Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F ruckelt
#1
Hallo.
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Motor. Ist ein D4F 702. Der ruckelt nur noch, vor allem beim beschleunigen, aber auch der Leerlauf ist unrund. Nach einiger Zeit fängt dann auch die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Hab schon diverse Threads durchforstet und den Fehler etwas eingegrenzt. Als erstes hab ich im Fehlerspeicher nachgesehen. Da ist eine Fehlzündung abgelegt. Hab dann die Kerzen kontrolliert. Die vom Zylinder ganz rechts (wenn man davor steht) war etwas verrußt. Alle anderen schön rehbraun. Hab dann die verrußte Kerze mit der vom benachbarten Zylinder vertauscht um zu sehen, ob der Fehler „wandert“. Ergebnis, der rechte Zylinder hat ein Problem. Als nächstes hab ich mal im Dunkeln geschaut, ob irgendwo Zündfunken springen. Aber auch da ist nix zu sehen. Erst wenn ich den Kerzenstecker vom rechten Zylinder ab ziehe, gibt’s einen Funkenüberschlag zum Gehäuse. Also sollte die Zündspule auch noch ihren Dienst tun. Bliebe also „nur“ noch das Einspritzventil. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die vom Stecker des Steuergeräts aus, an den entsprechenden Pin’s durchmessen kann. Hab nur nix gefunden, welche Pin’s genau dafür gemessen werden müssen und welche Meßwerte die haben müssen. Falls da jemand ne Info hat, wäre mir sehr geholfen. Alternativ hätte ich noch eine Idee, falls das möglich ist. Man könnte das Einspritzventil des rechten Zylinders mit dem vom Nachbarzylinder tauschen und dann schauen, ob der Fehler mit dem Ventil „wandert“. Hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank schon mal
Drolo1
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn du sicher gehen kannst, dass dein Zylinder 1 tot ist,
besorg dir mal ein anderes Einspritzventil (mit neuer Dichtung !), oder einfach mal mit Druckluft ausblasen.
Kannst auch den Widerstand am Ventil messen, ebenso die 12 Volt die bei Zündung ein
am Kabel anliegen. Wenn das nicht helfen sollte, die Zündung wirklich
in Ordnung ist, dann musst du in die Werkstatt. (Ventilspiel und Druckverlust prüfen lassen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gut , jetzt muss man Versuchen.
Ich würde dennoch mit vertauschten Zündkabeln (1-4) anfangen.
Blöd ist die unterschiedliche Länge. Da ich jedoch im Besitz von losen Zündkabeln bin würde das kurze für den Test verlängern.
Weniger Arbeit als ein Ventiltausch, keine Dichtungen oder zusätzlich eingebaute Fehler.
Und die Wahrscheinlichkeit einer defekten Zündspule ist erheblich höher als die eines defekten Ventils.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schon mal. Ich muß mal schauen, ob ich irgendwo noch Zündkabel rumliegen hab. Dann versuch ich das mal mit den vertauschten Zündkabeln. Das würde dann bedeuten, das bei defekter Spule der 4. Zylinder ausetzen müsste?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja dann ist Fehler Zylinder 4
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So. Hab mir einen Versuchsaufbau mit Zündkabel und Kerzenstecker zurecht gebastelt. Und siehe da, der Fehler wandert auf den 4. Zylinder. Dabei ist mit aufgefallen, dass immer dann, wenn es im Leerlauf zu Zündaussetzern kam, ein kaum wahrnehmbares Ticken zu hören war. Das waren Zündfunkenüberschläge am Kerzenstecker von Zylinder 1. Ich habe dann meine Zündkabelverlängerung an den defekten Kerzenstecker gebaut, so dass der defekte Stecker nicht mehr in der Nähe eines Masseteils ist und keine Funken unkontrolliert überspringen konnten. Und schon lief der Motor wieder rund. Probefahrt gemacht, alles wieder im Lot Smile Das blöde an der Geschichte ist nur, dass man wohl die Kerzenstecker nicht einzeln wechseln kann. Soweit mir bekannt ist, gibts die nur komplett mit Zündspule dran. Oder gibts da evtl. ein Reparaturkit, von dem ich noch nichts weiß?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ne gibt es nur komplett
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann muß ich wohl mal in der E-Bucht nach nem günstigen Ersatzteil schauen. Nur wegen so nem einzelnen Kerzenstecker? Ist echt hart. Was haben sich die Konstrukteure nur dabei gedacht? Hab jetzt jedenfalls erst mal mein Provisorium, wie oben beschrieben, dran gelassen. Sieht so aus: [Bild: twingo-03151337-5xM.jpg] Der defekte Kerzenstecker hängt mit Kabelbindern am Kühlwasserschlauch. Von da geht ein Hochspannungskabel (gelb) zum provisorischen Kerzenstecker. Damit fährt er erst mal.
Noch ein Hinweis. Idea Wer von Hochspannung und Elektroarbeiten keinen Plan hat, sollte sich bei solchen Experimenten jemand dazu holen der davon Ahnung hat. Das kann sonst ins Auge gehen und ist mindestens sehr schmerzhaft!

Und DANKE allen die mir geholfen haben!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Nun ja, sind wir mal ehrlich, so eine komplette Zündspuleneinheit kostet beim Teilehändler um die 80 Euro,
ein Zündleitungssatz für die Variante mit loser Spule und losen Kabeln kostet beim selben Händler 42 €

Wenn die Spule die Ursache ist, dann sind 80 Euro nun wirklich nicht die Welt

Hier mal ein paar Vergleichsnummern: zu
Hersteller: FEBI
Artikel-Nr.: 26494

NISSAN: 22448-00QAD
RENAULT: 82 00 051 128 82 00 025 256 82 00 084 401
Vergleichsnummern (34)
(allgemein):
MB CE42
BBT: ZK15104
BOSCH:986221036 0 986 221 036
BOUGICORD: 151401
DELPHI: CE20018-12B1 CE20017-12B1
ERA: A88036
FACET: 9.6319 96319
FAE: 80206
FUELPARTS: CU1139
HELLA: 5DA 749 475-761
HERTH+BUSS ELPARTS: 19050023
INTERMOTOR: 12725
MAGNETI MARELLI: 060717055012
MAPCO: 80104
MEAT & DORIA: 10325
METZGER: 0880112 0880022 0880113 0880021
MEYLE: 16-14 885 0003
NGK: 48007
QUINTON HAZELL: XIC8195
REPSTAR: MBCE42
STANDARD:
12725 Intermotor
SWAG: 60 92 6494
TOPRAN: 700 471
TRISCAN: 8860 1514
TROST: ET2124729
VALEO: 245105 245143
VEMO: V46-70-0012
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe das selbe problem das meiner ruckelt aber nur beim gas geben im leerlauf oder geschwindikeut halten läuft er zimlich ruig habe schon zündkerzen zündspule neu gemacht bzw machen gelassen von denn netten onkels und tanten von renault aber das hat aber nix gebracht die von renault haben auch kein rat woher das kommen soll denn jt ist guter rat teuer weil ich will auch das er jt entlich wieder sauber und mit voller leistung fährt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ventilspiel eventuell überprüfen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab heut meine neue Zündspule eingebaut. Und läuft... Für schlappe 32,96 € in der E Bucht gekauft. Das nenn ich einen fairen Preis. Dafür bekommt man normalerweise nicht mal nen Satz Zündkerzenstecker ohne Spule. Gelobt sei das World Wide Web!

goil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn die Zündspule auch hält und nicht nach 3 Wochen kaputt geht
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste