Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bordspannung bis 22Volt !!
#1
Hallo.
Ich weis nicht mehr weiter, daher meine Anmeldung hier.

Mein 93 Twingo fährt seine Bordspannung (Analog und Digital gemessen) bis auf 22 Volt hoch, wenn ich Gas gebe. Die Scheinwerfer hat es schon zerlegt, das Autoradio schaltet ständig ab.

Völlig willkürlich und ohne erkennbaren Grund, regelt er plötzlich auf 12-13Volt runter.

Logisch, das auch die Motorleistung varriert.

Das Problem tauchte letzte Woche plötzlich auf.

Die LiMa ist frisch, Batterie auch. Im prinzip wird die Spannung im Worst Case Szenario nur durch Last und Leitungswiderstände begrenzt.

Meine Fehlersuche:
-Muttern und Schrauben der LiMa kontrolliert --iO
-Stecker vom Steuergerät -- iO
-Sicherungskasten / Stecker --iO

Erbitte Hilfe.
Vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann ist bei deinem Modell (mit Magneti Marelli LIMA) die LIMA hin. Rein theoretisch bekommt man das Phänomen auch mit einen Masseschluss der Ladekontrolle provoziert. In dem Fall muss die aber dauernd leuchten.
Sei froh dass du das Motorsteuergerät noch nicht gegrillt hast, die Batterie wird schon gegaart sein.
Es entspricht übrigens meiner Erfahrung dass die H4 bei Überspannung als erstes aufgeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
The voltage regulator is likely to be damaged.

Disconnect the battery and don't start the engine before you replace it.
Starting will damage youre electrical system. Even your battery may have been damaged, even though he is new.

Shocked

Thanks Broadcasttechniker. Thats fast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für deine Antwort.
Kannst du deine Ausführungen bitte erläutern? Der Elektrik bin ich durchaus mächtig, trotzdem.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da ist nichts dran zu Erläutern.
Du kannst uns sagen ob die Ladekontrolle brennt. Vor dem Start muss sie das tun.
Brennt sie im Fehlerfall nicht, dann ist die LIMA kaputt, genauer gesagt der Regler.
Wenn die aber neu ist, ausbauen und reklamieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(02.02.2014, 18:25)Broadcasttechniker schrieb: Da ist nichts dran zu Erläutern.
Du kannst uns sagen ob die Ladekontrolle brennt. Vor dem Start muss sie das tun.
Brennt sie im Fehlerfall nicht, dann ist die LIMA kaputt, genauer gesagt der Regler.
Wenn die aber neu ist, ausbauen und reklamieren.

Genau das trifft zu.
Ladekontrollanzeige leuchtet im Fehlerfall nicht.

Wechsel ich lieber die LiMa, oder nur den Regler ?? Sitzt der Regler direkt hinter der Kunstoffabdeckung der LiMa?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist deine LIMA neu oder eine gebrauchte andere? Wenn du endgültig Ruhe haben willst, baue eine fabrikneue ein. Kostet glaube ich keine 60€. Ansonsten wird es wahrscheinlich der Regler tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die LiMa ist gebraucht. Laufleistung unbekannt.

regler 13€
neue LiMa 50€
gebrauchte LiMa 30€
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich rate dir ausdrücklich zur neuen. Die gebrauchte ist viel zu teuer. Wenn die kaputte nicht in 1a Zustand ist, lohnt sich sowieso keine Reparatur. Bei diesen LIMAs gehen auch andere Sachen kaputt, zB Dioden. Wenn du einen Regler zum probieren hast, na gut. Ansonsten neu mit Garantie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann war dein Startpost irreführend.
Da bewahrheitet es sich wieder.
Entweder alles neu oder mit Sinn und Verstand reparieren.
Z.B. den Regler deiner alten einbauen, oder was war an der defekt?
Da diese LIMA noch ganz andere Macken* haben kann kaufe lieber eine neue.
* http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sohoho,... was soll ich sagen... schaut selbst. Die verbaute, hier gezeigte LiMa ist gute 3Monate alt, wurde gebraucht bei einem sehr bekannten Autoverwerter im Berliner Norden erworben.
Aber wie schon oft gelesen, hat dieser Händler stark nachgelassen.

Von den Schleifringen ist kaum noch die Hälfte übrig.

Zwei Abbildungen zeigen die Maße der Schleifringe... vorger 2mm stark, jetzt nur noch viel weniger...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mal ausnahmsweise nicht die Magneti Marelli.
Und Klima gab es 1993 noch nicht.
Welche war denn vorher drin?
Kaufe ne neue.

Es gibt Teile die kauft man nicht gebraucht.
Bremsenteile, Anlasser Lichtmaschine und Batterie gehören dazu.
Besonders wenn die Teile ebenfalls schon 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Leider weis ich nicht, was für eine Type vorher verbaut wurde, da diese nicht durch mich ausgetauscht wurde. Eine neue LiMa habe ich nicht erworben, da das Auto eh in den kommenden Jahren abgestoßen wird. Die neue, die ich haben möchte, würde eh über 100Euro kosten, und da ich bald umziehe, brauche ich jeden Euro.

Die aktuell erworbene ist eine Marine (ORIGINAL 7700820794), generalüberholt und in einem äußerst guten Zustand...optisch und technisch. Sie wurde zwar gereinigt, dennoch sind selbst die kleinsten Ecken sauber. Auch der originale Aufkleber ist zwar abgenutzt, aber drauf. Polbleche sind ebenfalls abgenutzt, dennoch voll lackiert vom tauchlack.

Von den billigen würde ich abraten, da die Abdeckung für den + Anschluss fehlt und auch sonst alles viel lack bekommen hat. Die Riemenscheibe und das Lüfterrad ist schön Schwarz... sieht gut aus, ist aber nutzlos. Auch werden oft von Lagerschäden berichtet.

Ich habe mir die LiMa selbst gerade sehr genau angesehen.

Bin daher guter Dinge! Garantie ist auch drinnen.

Ich werde berichten, wenn die LiMa gekommen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Gebrauchte LIMAS und Anlasser vom Verwerter halten meistens nicht lange. Sowas kauft man nur, wenn man ein Originalteil zum überholen haben will. Ein guter Weg ist hier eBay. Man sucht in Ruhe (also bevor das eingebaute Aggregat versagt) nach einem günstigen Angebot mit wenigen Kilometern von privat. Auf dem Foto muss alles ordentlich und original aussehen. Dann zerlegt man das Gerät, baut neue Lager und oder Kohlen ein und fettet die nötigen Stellen.

Dann, bei einer ohnehin anstehenden Reparatur wie zB dem Zahnriemenwechsel, baut man das neue Aggregat ein. Wenn man will, überholt man dann wieder in Ruhe das ausgebaute.

So hat man immer eines in Reserve, keine Eile und keine Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magisches Auge für Bordspannung 9eor9 6 4.722 18.12.2012, 20:46
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste