Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölrückstände
#1
Hallo ich habe da beim auffüllen des scheiben reinigers entdeckt das auf dem Motor BZw dort wo der Motor zusammen geseztz ist hat es schwarze körnchen bzw rückstände von verbranntem öl ist das schlimm ???

Fahrleistung : 122'000 KM Ca. Motor 1.3 Liter 1. inverkehsrsetzung 1995Smile

Hoffe das es nichts schlimmes ist OK ein service steh bald wieder bevor...

MFG Toby-ch

alzeit gute Fahrt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja, da wird wohl die Dichtung lecken...

... was meinst du mit "zusammengesetzt"? Zwischen Kopf und Block? Dann isses die Zylinderkopfdichtung.

Oder zwischen Ventildeckel und Kopf? Dann isses die Ventildeckeldichtung, die zu tauschen dauert nen paar Minuten!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Welche dichtung Zylinderkopf??? Bitte nicht!!!!

jka es gibt ja den aufbau der schwarz ist mit der einfüllstützte fürs öl und dan den unten bereich aus mettal der silberig schimmert auf dem hats öl spuren aber keine tropfen oder flecken am Boden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also wenn zwischen dem schwarzen "Aufbau" mit dem Einfüllstutzen und dem Metall dadrunter Öl ist, dann isses die Ventildeckeldichtung.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hi,
mach einfach mal nen Bild, da sieht man mehr Very Happy

Die Dichtungen zu wechseln ist nicht so schwer.

Beim D7F kostets 15 € die Dichtung, und alleine ca anderthalb Stunden.

Zylinderkopüfdichtung ist lustiger, da biste mit 80 € Mindestens dabei, weil die Schrauben mit neu müssen.
Ausserdem benötigst du einen Drehmoment schlüssel fürn Zylinderkopf, beim Ventildeckel kann mans noch von "hand" machen.
Zylinderkopfdihtung 4 Stunden arbeit alleine.. und hoffen, das der Kopf gerade ist Wink

Beim C3G und der km leistung eigentlich aber nichts unnormales, das die ZKD platt ist.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also wenn zwischen dem schwarzen "Aufbau" mit dem Einfüllstutzen und dem Metall dadrunter Öl ist, dann isses die Ventildeckeldichtung.

Ja ich glaube das trifft eher zu ok werde morgen mal ein Foto machen und reinstellen hoffe nicht das es die ZKD ist..

Aber wen es die ZKD ist hätte man da auch nicht leistungs einbussem oder mehr verbrauch???? oder noch sonnstige merkmale????

THX Toby-ch
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Einfach mal saubermachen und ein wenig fahren. Dann sieht mans. Vielleicht hat ja auch nur jemand Öl daneben gekippt. Solls ja auch geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier wie versprochen die Bilder:

[Bild: img0017fj2.th.jpg]

[Bild: img0016ih9.th.jpg]

[Bild: img0015zn6.th.jpg]
so das wären sie gwesen hoffe das es nichts ernstes ist also der ÖLSTAND ist tip top habe ihn kontroliert aller dings gerade nach der fahrt... da zeigte es gerade den max stand an also io den der Renauld Mech füllt immer gerne zuviel öl rein...

und beim Letzten service hies es das er Tip top in ordnung ist.. und das letzten ein gleicher Twingo mit 200'000 Km Vorgeführt wurde...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also wenn ich das letzte Bild sehe sieht es für mich eher nach Zylinderkopfdichtung aus. Und normales Schwitzen ist das auch nicht mehr...

aber hier gibts Leute die den C3G inn und auswendig kennen - sollen die lieber was zu sagen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ist schon tickl mehr als sonst, da die ja eh zum schwitzen neigen. Also Kopfdichtung auf dauer tauschen. Ist da ja eh nicht so der Aufwand an Material und Zeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was kostet dies beim Mechaniker???

Hoffe nicht all zu teuer!!! Muss das sofort passieren oder kann man so noch ein weilchen fahren ca 30'000 - 40'000 KM????
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
was ist die ursache für die Defekte ZKD??? alter 12 Jahre oder die 122000 Km?
was muss sonst alles beim wechslen der ZKD ausgetauscht werden???
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ursache - beides würd ich mal sagen. Aber vorwiegend die Laufleistung (die mit dem Alter bei normalen Stadtgebrauch nun mal aufkommt*g*)
Also kein Grund zur Sorge eigentlich... normal.
Wasserpumpe könnte denke ich bei dem Alter direkt mit gemacht werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
HM ok was würde das in ca Kosten Wasserpumpe und ZKD getauscht durch Renauld??? und dan ist er wieder Top Smile

achja und wie lange kann so noch gefahren werden??? oder kann dann mehr kaputt gehen???Sad


Danke für die Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hi,
der ölverbruach wird halt steigen, leistungsverlust wirste auch bekommen.
tuh deinem Motor einene gefallen, und kipp keine heilmittelchen ausm praktiker oder so rein die "dichtungen wieder geschmeidig und frisch machen"
Das wirdn schuss nach hinten.

Was die Preise fürn C3G angeht, müsstest maln c3g freak fragen.
beim D7F bite für dne Satz (dichtung, schraubensatz) mit ca 80 € dabei und alleine - 4 Stunden arbeit.
ich würde, wenns net zuviel wird bis zum nächstem sowieso fälligem ölwechsel warten, das dus öl direkt mit wechseln solltest.
(wird empfohlen, aber net zwingender maßen)

Gruss,.
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste