Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagkabel: Farbwechsel, was hat es damit auf sich?
#1
Ich verlöte gerade die Airbagkabel, dabei habe ich beim Durchmessen festgestellt, dass an einem Stecker die Kabelfarben tauschen: Von braun auf blau und von blau auf braun. Was ist das denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du kannst dich bei Renault nicht auf die Kabelfarben verlassen. Aber es ist wichtig, das du die Kabel so verlötest, wie sie jetzt über den Stecker Kontakt haben!
Zitieren
Es bedanken sich: roteshaus
#3
Deswegen habe ich auch nachgemessen, man weiß ja nie. Aber ich hab ungefähr 20 Mal nachgemessen, weil ich es nicht glaube wollte. Ich mach jetzt erstmal Lüsterklemmen dran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bitte keine Lüsterklemmen.
Bei den Airbag Zünderkabeln ist die Polarität prinzipiell egal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nee, nur zum Testen, keine Bange, sind schon wieder draußen.
Und die Airbaglampe hat sich schlafen gelegt! Hab sie beschimpft, ihre Mutter beleidigt, auf den Sitzen gehüpft, den Motor an und ausgemacht, die Sitze vor und zurück und
nix.
Dabei hat das bisher immer geholfen...
Wer weiß, wer weiß, vielleicht bekommt der orange Metallhaufen ja doch noch TÜV.
Ich werde berichten. Aber dann ist natürlich aus mit 400,-
Aber dafür wollte ihn ja eh keiner.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Um das hier abzuschließen: Alle Kabel sind verlötet und wieder an Ort und Stelle und das orange Auto hat heute die HU mit beifälligem Nicken seitens des Prüfers bestanden. Ab morgen fährt dann der Sohn eines Freundes von mir damit rum, es bleibt also in Handnähe und ich bekomme es bei plötzlichem Reichtum des o.g. wieder zurück. Oder, wenn was kaputtgeht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
...bei meinem 99er sind die Kabel für den Gurtstaffer am blauen Stecker schwarz/weiß und lila/weiß???? ...hatte mir die Anleitung mit braun und blau aus dem Forum rausgesucht. Ist der Anschluß jetzt doch egal oder?

[Bild: twingo-15200314-Qok.jpg]

...Sitze sind von Ph3 und haben braun und blau... LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Egal ist 88.
Die Farben sind es auch, sogar die Polung, denn Straffer und Airbag haben imho keinen Massekontakt und sind "ohmsche Verbraucher".
Nur Straffer und Airbag verwechseln sollte man nicht, das Steuergerät merkt den Unterschied leider nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Lenkrad neu beziehen lassen, Airbag??? Wer damit Erfahrung? leugim 4 4.493 24.12.2014, 15:50
Letzter Beitrag: leugim
  Gummischiene hinterTürpappe gefunden, wohin damit? Berliner_Twingo 6 6.597 27.09.2013, 21:21
Letzter Beitrag: TobeY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste