Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.2 TCE Zahnriemenfrage
#31
Du meinst den Stift an der Spannrolle? Ja das ist natürlich ab Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Da ich das Geräusch nicht beschreiben kann hab ich mal ein Video gemacht.

https://youtu.be/Ixg_Lwz7hrA

LG
Zitieren
Es bedanken sich: xjbiker
#33
Nieman ne Idee? ?
Oder ist es wirklich ein "normales" Laufgeräusch....
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Das Geräusch ist insgesamt recht "brutal", von daher kann ich wenig dazu sagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Wär nicht das erste mal das ein Lager der neuen Spannrolle oder Wasserpumpe beschädigt ist . Rolling Eyes
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#36
(17.07.2015, 14:17)Scully schrieb: Da ich das Geräusch nicht beschreiben kann hab ich mal ein Video gemacht.

https://youtu.be/Ixg_Lwz7hrA

LG, Ariane

Dieses Lagergeräusch in etwas abgemildeter Form, allerdings ohne das "Rasseln" hat mein D4F im Clio nach dem Zahnriemenwechsel auch von sich gegeben. Es ist mit der Zeit leiser geworden, jedoch nicht komplett verschwunden. Verbaut hatte ich damals einen Zahnriemensatz von SKF.

Beim Clio meiner Tochter habe ich ein Gates-Kit verbaut, und der Motor macht danach in Ansätzen auch leicht dieses Geräusch...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so oft Spannrollen/Wapu mit Vorschäden am Lager ausgeliefert werden, daher werde ich beim nächsten Riemenwechsel kurz vor der Mittelstellung der Spannrolle aufhören zu spannen und mit der alten 90 Grad Verdrehmethode die Riemenspannung gegenkontrollieren.

Der neue Zahnriemensatz mit Wapu liegt schon bereit, denn gesund klingt dieses Geräusch nicht und ich habe den Verdacht das die 5-Jahresfrist des Wechselintervals vorher durch einen richtigen Schaden unterbrochen wird...

Es wäre nun mal interessant ob nach einem Wechsel gegen ein Original Renault Zahnriemenkit auch Geräusche auftreten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Im Renault Kit war beim D7F ein Gates Riemen.
Ich hatte Anfangs auch zu stark gespannt und danach wegen Geräuschen die Spannung zurück genommen.
Der neue Satz ist jetzt 7 Jahre drin und der derzeitige Besitzer lässt es drauf ankommen.
Bei einem BJ98 verständlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Die haarsträubende Ursache "meines" Geräusches könnt ihr hier in Beitrag 15 lesen http://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Merkwürdig, dass SKF noch Metallrollen vertreibt,
seit etwa 4 Jahren ist aber bekannt,
dass Spannrollen mit Kunststoff besser sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Warum sollen die Kunststoffrollen besser sein?
Billiger ist mit Sicherheit, und schlechter muss es nicht unbedingt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ich wüsste ich auch nicht warum die besser sein sollten, gibt´s dafür ne Erklärung? Schlechter sind sie aber auch nicht, ist ja nur die Riemenlauffläche aus Kunststoff...

Schaeffler sagt, bei der INA-Rolle erfolgte die Materialänderung aus Gründen der Weiterentwicklung.

http://webcat.schaeffler-aftermarket.com...7098&csc=1
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste