Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LWR Rädchen ausbauen
#1
Hey,
weiß einer zufällig wie man beim T2 diese Einheit links vom Lenkrad ausbaut, in der das Rädchen von der Leuchtweitenregulierung drin ist? Möchte es umdrehen, da es mit den Daylines ja falsch rum läuft...

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habe selber hin bekommen. Ist alles nur geclipst. Bringt mir aber leider doch nix.
Wollte die LWR umkehren. Bei den daylines ist ja verkehrt herum u ich wollte es richtig rum haben für den TÜV.

Der Plan war das Rädchen umzudrehen. Oder eine andere mechanische Lösung zu finden. Das klappt aber nicht.

Hat jemand ne andere Idee wie ich es umkehren kann. Also das 0 wieder die normale Einstellung ist und auf 4 die Scheinwerfer nach unten geregelt werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
eventuell die pinbelegung der stellmotoren ändern
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du musst das Teil öffnen.
Wenn keine Elektronik drin ist (Spannungsstabilisierung) dann kannst du einfach Plus und Minus im Anschlussstecker vertauschen.
Ist Elektronik drin musst du die Endanschlüsse des Potis selbst vertauschen.

Finger weg von den Stellmotoren!
Da ist Elektronik drin, da darf nichts vertauscht werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Tipps. Also in dem rädchenkasten ist auch Elektronik drin. Also für die LWR gehen in dem kästchen zwei Anschlüsse von der Platine aus. Denke aber nicht das es nur "einfach" an/aus ist, sondern ein Steuersignal. Es ist leider kein Poti, soweit ich das beurteilen kann. An dem Rädchen sind drei kontaktstreifen, die über Kontakte auf der Platine fahren. Zwei davon sind vermutlich eigentlich ein kontakt, dieser ist nur aufgeteilt, damit beim überfahren der Kontakte kein Kontaktverlust entsteht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mache mal Fotos.
Wenn die Kontakte auf der Platine selbst sind dann wird es zu aufwendig.
Beim Twingo 1 ist zwar auch "Elektronik" drin http://www.twingotuningforum.de/thread-7304.html
Aber das ist scheinbar nur ein simpler A/D Wandler mit Widerständen. Wenn dem so wäre kann man die Betriebsspannung rumdrehen.
Ist dort ne Stabilisierung drin geht das leider nicht, eine Inversion ist auch nicht mit ein zwei Handgriffen gemacht.
Ich schau mal ob ich noch einen hier habe und was man da machen könnte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Okidoki, schicke Fotos, sieht aber so ähnlich aus, wie das in dem link, welchen du gepostet hast. Auch hierfür vielen dank, dass du es gepostet hast!!!

Kann denn etwas kaputt gehen, wenn ich die beiden kabel tausche um es auszuprobieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gerade mal T1 Phase3 Facelift geöffnet.
Da ist keine Elektronik drin, siehe Foto.
Nur ein Widerstandsnetzwerk und dem ist die Polarität egal.
Nur die Beleuchtung die hier nicht eingebaut ist kann Ärger machen, denn die benutzt die Masse mit die bei der Änderung ja zu (Licht?)-Plus wird.
[Bild: twingo-28220102-yA3.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Muss gerade gucken wie ich es hochlade. Vom handy aus geht gerade nicht.

So ähnlich siehts bei mir auch ausWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Doch, geht.
Das ist der Link https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok, danke! Wieder nochwas dazu gelernt!

Hab mich jetzt mal schnell am Laptop angemeldeVery Happy
Hier die Bilder: das weise Rad ist das von der LWR


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Echte Elektronik ist da nicht drin, aber wenn ich mir die Lichtleiter anschaue Beleuchtung mit LEDs.
Und der Instrumentenbeleuchtungsregler, oder was ist das andere Rädchen?
Da müssen wir leider einen Haken dran machen.
Dennoch mal die Belegung raussuchen.
In den Tipps finde ich nur die Twingo 1Pläne, die für den T2 waren glaube ich mal in einem Beitrag verlinkt, ich habe sie nie gefunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja genau, das ist das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung. Hmpf...
Ich werde mal nach den Plänen gucken.

So wie es auf der Platine aussieht, gehen zwei Leitungen zur LWR und der Rest zur Instrumentenbeleuchtung. Könnte es sein, das beide Teile unabhängig bestromt werden?
Könnte denn etwas kaputt gehen, wenn ich mal die Pins von der LWR umtausche?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nicht versuchen.
Ich vermute dass zwei Pinne Plus und Minus führen, ein Ausgang für die LWR ist und einer für die Instrumentenbeleuchtung sowie eine weiterer der Eingang für die beleuchtung dr Steller. Im besten Fall wird dann der Instrumentenbeleuchtungsregler falsch herum regeln und die Beleuchtung des Reglers selber dunkel bleiben.
Im schlimmsten Fall brennt doch was ab. Wenn das meins wäre würde ich die Schaltung analysieren und dann entscheiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
OK, dann lasse ich das lieber. Gucke wie gesagt mal ob ich die Schaltpläne finde. Ansonsten komme ich wohl mit den daylines nicht über den TÜV... so ein Käse. Aber immer noch besser als wenn etwas abraucht.
An den Stellmotoren lässt sich ja nix machen, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?

Vielen Dank erstmalSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste