Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl/Wasserverbrauch D4F?
#1
Guten Abend!

Als ich heute nach dem Scheibenklar für mein Auto geschaut habe, dachte ich mir: Na schau doch einfach noch mal nach Öl und Kühlwasser. Es war sowohl zu wenig Kühlwasser als auch zu wenig Öl im Motor. Von jedem hat ca. ein Liter gefehlt. Ich habe im Mai mit dem Zahnriemenwechsel auf direkt einen Ölwechsel gemacht. Seitdem bin ich 6tkm gefahren. Meist Autobahn. Eingefüllt habe ich ein 10W-40 Öl mit der Norm ACEA A3/B4 und der MercedesNorm 229.1.
Jetzt habe ich hier schon was von defekten Motoren gelesen etc.
Da ich aber schon was Erfahrung mit Twingos habe, habe ich so den Eindruck bekommen, dass es für den Twingo ein Inoffizielles Wechselintervall für Zylinderkopfdichtungen und die Ventilschaftdichtungen gibt. Was ja auch die Verbräuche erklären würde.

Für Anregungen bin ich offen.

MfG Joachim Schüler
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Kühlwasserlevel erklärt sich wahrscheinlich durch das nicht komplette Entlüften beim Wasserpumpenwechsel oder durch eine leicht defekte Wasserpumpe falls nicht getauscht.
Ölverbrauch ist nicht gut. Meine Twingos haben alle kein Öl zwischen den Wechselintervallen gebraucht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die wasserpumpe habe ich mit neu gemacht und die sieht auch dicht aus. Aber muss der Ölverbrauch denn zwangsweise auf verschlissene kolbenringe hin deuten. Ich mein es ist ja nur eine mögliche ursache. Was ich noch vergessen habe zu sagen. Am einfüllstutzen für das Öl am Ventildeckel habe ich auch den typischen weißen schlamm, wenn sich Wasser und Öl mischt. Am Ölmessstab ist allerdings nichts zu finden.
wie geht man denn jetzt am besten systematisch vor, um den fehler zu lokalisieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde jetzt nur beobachten und mich nicht verrückt machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserverbrauch heingumpel 18 3.778 26.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: heingumpel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste