Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Stecker ist das
#1
Hallo zusammen,

danke daß ich hier posten darf ...

Es handelt sich um einen Twingo Integrale BJ sollte 2001 sein (habe hier keine Papiere).

Das Problem das ich habe ist, (besonders nach Regen) er springt etwas verzögert an und an der ersten oder zweiten Ampel geht der Motor einfach aus.
Nach längerem Gurgeln (6-8 mal) springt er an, es riecht nach Benzin und dann fährt er anstandlos weiter ohne jede Probleme.

Dachte erst an Zündkabel aber die sind Okay so man es sieht ...
Aber ich habe diesen Stecker (angehängtes Bild) neben dem Ölstab gefunden, der hing einfach im Motorraum.
   

Jetzt kommts Shocked
Kennt jemand dieses Symptom und vor allem
Kennt jemand diesen Stecker und wofür ist er gut?

Vielen lieben Dank

ruder
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also normal ist so mittig beim Ölpeilstab der Klopfsensor in den Zylinderkopf geschraubt.

zum Nicht-Anspringen: was sagen denn die diversen Kontrolleuchten, insbesondere die der Wegfahrsperre??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort,

also die Wegfahrsperre ist es sicher nicht, ich wüßte jetzt auch nicht was der Klopfsensor mit dem beschriebenen Symtom zu tun haben könnte.
Mit Verlaub, bitte ich um einen neuen Anlauf.

Danke Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja ist der klopfsensor
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen lieben Dank für die beiden Antworten,

ich bin nun kein KfZ Spezialist, ich beschreibe nochmal was genau passiert...

Ich lasse den Motor kalt an und sofort geht der Lüfter zumindest kurz an, dann kann man normal losfahren, nach kuzer Zeit nimmt der twingo das gas nicht mehr voll an, an der ersten Ampel (nach 100 m) passiert nichts an der zweiten Ampel (1 km) geht er in die Knie und oft einfach aus, dann ist Gurgeln angesagt man riecht Benzin das Ding spring nach sagen wir sechs Versuchen wieder an, danach läuft alles völlig normal.

Ich sage einfach mal sobald das Ding auf Betriebstemperatur ist, läuft alles.

Kann das mit einem Klopfsensor zu tun haben? Ich dachte eher an temperatur fühler .. d'oh!

Danke für Eure Bemühungen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Symptom hatte unser Twingo auch (2000er D7F). Zündung an -> Lüfter an, mal gutes, mal schlechtes Anspringen. Ausgehen nach kurzer Zeit und dann kaum oder gar nicht mehr anspringen.

Bei uns war es der Kontakt vom Temperaturfühler im Kühler - der war korrodiert. Alles schön sauber gemacht und es lief wieder.

Laut Werkstatthandbuch wird der Kühlerlüfter dauerhaft eingeschaltet, wenn einer der Kühlwasser-Sensoren keine ordentlichen Werte mehr liefert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also die Temperatursensoren sitzen da wo der obere Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse im Zylinderkopf verschwindet.

das mit dem sofort anspringenden Lüfter könnte auch am Motortemp.-Sensor liegen - wenn man den abzieht läuft bei den neueren Twingos der Kühlerlüfter sofort los.

wenn er dann wieder ausgeht spricht das evtl. für ein Kabel- oder Steckerproblem ... einfach mal gucken was los ist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher Kontakt/Pin/ Stecker ist das C06Toujours 2 1.298 17.03.2021, 18:34
Letzter Beitrag: C06Toujours

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste