Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABE für Standheizung
#1
Hallo.
In meinem Twingo wurde vor drei Jahren eine Ebersbächer Standheizung bei Renault eingebaut.Brauch ich beim Tüv eine ABE?

Und wird die Wegfahrsperre beim Tüv geprüft?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zur Standheizung, keine Ahnung.
Zur WFS, die wurde bei mir nie geprüft, zum Glück, denn es ist ja keine mehr drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
viele Meinungen klick

aber "scheinbar" nein ...klick
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sowohl für Webasto als auch für Eberspächerstandheizungen wird keine ABE benötigt. Das würde mir auch schon auf entsprechenden Schulungen gesagt, und von diversen TÜV Prüfern die ich kenne bestätigt. Ein Einbaunachweis gibt es, das ist ein Aufkleber der im Auto klebt auf dem das Einbaudatum und das Heizungsmodell vermerkt ist. Hast Du nach dem Einbau noch die Zusatzdokumente (Bedienungsanleitung etc) ausgehändigt bekommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf der Webasto-Website heißt es:

Muss eine Standheizung TÜV-geprüft werden?

Eine TÜV-Prüfung ist bei aktuellen Heizgeräten und Einbau durch eine Fachwerkstatt nicht mehr erforderlich, da jetzt jedem Lieferumfang ein Faltblatt „EG-Typgenehmigung“ beiliegt. Nach fachgerechtem Einbau und der Anbringung des Typgenehmigungszeichens auf dem Typschild ist dieses Blatt abzustempeln und zu unterzeichnen. Die ausgefüllte EG-Typgenehmigung ist vom Einbaupartner auszufüllen und von Ihnen im Fahrzeug mitzuführen.


Das bedeutet nicht, dass deine eintragungsfrei ist. Wenn du keine Unterlagen hast, besorge dir eine ABE oder ähnliches für deine Heizung und lies sie bzw frage beim TÜV nach. Es gibt auch ABEs in denen vermerkt ist, dass eine Anbauabnahme erforderlich ist. Früher mussten Standheizungen eingetragen werden.



Die Wegfahrsperre sollte natürlich funktionieren. Bei mir wurde sie noch nie geprüft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Normalerweise hätte er in dem Fall die entsprechenden Dokumente mitsamt dem Benutzerhandbuch bekommen müssen, das wird nach dem Einbau dem Kunden ausgehändigt. Falls nicht nachfragen wo das ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für eure Meinungen.
Dann werde ich einmal anfang Juni das Fahrzeug zur Abnahme fahren und hoffen das alles glatt geht.Dann noch die Einfuhrsteuer bezahlen und dann gibts die neuen Schilder und einen neuen Brief.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste