Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser Stecker
#1
Hallo lieber Helfer,

mein Twingo ist heute nicht angesprungen, alle lichter gingen an, Wegfahrsperre auch ok. aber er wollte einfach nicht anspringen.
Der nette ADAC Engel kam, hat ihn anrollen lassen - angesprungen. Er hat nach dem Anlasser Stecker !?! geschaut, meinte der Kontakt hätte etwas Rost gehabt soll ihn mal wechseln lassen.
Habe schon bei kfzteile 24 geschaut Teil kostet 106 € mit Teilekaution.
Kann man den selber wechseln, worauf muss man achten?
Mensch Ihr habt mir schon so viel geholfen, der Huppie ging toll über den TÜV viellleicht
könnte Ihr mir ja diesesmal wieder einen tollen Rat geben.
Der Kleine ist Baujahr 97 und hat 58 PS

Lieben Dank und Grüße

Doris
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Feile die Zunge am Anlasser blank.
Quetsche den Kabelschuh durch das Plastik durch mit der Kombizange vorne vorsichtig platt.
Fette den die Zunge am Anlasser und schiebe den Stecker vorsichtig auf.
Das sollte schon schön stramm sein, sonst bringt das nichts.
Aber eben vorsichtig und gerade damit die Zunge nicht abbricht.
Fertig.
Habe ich an meinem 2001er auch schon hinter mir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: aisha2810
#3
Hallo Broadcasttechniker,

danke für deinen Rat. Wenn ich das richtig gesehen habe beim Gelben Engel hat er ein Kabel mit einem schwarzen längeren platten "Stecker" von
einem runden Teil, ist das der Anlasser ? abgezogen. Den habe ich bei kfzteile gefunden. Dachte der wird als Stecker bezeichnet.
Brauch man also nur den kleinen Stecker am Kabel so wie du es beschrieben hast behandeln ?
Sorry, mein Mann ist noch nicht da, der hätte das jetzt besser verstanden Wink))

Vielen Dank

LG Doris
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So sah der bei meinem 98er aus, weißes Kabel schwarzer Stecker
[Bild: twingo-25192830-zD3.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: aisha2810
#5
Ich schneide den originalen stecker immer ab mach nen normalen kabelschuh drauf reinige den Pin am Anlasser und dann versiegele ich alles mit nem Schrumpfschlauch.
Zitieren
Es bedanken sich: aisha2810
#6
Hallo ihr Zwei,

danke Broadcasttechniker fürs Bild !!!!
Ja genau so sieht es bei meinem auch aus. Na,dann werden wir es mal in Angriff nehmen !

Vielen lieben Dank Euch beiden für die schnellen Tipps !

Ganz herzliche Grüße

Doris
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.02.2014, 19:36)Dennis1993 schrieb: Ich schneide den originalen stecker immer ab mach nen normalen kabelschuh drauf reinige den Pin am Anlasser und dann versiegele ich alles mit nem Schrumpfschlauch.


Was verstehst du unter einem "normalen Kabelschuh"?
Bitte nicht pfuschen an diesem Kabel. Das richtige Werkzeug (eine selbstverriegelnde Crimpzange) und der richtige Kabelschuh sind an dieser kritischen Stelle Pflicht! Wenn nicht alles genauestens passt, verlöten.

Wenn das richtige Werkzeug und/oder der richtige Kabelschuh fehlt, beim Schrottler ein entsprechendes Kabelende (dick genug!) abzwicken und dranlöten.

Gute Kabelschuhe wie auch die Isolierhülsen gibt es einzeln bei Conrad oder beim BOSCH-Dienst.
Ein zu dünner minderwertiger Kabelschuh wird bald abbrechen.

(25.02.2014, 17:40)Broadcasttechniker schrieb: Quetsche den Kabelschuh durch das Plastik durch mit der Kombizange vorne vorsichtig platt.

Nicht ganz vorne drücken, sondern mit einer schmalen Zange etwas weiter hinten (2-3mm). Sonst kann es passieren, dass du den Schuh nicht mehr aufschieben kannst.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste