Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frontbügel / Rammschutz
#1
ZZTwingo1 
Hey,

da ich momentan darüber nachdenke mir Nebelscheinwerfer in meinen Twingo nachzurüsten und ich gestern einen alten Mercedes Geländewagen hinter mir auf der Autobahn hatte, habe ich mich gefragt ob man an den Twingo einen Frontbügel mit Scheinwerfern schrauben kann / darf.

Wie ich rausgefunden habe müssen neue Bügel um zugelassen zu werden inzwischen flexibel sein, die starren werden nicht mehr genehmigt und dürfen nur dran bleiben wenn sie schon vor dem Verbot dran waren oder an das selbe Modell wie vorher angebracht werden.

Hat einer von euch soetwas schonmal gemacht oder gesehen, würde mich sehr interessieren.
Bisher bin ich nur auf das Kit von Elia gestoßen, welches wie ich finde nicht wirklich einen Frontbügel darstellt. Ich habe an ein Modell wie dieses am T5 gedacht. Ja, weiß die Quelle, bitte schlagt mich nicht aber das ist mit das Beste was ich zum Thema gefunden habe, da steht auch was über die Gesetzeslage.

Also was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Steht in dem Link drin:

---• Frontbügel, die die EU-Richtlinie RREG 2005/66/EG erfüllen, sind legal und verbessern sogar die Sicherheit für die Fußgänger. Cobra erreicht die zusätzliche Sicherheit über eine nachgiebige Befestigung, andere Anbieter wie etwa Delta 4x4 über die Materialwahl: Was wie Edelstahl aussieht, ist in Wahrheit nachgiebiger Kunststoff. Eine Kollision mit der nackten Autofront wäre für Fußgänger gefährlicher.
• Ärger mit dem TÜV ist auch nicht zu erwarten, wenn der Bügel mit EU-Typgenehmigung oder ABE geliefert wird. Eine Eintragung in die Kfz-Papiere entfällt.
• Einzig die um die Ecken herumgeführten vollbreiten Bügel (sinnvoll auf Waldwegen) sind seit dem 25. Mai 2007 neu nicht mehr zulassungsfähig. Wer aber noch einen solchen Bügel am Auto hat, darf ihn auch am Auto lassen – falls der Bügel über eine ABE verfügt. ----

Daher würde ich sagen, wenn du dir einen raus suchst der dieser EU-Richtlinieentspricht, dürfte es kein Problem geben. Muss nur ein Universeller sein oder für den Twingo ausgestellt, bzw. der Twin muss in der ABE stehen. Einen Frontbügel von einen Cobra zu nehmen und den an den Twingo zu bauen ist eher schwierig. da müsste man mit dem TÜV reden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste