Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G am Motorhaken anheben
#1
Hallo zusammen,

darf man den Wagen mit einem Hubkran am Motorhaken anheben, z.B zwecks Arbeiten unterm Auto? Hätte dabei ein mulmiges Gefühl, nicht das was reisst, aber das irgendetwas sich verzieht, ich drunter liege oder anderen Schaden nimmt.


VG
Bjrön
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Motorhaken ist dafür da, das man den Motor daran anhebt/aufhängt.
Von daher sollte das kein Problem darstellen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Naja schau dir mal an wie der fest gemacht ist. Den Motor mit Getriebe würde ich dran anheben und das war es. Wenn man sich unter das Auto legt muß das schon ordentlich gesichert sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Auto solltest du nicht daran hochheben. Neben Überlastung kann es die Motorlager dabei killen, denn die sind dafür überhaupt nicht konstruiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mmh, 3 Antworten, drei verschiedene Meinungen, ich bau den Motor ja nur aus....sollte doch kurzzeitig kein problem sein....oder doch, oder nicht..oh, oh, denke auch der Haken ist zum entfernen des Motors und nicht zum anheben des fhrzg gedacht...schade... höher bekommt man den sonst ja nicht. Sad

zum motorausbauen, einfach oberhalb des kats das rohr wegflexen, damit es ohne umstände geht?


LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Den Motorhaken bitte NUR beim Ausbau des Motors verwenden / für Arbeiten, die erfordern, dass Stützlager demontiert werden. Diese Aufnahme ist <nicht> dafür vorgesehen, das gesamte Fahrzeug anzuheben!!

Da bedient man sich aus rein logischen Beweggründen eher an Auffahrrampen bzw. einer Kombination von Hydraulischem Wagenheber und Unterstellböcken zur Absicherung.

Immer absichern und stützen. Keine Dummheiten machen und sich unter eine nur an einem Seil hängende oder auf einem Wagenheber (der durchaus mal versagen und absacken kann) stehende Last legen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würde das Fahrzeug auch nicht an den Motorhaken hochziehen.

Meine Wildwest-Methode: Stoßstange abbauen und Zurrgurt als Schlaufe um die dicke untere Traverse schlingen und dann dort mit dem Motorkran hochheben. Die ist dafür zwar auch nicht gemacht, der traue ich aber mehr zu, als den komischen Motorlagern. Drunterlegen würde ich mich aber auch nicht, sondern das Ganze dann auf Böcke oder ähnliches absetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
jep, denke ich auch, gut abstützen ist das A und O. So, nun muss der Motor "nur" noch raus .....quasi als Ersatzteil....für den Fall der Fälle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sorry.hatte es falsch verstanden.dachte es geht nur um die anhebung des Motors ohne Karosserie. Das sollte man natürlich nicht machen wenn noch das auto dranhängt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8441529
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste