Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Led dimmen?
#1
Hi zusammen,

ich habe da mal eine frage an euch da ich gerade nicht weiter weiß. Es geht darum das ich ein paar Led´s verbaut habe und auch noch verbauen möchte, das problem dabei ist das sie mir zu hell sind.

Hier mal ein paar Daten von dem Leds

Intensität: ca. 3.000 - 3.200mcd
- Wellenlänge: ca. 625nm
- Spannung: Typ. 1,8V - Max. 2,3V
- Strom: 20mA
- Typ., 30mA Max
- Durchmesser: 5mm
- Gehäuse: diffus

Und HIER noch ein Link zu den LEDs


Kann mir da jemand bei Helfen?


Lg
Kalle


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wo hast du sie denn verbaut? Welche Vorwiderstände hast du verwendet? Du musst nur die Widerstände erhöhen. Weil es helle LEDs sind, würde ich den Widerstand mal verdoppeln. Gibt es bei conrad.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

also verbaut habe ich momentan jeweils eine in den Türöffnern innen und weitere sollen in der Mittelkonsole folgen aber halt ein weniger dunkler da es als ambientebeleuchtung dienen soll.

Den genauen Widerstand den ich jetzt verbaut habe kann ich nicht preis geben da ich es nicht weiß. Die Widerstände sind für 14Volt ausgelegt.

Die Widerstände kann ich die hintereinander löten oder wie gehe ich da vor?

Lg
Kalle


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann sag doch welche Farbringe auf dem Widerstand sind ?
Vermute Gelb, Braun und Schwarz .
Wenn du mit der Helligkeit experimentieren willst,
hole dir einfach noch ein Trimmpoti dazu (500 Ohm).
Den kannst du in Reihe mit deinem 14 Volt Widerstand löten.
Mit normalen Widerständen wirst du nicht glücklich werden !

Deine 14 Volt Widerstände kannst du nicht hinternander löten,
eine LED , ein Widerstand !!! Die LED werden sonst zu dunkel.
Wenn du aber noch Widerstände rumliegen hast, kannst du auch
einen oder zwei 100 Ohm- Widerstände in Reihe zu deinem 14 Volt Widerstand
löten. Dann kannst du aber die Helligkeit nicht mehr einstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie schaut das denn aus wenn ich mir Widerstände hole die doppelt so stark sind wie die jetzigen dann müsste man es doch hingekommen das diese nur sehr schwach leuchten.

Welche Farbe die haben muss ich mal schauen aber ich gehe davon aus das es die farben sind die du genannt hast.

Welche mcd Stärke sollten rote leds haben, eher 2000-3000 oder sind 800-900 besser?


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(21.01.2014, 08:01)Supertramp schrieb: hole dir einfach noch ein Trimmpoti dazu (500 Ohm).
Den kannst du in Reihe mit deinem 14 Volt Widerstand löten.

Ein Trimmpoti zum experimentieren sollte mindestens 1 besser 2 Kiloohm haben, weil die LEDs ziemlich hell sind. http://www.conrad.de/ce/de/product/42479...archDetail Du musst einen Draht in der Mitte anlöten und den anderen an einer Seite.
Dazu brauchst du ein Ohm-Meter / Multimeter, um den dann ermittelten richtigen Widerstandswert zu messen.
Für den Dauereinsatz ist das Trimmpoti ungeeignet.


(21.01.2014, 08:01)Supertramp schrieb: Deine 14 Volt Widerstände kannst du nicht hinternander löten,
eine LED , ein Widerstand !! Die LED werden sonst zu dunkel.

Das ist falsch. Natürlich kann man 2 Widerstände hintereinander löten und dann prüfen, ob einem die Helligkeit gefällt.

Widerstände kann man im Elektronikgeschäft kaufen oder zB bei Conrad bestellen. Ich nehme immer Metallschichtwiderstände mit 0,6 Watt. Du gehst auf conrad.de und gibst in die Suche Metallschichtwiderstand ein. Dann musst du den Wert suchen. Einer kostet 11 Cent. Hier ist ein Beispiel für einen 1 Kiloohm Widerstand: http://www.conrad.de/ce/de/product/41825...archDetail

Eine Decodiertabelle für die Farbringe findest du hier: http://www.elektronik-kompendium.de/site...109051.htm
Messen mit dem Multimeter geht auch. Es gibt Widerstände abhängig von deren Toleranz in bestimmten Abstufungen, die in den sog. E-Reihen http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe beschrieben sind. Für LEDs reichen 5% Toleranz bei den Widerständen voll und ganz, besser geht natürlich auch.

(21.01.2014, 10:12)TwingoDevil schrieb: Welche mcd Stärke sollten rote leds haben, eher 2000-3000 oder sind 800-900 besser?

Die LEDs sind gut, du brauchst nur andere Widerstände.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ok, sicher,zum schnellen Testen kannst du auch 2 deiner 14 Volt Widerstände in Reihe löten.
Dann hast du 10 mA Strom durch die Led. Obs dir gefällt , musst du wissen.
Wenn du es etwas heller willst: 2 Widerstände parallel, dazu einer in Reihe .
Oder Präzisionstrimmer 1 kOhm in Reihe zu deinem 14 Volt Widerstand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Superhelle LEDs leuchten auch bei geringem Strom noch ziemlich hell. Daher meine Empfehlung mit dem 2k Poti. Es kann sogar ein noch höherer Widerstandswert nötig werden.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste