Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatursatz Schaltwelle
#1
Hallo,

ich bin neu hier bzw. weiß ich nicht mehr genau, bei welchem Twingo Forum ich zuletzt angemeldet war, da es bezüglich unseres
Twingo keine Fragen mehr gab. Andererseits finde ich sonst nicht mehr die "alte" Seite (vielleicht haben die dicht gemacht).

Zum Problem:

Meine Frau fährt einen Twingo 1.2 16V Baujahr 2004 (D4F), bei dem kürzlich das Getriebe durch die Schaltwelle, Getriebeöl
tropfte. Wir haben dann beim Rönno Händler einen Reparatursatz verbauen lassen und uns fällt nun auf, dass die Schaltung
schwergängiger geht und das Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang oft nur im 2. Anlauf klappt, da es  manchmal blockiert.

Zudem tropft es immer noch leicht, an besagter Stelle (Schaltwelle).
[Bild: twingo-18124548-9n8.jpg]


Frage zum Schalten an sich:

Hat jemand besagten Reparatursatz verbaut und hatte danach Probleme beim Schalten, muss sich das erst einlaufen?

Ist es normal,dass es anfangs nachtropft und stellt sich das dann ein?

Und natürlich geht das in den Bereich Mangelhaftung. Ich möchte dennoch im Bilde sein und sag schon mal danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da muss sich nichts "Setzen/Einlaufen" oder dergleichen.
es muss bei einer erfolgreichen Reparatur Dicht sein.
Ist fast zu vergleichen wie bei einem Ölwechsel.Die Ablasschraube darf auch nicht tropfen wenn ein neuer Dichtring verwendet wurde.
Also wieder hinfahren und auf Nachbesserung der(hier Scheinbar erfolglosen) Reparatur hinweisen.
Ebenso auf das Schlechte Schaltverhalten nach der Reparatur hinweisen.
evtl. hat sich ein Dichtring verschoben und deshalb klemmt/Tropft es.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: blacky67 , Broadcasttechniker
#3
Hallo,

es wurde nachgebessert, der Reparatursatz wurde nochmals erneuert und ist dicht. Die Schaltung kann man einstellen und dies wurde auch gemacht und ebenso nachgebessert.

Die Werkstatt war wegen Umzug wohl im Stress, aber jetzt ist alles wieder gut und es wurde gewissenhaft gearbeitet. Durch die Reparaturgarantie des Vertragshändlers entstanden ebenso keinerlei Mehrkosten. Smile
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Darth Vader


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatursatz für Schalthebel fliegeroli 20 29.639 08.09.2021, 13:30
Letzter Beitrag: bolle2k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste