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Achsträger/Fahrschemel Verstärkung
#1
Nach dem letzten Treffen mit Pi, hat er mir gesagt dass sie eine Verstärkung bauen wollen für den Achsträger, sie sollen es anscheinend geschafft haben dass die rechte ATW am Achsträger ansteht Shocked

Ich habe mir nun Gedanken dazu gemacht und kam zum Schluss dass eigentlich ab Stufe K7M eine Verstärkung mehr als nur notwendig wird Exclamation Wenn ich nämlich nur schon im Renault Sortiment nachschlage wird z.b. beim Megane 2RS und beim Clio 3 RS der Serie Achsträger mit einer 10kg Traverse verstärkt welche zu allem fast 400.- Fr. kostet.

So hab ich heute mal mein neues Equipment gebraucht um mal einen Prototyp zu konstruieren:

- Die Mutter zwischendrin wird ersetzt durch noch eine KW Poulie Scheibe, auch unter der Hauptmutter kommt nochmals so eine Scheibe ( Wer bei Renault arbeitet kennt diese Scheiben und ich bin Der welche sie alle sammelt Twisted Evil )

- und wieder der Hinweis, werft auf keinen Fall Schrauben fort welche wie auf dem untersten Bild übrig bleiben, z.b. einer Garantiearbeit wo Renault verlangt alle Schrauben zu wechseln. Denn so etwas findet ihr in keinem Fachhandel und sie wieder im Dialogys zu finden ist ebenfalls unmöglich Exclamation

- Wie stark nun das Fahrverhalten ändert weiss ich erst nächste Woche...

[Bild: twingo-30192410-Efp.jpg]
[Bild: twingo-30192421-nVB.jpg]
[Bild: twingo-30192432-XhJ.jpg]
[Bild: twingo-30192448-CfZ.jpg]
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#2
Sieht super aus und sollte sich im Fahrverhalten positiv bemerkbar machen!
Blöd wirds mit diesen Querlenkerstreben, wenn die soweit nach unten bauen (ist bei deiner auch so, aber keine Ahnung, ob es beim Twingo schlimm ist) - da muss man höllisch aufpassen, insbesondere, wenn der Wagen eh schon tief ist.

Was ist an den Schrauben denn so besonders? Ich behaupte mal keck, dass ich die hier im Eisenwarenladen bekomme. Very Happy
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#3
(30.08.2014, 19:09)D4F schrieb: Was ist an den Schrauben denn so besonders? Ich behaupte mal keck, dass ich die hier im Eisenwarenladen bekomme. Very Happy

In 10.9 und Schaft und dieser Länge..., viel Glück Laughing

Nein, ist tatsächlich ein riesiges Problem an solche Wunschschrauben zu kommen, ich hätte sogar noch eine bessere Wunschraube die hat 11.9 und Feingewinde, nur leider habe ich nur eine und noch schlimmer ich weiss nicht mehr woher sie stammt Mad

Wegen der Tiefe, ja da liegt der Knackpunkt, ich bin an der Grenze bevor das Getriebe aufsteht. Wink
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#4
Ich seh die Länge auf dem Bild leider nicht. 10.9 hab ich mir gedacht. Very Happy

Wie dem auch sei: Schrauben aufheben schadet auf jeden Fall nicht, denn billig werden die nicht sein.
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#5
ich weiß nicht ob dir der link was hilft, ist in meiner nähe der größte und kompetenteste was schrauben angeht. die beraten auch am telefon sehr gut, ob sie an privat verkaufen könnte ein anruf klären.
hier der link: http://www.messinger-schrauben.de/


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#6
Zu den Schrauben, vergiss es.
Die für Fahrzeughersteller produzierten Achsschrauben bekommst du nirgendwo anders.
Besonders wenn die angearbeitete oder unverlierbare Unterlegscheiben haben.
Ich hebe jede dieser Schrauben auf.

Zur Strebe
Spricht was dagegen die direkt am Schemel anzuschrauben?
Das ist unterm Strich erheblich steifer.
Die Motorabdeckung geht ja sowieso nicht mehr dran, oder?
Oder reicht der Platz nicht?
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#7
Das Getriebe ist leider zu tief dafür, ich habe den "Turbo" auf der anderen Seite des Raums und so konnte ich schön vergleichen und anpassen. Es ist auch jetzt nur mit der Cup Drehmomentstütze möglich "so nahe" am Fahrschemel zu bauen das Nicken vom Motor muss auch noch drin liegen, es kann aber sein dass es doch zu knapp ist, ich werde es dann nächste Woche sehen.
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#8
Hallo Stefan,

wir wollen die Strebe deutlich "einfacher" Gestalten, und bissle kürzer, und au a bissle höher positioniert.
Bei uns muß da noch ein Unterfahrschutz drunter, da sollte die Strebe nicht so tief sein.

(30.08.2014, 18:39)weber83 schrieb: Nach dem letzten Treffen mit Pi, hat er mir gesagt dass sie eine Verstärkung bauen wollen für den Achsträger, sie sollen es anscheinend geschafft haben dass die rechte ATW am Achsträger ansteht Shocked

Die Antriebswelle streift an der Karrosserie, an der Durchführung vom Motorraum in den Radkasten - und das obwohl wir aktuell noch ein recht weiches Fahrwerk haben und keine Slicks - dafür aber wohl ausgenudelte Lagerbuchsen vom Querlenker. Neue liegen schon bereit, hatten nur noch keine Zeit zum tauschen. Bei der Gelegenheit kommt dann auch gleich das Gewindefahrwerk rein

Hab mir mal erlaubt Deine Bilder zu klauen.... Wink

Hier die von uns angedachten Aufnahmepunkte

[Bild: twingo-31100129-ymw.jpg]

Und hier die eventuelle Führung.
Das ganze wird bei uns entweder ein Rohr bei dem die Enden flach geschmiedet wurden, oder ein 4 Kantprofil mit eingeschweißten Rohren im Bereich der Schraubendurchführung. Aktuell tendier ich zu dem flach geschmiedeten Rohr - geht einfach und ist wohl die billigste Lösung.
Rohr, bissle Warmmachen, unter den Hammer drunter, 2 Löcher bohren und fertig.

[Bild: twingo-31100142-e9m.jpg]

Auf Dein Bericht bezüglich dem Fahrverhalten, und ob Du eine Veränderung merkst bin ich sehr gespannt!
Sobald es nicht mehr regnet mach ich mal ein paar Bilder von der streifenden Antriebswelle
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#9
Diese Einbauposition meinte ich.
Die Vorderachse wird dadurch steifer.
Nach meiner Meinung nicht wirklich spürbar beim Fahrverhaltens, sondern eher mehr in Bezug auf Haltbarkeit bei starker Belastung wie Fahrt im Gelände.
Dort kommt es öfter zu sehr starken Seitenkräften bei Hindernisberührung.
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#10
Wäre diese Positionierung auch denkbar oder kommt man da mit anderen Teilen/Baugruppen in ein Konflikt?

[Bild: twingo-31101808-mYl.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#11
(31.08.2014, 09:18)Broadcasttechniker schrieb: Diese Einbauposition meinte ich.
Die Vorderachse wird dadurch steifer.
Nach meiner Meinung nicht wirklich spürbar beim Fahrverhaltens, sondern eher mehr in Bezug auf Haltbarkeit bei starker Belastung wie Fahrt im Gelände.
Dort kommt es öfter zu sehr starken Seitenkräften bei Hindernisberührung.

Hmm, ich glaube kaum dass ein Megane oder Clio RS im Gelände unterwegs ist und trotzdem wird eine sehr schwere Variante an Verstärkung verbaut. Es geht darum dass die Spur nicht jedes mal aufreisst beim Beschleunigen, denn eines ist sicher kein Achsträger bleibt formstabil unter Last und wenn die Last plötzlich massiv höher ist wird es logischerweise umso mehr zum Problem. Wink
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#12
Gut.
Aber wenn schon steif dann auch richtig.
Die Winkel machen es nämlich wieder weich.
Die Spurveränderung gibt es ja in beide Richtungen, und zumindest bei schwächer motorisierten Varianten sind die Bremskräfte ungleich höher als die Beschleunigungskräfte, bei höheren Geschwindigkeiten sowieso.
Richtig ist natürlich dass Beschleunigung die Lenker nach vorne reißt.
Wenn dann die Wellen an die Hörner kommen liegt das mit Sicherheit nicht am Fahrschemel, denn der wandert ja mit nach vorne wenn er weich ist.
Das werden zu weiche oder verschlissene Buchsen in den Lenkern sein, an der Stelle wird auch tuningmäßig mehr zu holen sein.
Antriebseinflüsse in der Lenkung wirst du immer haben.
Das liegt nicht an der Stabilität der Radaufhängung, sonder am Zusammenspiel vom Lenkrollradius ungleich "0", Lage des Knickpunkts des Antriebswellengelenks außerhalb der gedachten Lenkachse und ungleichen Knickwinkeln der Antriebswellen rechts links resultierend aus der ungleichen Länge der Schäfte.
Bei stärker motorisierten Fahrzeugen wird das rechte Gelenk deshalb mit einer "Verlängerung" nach rechts verlegt damit die Schäfte zwischen den Gelenken gleichlang sind.
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#13
Also ich kann euch Sagen das Gewisse Schrauben für den Privaten Gebrauch gesperrt wurden von einigen Herstellern! Das diese ein Exklusiv recht an den Schrauben haben!

Ich würde behauptet:

Das ihr Dreicksverstrebungen braucht und diese werden in der Regel geschweißt.

Hier im Forum oder in einem anderem hat jemand die Vorderachse vom Twingo mal komplett auseinander genommen und mit Gezielten Punkten verstärkt.

Ich werde mal suchen ob ich sowas noch finde.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
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#14
So, heute Abend kurz eine Fahrt damit gemacht, natürlich auf einer Strecke mit Kurven und Löchern. Fazit: Gerade aus ist kein Unterschied zu merken, auch nicht beim Bremsen, wo für mich nun aber ein Unterschied feststellbar ist, der Wagen trägt mich nicht mehr so stark aus der Kurve unter Volllast. Weiter habe ich ja noch rund 500g pro Seite an zusätzlicher Masse was auch gut gegen Vibrationen ist. Bezüglich Montagetiefe, ich komme nicht weiter runter als die Ausbuchtung für das Getriebe in der Abdeckung, die Ph3 oder Grundsätzlich 16V Abdeckung würde bei mir perfekt dran vorbei passen, die alte riesen Abdeckung muss zersägt werden.

Grundsätzlich sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Ganze Übung weder Geld ( ca. 25€ für alles) noch Zeitverschwendung (etwa 1,5 Stunde) wahr. Wink
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