Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frontscheibenwischermotor
#1
Hey Leute,

Ich bin zwar gerade erst neu hier, hab aber direkt mal eine Frage.
Und zwar hab ich am Wochenende meinen Twingo überbrückt und dabei leider den Scheibenwischermotor des Frontscheibenwischers gekillt.
Ihr wisst alle, ohne Sicht keine Fahrt und nun wüsste ich gerne, ob ihr mir Tipps geben könnt, wo ich schnell und günstig einen neuen /gebrauchten Motor finde.
War schon auf mehreren Schrottplätzen, wo mir aber nur zu alte gebrauchte Modelle angeboten werden konntenSad

Vielleicht kennt ihr euch damit ja aus und kennt evt eine andere Variante um das Ding wieder zum laufen zu bringen.
Zu guter letzt: der Gute ist Baujahr 4/2001

Danke schonmal im Voraus für die AntwortSmile
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung!

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wahrscheinlich hast du eine Masseleitung gekillt.
Versuche zuerst mal das Scheibenwischergetriebe welches ja in Gummi aufgehängt ist an Masse anzuschließen.
Wahrscheinlich reicht das schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: jensichen
#3
Danke für den Tipp!
Wie genau mach ich das denn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du schließt ein nicht zu dünnes Kabel (absolutes Minimum 2,5 mm²) an Masse an (Karosserie) und die andere Seite an das Metallgebilde, das den Scheibenwischermotor und das Getriebe enthält. Probeweise könntest du ein Starthilfekabel an den Minuspol der Batterie anschließen und an das Scheibenwischergetriebe dranhalten. Vorher Scheibenwischer und Zündung einschalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Broadcasttechniker Danke, Danke, Danke, Danke

mein Frontscheibenwischer hat bei den eisigen Temperaturen ebenfalls versagt,
ich dachte schon, ich müßte den ganzen Wischermotor bei -8°C ausbauen Evil or Very Mad

Aber Dein Tip mit dem Workaround der zusätzlichen Masseleitung brachte mich innerhalb von 2 Minuten zum Ergebnis :

   

Jetzt hab ich Zeit bis zum Frühling um nach dem eigentlichen Fehler zu suchen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste