Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hat einer schon den 0.9 90PS gefahren?
#1
Hallo,

hatte schon einer die Gelegenheit einen neuen Twingo 0.9 mit 90PS zu fahren ? 3 Zylinder Turbo hört sich für mich nach Spass an. Mein alter darf sich nach 15 Jahren langsam verabschieden. Von Steuer und Versicherung her geht`s kaum günstiger. Auch wenn ich mich demnächst zu einer Probefahrt anmelde bin ich neugierig, ob es schon erste Eindrücke gibt.

Gruß,

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich kann meinen Eindruck aus dem Clio schildern: Der Motor ist hoerbar im Innenraum, ohne Last aber sehr leise. Im Leerlauf war der Motor im Clio bei stehendem Fahrzeug kaum wahrnehmbar. Abgasgeraeusch macht die originale Abgasanlage so gut wie nicht.

Zuegiges Anfahren und Beschleunigen sowie Zwischensprints scheinen die Staerken dieses kleinen Rackers zu sein. Unter Last klingt er 'ne Nummer groesser, als er eigentlich ist. Der Anschub ist aus dem Drehzahlkeller heraus wirklich ordentlich, im oberen Drehzahldrittel laesst die Kraft dann aber doch merklich nach. Mit der Clio-Karosse und den vergleichsweise breiten Reifen hatte der Motor dann doch ziemlich zu schleppen.

Legt man zugrunde, dass der Twingo etwas leichter ist, der Clio dafuer vermutlich die bessere Aerodynamik bietet, dann koennte der Twingo allein wegen des Motoreinbauorts und des Antriebskonzepts abseits der Autobahnen das spassigere Fahrkonzept sein. Ich befuerchte allerdings, dass alles das, was erfahrenen Fahrern an Fahrzeugen mit Heckantrieb und Heckmotor Spass machte, beim Twingo elektronisch verhindert wird. Der Clio konnte mit seiner Fahrwerks- und Bremsenabstimmung schon recht viel und liess sich narrensicher steuern. Die Rundumsicht ist allerdings eine Zumutung. Ich hatte lange kein Neufahrzeug mehr probefahren duerfen, in dem ich mich deshalb so unwohl gefuehlt habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hatte an Sylvester ein lustiges Erlebniss auf der A8 mit dem T3 TCE 90 .
Der Typ im T3 hat mich tatsächlich über die linke Spur überholt und dabei angelächelt Very Happy
War ja klar , neuer Twingo mit Turbo und oller Twingo 1 ohne Turbo , leichtes Opfer Shocked
Strecke war unbegrenzt und so hab ich dem Kollegen kurz mal gezeigt wie schlecht sein T3 läuft Cool
Nix für ungut , aber mit so einem Auto/Motor sollte mich Keiner anbetteln , das ist für mich Spaß pur !
Das mit der nachlassenden Kraft im oberen Drehzahlbereich kann ich bestätigen , mit Tacho 170 gings locker mit Spaß vorbei am T3 .
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#4
Mit Tacho 170 lächle ich nochmal und nutze die dritte Spur um lächelnd an dir vorbei zu fahren, dann warte ich bis der Porsche von hinten das drücken anfängt Wink

0.9tce ist ein Stadtmotor, wenig Verbrauch das wars auch schon...Spaß kannste da nicht erwarten
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#5
(22.01.2015, 08:39)666records schrieb: Mit Tacho 170 lächle ich nochmal und nutze die dritte Spur um lächelnd an dir vorbei zu fahren, dann warte ich bis der Porsche von hinten das drücken anfängt Wink

LACH , ich hoffe Du hast ein gutes Tuning beim TCE 100 gemacht , da ansonsten meine 3. Runde genau auf den ausgelegt sein wird und dafür brauche ich weder Turbo noch 101 ps ! Very Happy Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Motoren kann man schlecht vergleichen.

Der 0.9er TCe geht im Vergleich zu 1.2er TCe wie Kaugummi. Kaum spürbarer Punch, träge beim hochbeschleunigen - ein sehr gediegener Motor.

Wenn man seinen 1.2er TCe wie ich oder 666records etwas gemacht hat, dann merkt man sehr deutlich das Drehmoment ab 2500rpm - das fehlt dem 0.9er gänzlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naja , für mich sind die 90 ps und 135 Nm ja nur ein Anhaltspunkt um zu vergleichen , das Ding ist ja auch gut 100 kg schwerer als Meiner .
War ja nicht das Problem , wir waren zu dritt mit Gepäck im Auto .
250 ccm mehr und 4 Zylinder statt 3 sollte man auch nicht ausser Acht lassen , was passiert wenn man den Turbo weg lässt , sieht man ja am SCE 70 trotz 100 ccm mehr .
Ich mach kein Geheimniss daraus das ich die 3-Zylinder nicht mag , aber ich denke wenn Renault da noch einen nachlegt mit 110 - 120 ps , sollte es auch im T3 für einen brauchbaren Spaßfaktor reichen , nicht Alle wollen einfach nur von A nach B kommen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Twingo 3 90 ps
165kmh 10,8s

Twingo 1 75 ps
168kmh 11,7s

Also Beschleunigung offensichtlich der3er vorn, Topspeed minimal der 1er.....nehmen sich also nicht viel, den tce90 kann man aber sicherlich. Schnell auf über 100ps chippen oder?

Von den Fakten aus dem www her sehe ich den 3er nicht hinten Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich fahre keinen serienmäßigen Twingo 1 mehr , sonst hätte ich mich nicht anbetteln lassen , das Teil hat ja Serie trotz 16V keinen wirklichen Spaßfaktor in meinen Augen .
Mein Kleiner hat noch keine 90 ps , aber bei den 135 Nm kann ich locker gegen halten , obenrum geht dem TCE 90 eh die Luft aus , da ist meiner noch munter am arbeiten .
Denke das ich innerhalb der nächsten 2 Wochen mal wieder auf den Prüfstand gehe um die Leistung meiner 2. Runde zu ermitteln .
Mich interessiert nur was man mit dem kleinen Sauger ohne Aufladung und ohne Riesenaufwand machen kann um sich gegen TCE 90 / TCE 100 zu behaupten , speziell was das Drehmoment angeht , Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig beim Twingo 1 . Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss , Tunerkiste
#10
Ahhhh gut....also Vergleich getunt gegen ungetunt....mmn. etwas äpfel gegen Birnen, oder? Ein tce90 leergeräumt mit chip schaut sicher schon ganz anders aus ?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Na komm , 90 ps und 135 Nm ist doch im Vergleich zum 16V ne gute Basis , dann noch Turbo gegen Sauger wo nur das drumrum optimiert wurde ohne was am Motor selber zu verändern .
Der TCE 90 war ja nur ne Zufallsbegegnung , lass das Ding ruhig mal gechipt sein , eine Steuergerätanpassung dürfte bei meinem 16V dann auch noch was bringen sofern ich Einen finde der das kann , ich hab keinen Ladedruck den man erhöhen kann !
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Richtig, und laut Datenblatt ist der 90pser minimal vorn. Einflussfaktoren wie Beladung, evtl falscher gang usw spielen auch noch mit rein.....Ich seh das so, beide müssten fast gleich schnell sein und ne Rennsemmel sind beide nicht ?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja , ist die Pampers Liga , da soll der Spaß ja auch nicht zu kurz kommen ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kann übrigens auch der kleinste T3 (SCe 70) mit 71 PS gewesen sein,
beim TCe 90 wäre das Rennen wohl anders verlaufen... Anxious
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Rennen , der war gut Very Happy
Das war nur ein lustiges grinsen und ein lustiges zurück winken , fertig !
Das ich erst ab 160 wieder ran kam , sollte den SCE ja ausschliessen .
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste