen. Möglich ist diese Fehlerquelle schon. Bei Sid Ahmed war es allerdings eine kaputte Kerze. Ja, nicht mit blinkender Leuchte fahren. Das kann den Kat kosten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Neue Zündkerzen sind drin. Die Leuchte hat bis heute nicht mehr geblinkt.
Ich habe ein iPhone
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Für Iphones gibt es auch Apps zum Auslesen. Du kannst noch die Kabel genau kontrollieren zB auf Marderfraß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, heute beim fahren war der aus Auspuff auch extrem laut, habe dann gleich umgedreht und bin zu zurück zu meiner Mutter gefahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was noch sein kann, besonders wenn der Kraftstofffilter außen am Tank ist,
(was ich mal vermute bei dem Baujahr)
dass dieser verdreckt ist, ebenso der Luftfilter.
Nach spätestens 100000 km können die dann richtig Probleme machen.
Falls Kraftstofffilter im Tank, dann keine Probleme.

Also nochmal:
Auto stehen lassen
Fehlerspeicher Auslesen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

3 Fehler

Zündkreis Zyl. 2
-abgasbeeinflussende Aussetzer

Zündkreis Zyl. 2
-abgasbeeinflussende Aussetzer

Klopfsenor
-Stromkreis fehlerhaft
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  motorkontrollleuchte blinkt angaliku 1 4.860 23.10.2007, 21:12
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste