Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlauf D7F
#1
Hallo Gemeinde,
ist mein erster Beitrag, also seid bitte etwas Nachsichtig mit mir.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen 97er Twingo gekauft und natürlich in den Eimer gegriffen.
FW (40mm) neu, Bremse vorn neu, Spurstangenköpfe und Radaufhängung neu, Öl+Filter, Getriebeöl neu bzw. aufgefüllt, neue Kerzen, Spur & Sturz...das sind die sachen die schon gemacht sind.

Neue drosselklappe habe ich auch schon drin und Warm läuft er jetzt wieder richtig super.
ABER...ich habe die alte Drosselklappe mit Geschaubten Magnetventiel und die neue, mit gepressten Magnetventil und bei beiden geht der Kaltstart nicht wirklich.
Der Motor brummelt wenn er noch kalt ist...Warm ist alles gut und läuft mit beiden Drokla sehr ruhig.

Jetzt ist meine Frage, muß ich erst noch die Batt. abklemmen und die Drokla neu anlernen, damit der Kaltstart wieder geht ?
Und muss dann auch zb. die WFS neu Programiert werden ?...oder behält das Steuergerät die Daten im Speicher ?

Ich kenne mich mit dem Auto und der Elektronik noch nicht wirklich aus und möchte hinterher nicht Blöd dastehen und nix geht mehr, wenn ich die Batt. abklemme.
Denn derzeit läuft der recht gut, nur halt ohne vernünftigen Kaltstart, da Brummelt er und Schüttelt sich etwas, weil die Drehzahl zu Niedrig ist.

Das Lenkrad will ich auch noch mal und einen Zacken weiter verstellen, weil das Lenkrad nicht exackt Gerade ist und dafür muss wohl eh die Batt. für mind. 15 min. ab, wegen den Konsendatoren des Airback's.
Ist das Richtig ?

Programierung Drokla war ja, wenn ich das richtig Gelesen hatte:
Batt. 1 min. ab, wieder anklemmen, Zündung ein und 1 min. warten, dann Starten ohne Gas für 1 min. im Leerlauf laufen lassen...ist das so Richtig ?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Lg
Micha
Twingo Bj. 97 (3004/780) Motor D7F Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist der Ansaugtrakt dicht? Die WFS muss nicht neu angelernt werden, sondern behält den Code. Schalte sie ab, wie steht in den Tipps. Drokla anlernen ok.
Das Lenkrad wird an den Spurstangen gerade gestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ansaugtrackt ist mit neuer Dichtung versehen, original von Renault, was anderes hatte ich nicht ab, nur die Drokla.
Schläuche sind auch beide neu (der kleine der seitlich unter der Drokla sitzt und der große, der an den dicken Schlauch geht).

Beim Kauf ging der Kaltstart auch noch, ist dann mehr und mehr weg gegangen, bis er nur noch ca. 5 sec. ging mit erhöhter Leerlaufdrehzahl morgens.
Daher habe ich nach Anleitung hier, zur Reinigung der Drokla (Teefax), die auch Gereinigt und mit neuer Dichtung eingebaut.
Der Motorlauf bei warmen Motor ist auch wieder super, nur halt der Kaltstart nicht.
Mit der alten gereinigten Drokla bleibt er nach wie vor nur ca. 5 sec. und mit der neuen gereinigten Drokla (gepreste Bauteile) geht der Kaltstart gar nicht.

Er springt zwar ohne Probleme an, aber die ersten Meter sind halt noch etwas, ich sag mal... Brummelig.
Auch scheint mir der Leerlauf etwas niedrig.

Daher wollte ich wissen, ob ich die Batt. wegen der WFS bedenkenlos abklemmen kann.
Wie genau ist das deinerseits gemeint, die WFS abschalten, wie in den Tipps steht ?.

Ist zwar gut, das du den Hinweis gibst, aber ein Link dorthin oder eine etwas genauere Aussage wäre jetzt eher Hilfreich.

Wegen des Anlernens der Drokla...Danke Wink

Spur und Sturz wurden bereits eingestellt, sogar 2x letzte Woche.
Beim 1x haben die Mist gebaut und die Halter nicht richtig angesetzt und auch noch das Lenkradschloss eingerastet...muss man jetzt nix zu Sagen Rolling Eyes
Beim 2x haben die sich mehr Mühe gegeben, aber das Lenkrad ist halt eine Kerbe aus der Flucht, das wollte ich jetzt noch mal so Nachstellen, ist ja kein großer Aufwand, das Lenkrad und Airback abzunehmen und eine Kerbe nachzustellen.
Von der Spur her liegt bzw. läuft der gut.
Aber es stört mich halt, wenn das Lenkrad nicht genau gerade ist.

Kannst du das mit dem Abschalten der WFS bitte etwas genauer erläutern Rolling Eyes...Danke
Twingo Bj. 97 (3004/780) Motor D7F Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste