Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oli_vers neues Gefährt!
#1
Hi, ja ich lebe nochWink
Lang ists her. Über ein Jahr um genau zu sein, dass "Joy" verscherbelt wurde und seit dem gings mit dem Mountainbike voran.
Doch für den kommenden Winter musste wieder was her.
Momentan gehts min. 10km einfache Strecke mit dem Fahrrad zur Arbeit und bei den Arbeitszeiten und 6-7 Tage Wochen ab und an, ist die Sehnsucht nach einem Auto doch wieder etwas größer geworden.

Billig sollte es sein im Anschaffungspreis...keine Schweissarbeiten von nöten...der Rest war fast egal. Vorerst Winterauto, mit Option zum Alltagswagen/Hundetransporter.

   

   

   

Das hab ich bekommen:

Toyota Starlet P8
Ez: 30.10.95
Km: 53662 km (nachweislich)
1,3l 2e-e Maschine mit 75PS
Euro1 - gibt noch ne Umrüstung
TÜV bis 11/14
3.Hand (Oma 24tkm in 14Jahren^^ ,Bruder, Verkäufer)

Bremsen wurden gemacht, ZR mach ich, Motor ist trocken, fährt 1a, WFS nachgerüstet, minimal Rostansätze (nicht an Schwellern, Kotis oder Rahmen)

Ein paar kleine Beulen, stumpfer Lack (kriegt ne Runde Menzerna Politur und WachsWink)

Ausstattung: Lenkrad, Sitze, Kassette, Fenster, Schalthebel^^

Kein Airbag, keine E Systeme, keine Servo, Keine ZV... Nix was großartig rumspacken kann.

Ich bin zwar den Twingos fremdgegangen, aber ich mag die Karre. Hat auch etwas charme und man sieht ihn nicht so oft, wie Opel Corsa, Fiat Punto, Polo und und und...

Was sagt ihr?Smile


Ach ja, neben ner Schönheitskur und völt ein paar Stickern (Pflaster, Chuck Norris Schuh) ist nicht viel geplant. Wenn, dann kommt es spontan. Der Motor wird mal gewienert
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ziemlich schlaue Wahl, hast einen guten Fang gemacht !
Wenn ich nicht so überzeugt von meinem Auto wär,
dann hätt ich auf jeden Fall auch so ein Japaner.
Verschleißteile sind auch günstig. Laufleistung ist natürlich Top,
Zeitverschleiß natürlich mit inklusive in allen Bauteilen.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alter Schwede, lange nicht mehr gesehen so einen kleinen Starlet.

Auf jeden Fall ein guter Fang, denn technisch sind die nicht tot zu kriegen.
Ich hab ja ein leichtes Faible für japanische Fahrzeug, bei mir stand in der Kategorie immer der Nissan Micra K10 Super S hoch im Kurs. Leider ist es nie dazu gekommen.

Ps.: Ich beneide dich um deinen kurzen Arbeitsweg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
DankeSmile ja ich denke auch, dass die Wahl gut war. Vorallem bei dem Preis. Hab auch vorher recherchiert und viel gutes über den wagen gelesen. Wären die nicht so teuer und selten hätte mich ein Starlet Glanza Turbo auch gereitztSmile Aber vielleicht ist ja der 4efte Motor nach der Ausbildung mal ne Alternative. Wer weis, wie lange der kleine noch mein istSmile

Achja: Keine Servo stimmt nicht. Heute morgen die Servopumpe gesichtet^^ dachter er hat einfach ne leichtgängige Lenkung. Der Besitzer meinte er hätte keine^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
4efte? Ich dachte bei Toyota ist 2JZGTE immer das Mittel der Wahl. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
4efte, weil auch im P82 verbaut (P8 GT). Die Motorhalterungen sind gleich, das spart Anpassungsarbeiten. Oder einen 4efe auf Turbo umbauen (da gibt's Kits).
Der wird unter anderem auch im Nachfolger P9 verbaut und dürfte leichter zu bekommen sein, als ein gt Motor. Ich kenne mich mit der ganzen Szene aber auch noch nichtnwirklich aus...da muss ich mich reinarbeitenSmile

Der Optik halber stand heute erstmal Nassschliff und Politur, sowie Wachs an. Was eine Quälerei!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bilder! Wink Da ist doch bestimmt gut was gegangen am Lack Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich muss mal gute Bilder machen^^ die rechte Seite ist poliert. Der lack ist gut verwittert. Größtenteils hab ich angeschliffen.

Ein paar Fotos stelle ich mal ein und hoffe am Wochenende mehr und bessere machen zu könnenSmile

                        Die Stossstange vorne hatte helle stellen von kaltverformungen... Danke an dieser Stelle an meinen HeissluftfönSmile Alles weg!
    Kleine Delle und Kratzer gekonnt kaschiertVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Weiter gehtsSmile
   
   
   
   

Am rechtan kotflügel ware ein Streifschaden der nachlackiert wurde. Ein paar Dellen vorne ander Beifahrertür sond auch vorhanden. Darum die KlebeaktionSmile

Die Felgen werde ich bei Zeiten aufbereiten und neu lackieren. Über Alus mache ich mir erst im Frühjahr gedankenWink Fertan, Rostschutzgeund, UBS und Epoxygrundierung sind auch mittlerweile angekommen... Dann gehts am wochenende mal an die Wintervorsorge. Hohlraumversiegelung gehe ich auch noch an.

Das wars erstmal wiederSmile Man merke: Der Wahen ist noch nicht mal angemeldet und ich kann die Finger wieder nicht ablassenVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schön schön, erinnert mich ein bisschen an mein Alltagsauto, der ist auch unirot mit Neigung zum auskreiden Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sieht auf jeden Fall mega cool aus. Finde es gut das du ihn pflegst. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Heite habe och mich mal drunter gelegt und dreck entfernt, mit der Drahtbürste oberflächen Rost bearbeitet und betroffene Stellen mit Fertan behandelt. Morgen gehts weiter mit Rostschutzgrundieren und UnterbodenschutzauftragenSmile Jetzt wo ich drunter lag, muss ich sagen, dass ich echt erstaunt bin. Super in Schuss...besser als mein twingo (was den Rost angeht) Was die Laufleistung angeht lässt sich sowas ncht vergleichen. Aber der Rost hatte an diesem Wagen ein paar Kahre mehr Zeit^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Rost-/ Wintervorsorge ist nun vorhanden, der Wagen gesaugt, poliert, Motorraum gesäubert und der Wagen gewartet.

Heute kamen dann auch die passenden 460mm Schilder geliefert. Am Dienstag wird dann angemeldetSmile)

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich werfe nochmal ein paar Fotos hinterher:

Rost-/Wintervorsorge
[Bild: twingo-05213151-qhu.jpg]
[Bild: twingo-05213210-fB1.jpg]
[Bild: twingo-05213300-ED8.jpg]

Neu lackierter Ventildeckel. Der alte war arg rostig. Wieviel sowas direkt ausmacht!
[Bild: twingo-05213352-6gv.jpg]

Ausserdem habe ich herausgefunden, das der Starlet eine Drosselung im Luftfiltergehäuse hat. In Frankreich hat er 82PS und hier angeblich durch die Drosselung nur 75PS (Wegen der Einstufung des Fahrzeugs). Diese habe ich dann mal mit dem Dremel entfernt, so dass sich der Durchlass im Durchmesser um einiges erhöht.
Viel zu spüren ist nicht (ist ja auch nicht die Welt), aber er zieht was besser.

Da die Anzeigen im Starlet auf ein Minimum reduziert sind, habe ich mir ein Zusatzinstrument bestellt. Mir ist es wichtig zu wissen, wann das Öl betriebswarm ist, und ob er evtl. mal zu heiss wird.

Also habe ich eine Anzeige für die Öltemperatur inkl. Geber, einen Ölfilteradapter, Halterung der Anzeige und neues Öl, sowie neuen Ölfilter besorgt.

Hoffentlich kommt es recht flott, denn bis Freitag hab ich noch Urlaub Smile


Ach ja, das Emblem im Kühlergrill ist auch geschwärztSmile Bilder folgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Neues Auto, neues Glück! Hoffentlich länger..... 0siris 48 55.604 10.05.2013, 00:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  neues Gefährt :) Raini -TFNRW- 28 19.135 14.09.2010, 15:50
Letzter Beitrag: Calimero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste