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Feder am Getriebe des K7M Motors
#1
hallo
ich brauche einmal hilfe bezüglich der feder am getriebe.
wir haben 3 twingos in der familie.
58 ps
75 ps
?? ps
beide haben eine feder am getriebe.
und zwar am hebel der dann ins getriebe geht.
weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
diese feder drückt die schaltung leicht nach unten.
beim 3. twingo mit k7m und megane gtriebe ist diese feder nicht vorhanden.
ein kumpel hat nen clio2 mit k4m motor und´die feder ist am gtriebe vorhanden.
hat jetzt nur der k7m diese feder nicht?
wofür ist diese feder?
was bewirkt sie?
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#2
URL=http://www.directupload.net/file/d/3626/c7kxe7v9_jpg.ht

Hier hast du ein Foto. So sollte es bitte aussehen wenn es korrekt gemacht wurde. Diese Feder ist hier ebenfalls vorhanden.

Bei weiteren Fragen poste doch bitte ein Bild mit einer Markierung um was es geht.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#3
genau diese feder die auf dem bild zu sehen ist meine ich.
die ist bei mir nicht vorhanden.
was bewirkt diese feder?
wofür ist die da?
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#4
Das ist die Rückholfeder für den Druckpunktmechanismus im 5.Gang für JB1 Getriebe.
Wegen dem Getriebe musst du mal schauen, welchen Motorcode der Megane hat.
Wenn die Schaltung keine Probleme macht, wirds wohl ok sein...
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#5
Leider habe ich Probleme.
Aber nicht mit dem 5. Gang.
Ich habe Probleme mit den ersten 3 Gängen.
Schaltet sich sehr hakelig.
Schnelles schalten wie es beim sprinten notwendig ist geht garnicht.auch die typischen knarzgerausche beim schalten sind extrem.denke es sind die synkronringe.dachte man könnte es durch einstellen des schaltgestänges etwas verbessern.
Dabei fiel mir dann auf das dort keine Feder ist.
Hatte jetzt die Hoffnung das das schlechte schalten durch die fehlende Feder noch begünstigt wird.
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#6
Schnelles Schalten ist immer problematisch.
Mit den Synchronringen wirst du recht haben,
da gibt es zwar Reparatursets, aber in deinem Fall
würde ich mir gleich verstärkte Synchronringe einbauen lassen.
Getriebeölstand und Getriebeölverlust übrigens immer kontrollieren!
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#7
die synchronringe reparieren zu lassen lohnt sich preislich nicht,
so hat man mir jedenfalls gesagt.
ich habe zwar keine 2 linken hände,aber getriebe ist für mich nichts.
da gehe ich nicht rann.ich glaube man braucht auch verschiedene spezialwerkzeuge dafür.
verstärkte ringe wären natürlich der hammer.
ich versuche mal die feder irgendwo zu bekommen.
und ich werde dann mal anfangen nach einem guten (wenig km)
bebrauchtem getriebe ausschau zu halten.
getriebeöl ist neu drauf.ist das vollsynt.
dachte damit wird es etwas besser.ist aber leider nicht so
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#8
Leider habe ich Probleme.
Aber nicht mit dem 5. Gang.
Ich habe Probleme mit den ersten 3 Gängen.
Schaltet sich sehr hakelig.
Schnelles schalten wie es beim sprinten notwendig ist geht garnicht.auch die typischen knarzgerausche beim schalten sind extrem.denke es sind die synkronringe.dachte man könnte es durch einstellen des schaltgestänges etwas verbessern.
Dabei fiel mir dann auf das dort keine Feder ist.
Hatte jetzt die Hoffnung das das schlechte schalten durch die fehlende Feder noch begünstigt wird.
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#9
Kannst du die Gänge sauber einlegen oder hast du Spiel im Schaltgetriebe. Oft hilft es nur neu machen oder manchmal ist auch das Gestänge ausgenuckelt. Es hilft wenn man mal denn schaltknauf betrachtet. Tanz er vor sich hin. Kannst du sicher sein das es nicht mehr Arbeit ist ihn wieder fit zu machen.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#10
am getriebe ist eine verkürtzung gekommen.
innen ist dann natürlich auch der alu schalthebel gekommen.
spiel oder ausgeschlagen ist nichts.
es schaltet sich einfach hakelig.nicht immer.
wenn ich ihn nur bis 4500 drehe geht es einigermaßen.
wenn ich ihn ausdrehe(6500),und das mache ich sehr oft,da ich gerne abends beschleunigungsrennen fahre,
muss ich bevor ich in den 2. und 3. schalten kann die drehzahl bei getretener kupplung erst weit runter gehen lassen bevor ich den
nächsten gang rein bekomme.und trotzdem fast immer das tolle getriebe knarzen.
normalerweise ziehe ich bwm 328 und toyota gt86 bis 120kmh ab.
aber jetzt geht so garnichts mehr.die schaltvorgänge sind so lang geworden das ich nicht mehr
so gut da stehe und unendlich zeit verliere
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#11
Nachsteller hast du schon überprüft das dieser in Ordnung ist ?

Alleine bei deinem fahrstil!!! *schlechte Laune*

Kann durch das drehen auf 6500rpm so ziemlich alles in mit leidenschaftlich gezogen werden.

Vielleicht nagt auch der Verschleiß an deinem Auto.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#12
nachsteller???
kupplung ist letzten monat neu rein gekommen wo ich das leichte schwungrad drauf gemacht habe.
die küpplung wäre zwar noch etwas gelaufen,aber wenn das getriebe schonmal runter ist,
dann lieber gleich die kupplung mit wechseln.
wenn die kiste warm ist bekommt er schon regelmäßig die sporen.
sonst brauche ich ja keinen motorumbau machen.
kann man natürlich so und so sehen.
ich bin halt der sporen geben typ
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#13
Also der Twingo besitzt eine Automatische Nachstellung. Schau bitte mal in deinen Fußraum. Dann folgst du dem Kupplungspedal. Dann kommst du zu einem Mechanismuss, dieser ist aus Plastik. Manchmal geben diese auch den Geist auf. Versuche dieses Bauteil mal auszuschließen.

Hast du den Twingo mit K7M Gekauft oder habt ihr den Umbau selbst umgebaut ?

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8692350 <- Les mal diesen Beitrag bitte.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

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#14
ich wollte mir einen aufbauen.
dann hat der zufall es anders gemeint.
es ist der ex wagen von planlos69 aus dem forum.
ich habe ihn in schlechtem zustand (nicht von planlos69)gekauft und nach meinen vorstellungen umgebaut.
motor/getriebe war da aber schon drinn.
das mit dem nachsteller werde ich gleich morgen überprüfen.
weiß nur noch nicht genau was ich da sehen soll/kann
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