Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwergängige kupplung
#1
Hallo Läute,

Hab da mal eine kleine frage und zwar habe ich das Problem, das man zur Betätigung meiner Kupplung schon richtig Saft im Bein brauch. ( Geht sehr schwer ! )

Nach Probefahrten mit mehreren Twingo´s, stellte ich fest, das bei allen die Kupplungsbetätigung sehr viel leichter geht. Selbst mein Renault Mensch kann mir nicht sagen ob das noch normal ist.

Zum Twingo Bj 2003 , 1,2 , 8v , Habe ihn mit 30Tkm gekauft und da war das schon so.
Habe zwischendurch schon Kupplungsseil und Pedal mit Nachtsteller getauscht, hat leider nix gebracht. Und an der Kupplung Kann es nicht liegen die hält schon 100Tkm.


Kennt das Jemand ?? Und kann man was dagegen tun ??


Gruß Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meine Erfahrung, je älter desto schwerer.
Habe hier zwei Twingos stehen die etwa 150.000Km Laufleistungsdifferenz haben.
Der alte tritt sich erheblich schwerer. Auch die Hysterese (Tretkraft zu Loslasskraft) ist erheblich größer.

Als ich bei meinem CX mal den Automaten getauscht habe hatte ich nachher nur noch die halbe Pedalkraft.
Beim ersten Tritt dachte ich dass ich vergessen habe das Seil richtig einzuhängen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer der Kupplung virtuelle 150.000 Km verpasst und du fährst total kupplungsschonend.
Das mache ich übrigens auch, was bei meinem ersten Twingo dazu geführt hat dass die Kupplung keinen Weg zwischen noch nicht und ganz eingekuppelt hatte. Leute die das Auto nicht kannten haben den immer abgewürgt oder sind hoppelnd angefahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich tippe auf das Ausrücklager, wenn das verschleißt, dann geht die Kupplung immer schwergängiger.

Du kannst mal probieren WD40 durch die Manschette des Kupplungshebel zu geben (ohne die Kupplung zu versauen, versteht sich), wenn es danach kurzfristig leichtgängiger geht, dann wird es an dem Ausrücklager liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Ausrücklager kann auf der Führungshülse klemmen, ja.
Das würde dem Fehlerbild entsprechen.
Aber selbst ein blockiertes Lager tritt sich immer noch leicht, allerdings schreit es wie Sau und die Finger der Membranfeder werden abgefräst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Antworten !
Der Vorbesitzer war zwar eine etwas ältere Dame, aber 7 Jahre und 30Tkm
ist ja noch kein alter oder Laufleistung für so eine Druckplatte !
Selbst wenn die gute Frau nur auf der Kupplung Stand !
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Denkst du.
Ich kenne Leute die nicht wirklich heizen, aber ihre Kupplung innerhalb kurzer Zeit verheizen.
Z.B. mit 2000 Touren rangieren bis es stinkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hämmer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste