Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischergestänge reinigen ....aber wie?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich vermute mein Wischergestänge ist verharzt. Der Motor arbeitet, aber nach 5-6 (manchmal auch erst nach 10) Umdrehungen bleibt der Wischer stehen und tuts erstmal für eine Weile nicht mehr - am nächsten Tag od. nach ein paar Stunden gehts wieder für ein paar Umdrehungen. Evtl. hat es auch etwas mit "Wärmeentwicklung" zu tun Question
Habe ich eine Chance mit Caramba od. ähnlichem Schmiermittel etwas im eingebauten Zustand zu bewirken od. ist es besser bzw. unumgänglich den Motor einschließlich Gestänge auszubauen?
Falls der raus muss ...wie gehe ich da vor? Vor allem ....wie aufwändig ist das und komme ich an all die Gelenke bzw. Verbindungen mit Fett ran od. müssen womöglich auch die Achsen rausgenommen werden, um sie zunächst zu entfetten?
Wäre schön wenn jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir Tipps geben kann!

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Wischerwelle wackelt, mal kräftig am Wischerarm hin und her bewegen, dann ist es zu spät.
Mein schwarzer Twingo hatte das beim Kauf. Da hilft nur Tausch gegen was besser erhaltenes.
Außerdem wäre interessant zu wissen ob der Motor dabei abgewürgt wird, das mag er gar nicht, oder ob es irgendwo durchdreht.
Ist das alles nicht der Fall dann könnte es sowas hier sein http://www.twingotuningforum.de/thread-33285.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das phänotypisch gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr. Ursachen gibt es verschiedene, bei mir war es am Ende ein gebrochenes (Plaste)Zahnrad im Wischergetriebe. Eigentlich sind die Kunststoffzahnräder recht stabil. Um den Wischermotor auszubauen musste ich ziemlich viel abbauen. Es fehlen ein paar mm um den losen Wischermotor am Spritzwasserbehälter vorbei zu bekommen, um den uaszubauen musste ich den Kühlflüssigkeitsbehälter zur Seite legen und um den abzuschrauben musste ich die Batterie ausbauen. Keine Ahnung, ob ich mich einfach nur zu blöd angestellt habe, meine Hände zu groß sind, oder das wirklich alles ausgebaut werden muss. Mechanisch geht das jedenfalls einfach raus. Ein Abzieher für den Wischerarm hilft, es geht aber auch ohne, mit etwas Gefühl und nem 300g Hammer.
Ich habe mir dann einen gebrauchten Motor in der Bucht geholt, Achtung es gibt mind. zwei verschiedene, ich hatte natürlich promt den falschen (der aber eigentlich der richtige war). Der User Broadcasttechniker hat mir einen Belegungsplan der Anschlussleitungen gegeben, damit war der Notor in 30 min umgeklemmt. (Musste es leider auch im Dez. im freien machen, mit ordentlichen Lichtverhälznissen ist das auch in 5 min erledigt.)
Hier noch ein Bild von dem kaputten Getriebe:

[Bild: twingo-24223124-7am.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischergestänge + Motor rambotnik 0 1.738 27.04.2011, 15:12
Letzter Beitrag: rambotnik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste