Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intrafelgen mit 175 50 R13 Probleme?
#1
Hallo,

habe die oben genannten Felgen mit Reifen, ich habe nun festgestellt, das wenn ich die die Felgen mit Reifen, (logisch) montiere die Reifen an den DemKabelzug von der Trommelbremse schleifen, darf/kann ich den Zug ein wenig versetzen oder darf/geht das gar nicht, Freigabe laut Teilegutachten liegt vor, komisch...

1. Für folgende Reifenfabrikate liegt eine Freigabe des Herstellers für
die Montage der Größe 175/50 R 13 auf 7 x 13" - Felgen vor:
Fabrikat Profil
Bridgestone Alle Profile
Dunlop SP Sport 2000
Pirelli P 7, P 7F
Yokohama A008
Fulda Carat Assuro
Werden andere Fabrikate bzw. Typen der Größe 175/50 R 13 auf 7 x 13“ – Felgen verwendet,
ist deren Eignung durch eine Bestätigung des Reifenherstellers gesondert nachzuweisen.

Yokohama habe ich drauf...



VG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Im Gutachten der Felgen sollte auch stehen welche Anpassungen für die Eintragung vorgesehen sind, u.a. das Verlegen des Handbremsseils, evtl. auch Einkürzen der Radlaufkante / Stoßstangenaufnahme.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Handbremsseil umlegen müsste reichen... Der Rest ist quatsch... Solang die Freigängigkeit gegeben ist.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deshalb schrieb ich evtl... Kommt auf die genauen Gegebenheiten an (Tieferlegung zB)
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist richtig. Meiner liegt vorne und hinten 40 mm tiefer. Brauchte gar nix machen und da schleift nischt.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ist auch Baujahrabhängig, bei meinem Phase 1 musste ich zusätzlich die Kanten an der HA umlegen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gibt es noch diese Reifentypen?? Denn soviel ich weiß geht doch 175er nicht mehr suf einer 7er Felge .
Da wird es keine Freigaben mehr geben.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe Nankang Reifen und vor knapp ein halben Jahr eingetragen bekommen. Es gibt seit Ewigkeiten keine Reifenbindung mehr... kommt auf den Prüfer an. Kann ein Krampf werden muss aber nicht. Und Nankang stellt nur ein Zertifikat bis 7" aus... einfach ausprobieren.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(03.12.2013, 21:10)TobY87 schrieb: ist auch Baujahrabhängig, bei meinem Phase 1 musste ich zusätzlich die Kanten an der HA umlegen

Kanten an der Hinterachse?? meinst Du evtl am Radlauf?


VG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, meint er. Welche sonst? Wink

Zum Thema:
Handbremsseil passend verlegen (also die zwei "Haken" 90º nach unten abdrehen, Handbremsseil wieder einhaengen), montieren, fahren (am besten zu viert und/oder beladen). Wenn nichts schleift, musst du auch die Radlaufkanten nicht umlegen.
Zitieren
Es bedanken sich: TobY87
#11
(03.12.2013, 21:42)eKsman schrieb: Und Nankang stellt nur ein Zertifikat bis 7" aus...

Das wäre mir neu. Möglicherweise gab es sowas mal früher, beim Yokohama A539 war es so. Heute nur noch bis 6,5"

Wenn man an einen Prüfer kommt, der eine Freigabe sehen will, hat man verloren. Einige wenige nennen das fehlende halbe Zoll in der Freigabe Toleranz und tragen ein. Beim Eintragen unbedingt darauf achten, dass keine Reifentypen mehr eingetragen werden. Argument: Reifenbindung gemäß EU-Recht seit 1.März 2000 entfallen. Besonders im Ausland kann ein vorhandener Eintrag für Verwirrung und Probleme sorgen, wenn andere als die eingetragenen montiert sind.

http://www.riechert-racing.de/de/Service...indung.php

(03.12.2013, 18:01)hilli schrieb: Hallo,
Yokohama habe ich drauf...

Welche, den alten 008 oder den aktuellen A539?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also "mein" TÜVer meinte "175er auf ne 7J? Klar, kein Problem." und auf meine Frage, ob er ne Freigabe dafür braucht meinte dieser nur "Wozu? 175er sind doch breit genug." Ebensowenig wollte dieser eine Freigabe oder ähnliches sehen für 195er auf eine 8J (obwohl 195 eigentlich auch nur bis 7.5J zulässig ist)...

Wenn der eine TÜVer das nicht einträgt, machts der nächste..Klingt nicht nur einfach, sondern ist auch so Wink

Zu hillis Frage:
Wurde ja eig schon beantwortet: Das Teil MUSST(!) du versetzen/umbiegen, das steht sogar so im Gutachten ^^
Ebenfalls gesagt: Reifen- bzw Markebindung gibt es nichtmehr. Nankang bietet zur Zeit die 175/50R13 an, die man -eigentlich- relativ stressfrei eingetragen bekommen sollte Wink
Falls deine Yokos noch gut sind, lass die drauf Wink
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
In meinem "Zertifikat" steht 6,5" (max. 7")... Und wenn der Prüfer dieses anspricht hast du wohl schon verloren. Waren meine Erfahrungen. Ich würde vorerst nur das Handbremsseil wie beschrieben umlegen. Dann den wagen voll beladen und gucken ob was schleift und alles Freigängig ist. Das dürfte reichen... wenn nicht nächste Tüv/Dekra Station anfahren. Bei mir waren auch einige versuche nötig. Musst Geduld haben. Und wenn du glaubst das wird nichts mehr klappt es plötzlich Wink. Viel Erfolg!
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zentierringe für Intrafelgen auf Renault Twingo nötig? Twingo92 1 2.683 02.04.2010, 21:43
Letzter Beitrag: Wales

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste