Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federn Tiefe?!
#1
Hallo!
Mein Freund und ich unterhalten uns gerade über die geplante Tieferlegung von meinem T2 im Frühjahr '14.
Jetzt ist uns eben aufgefallen,dass in manchen Beschreibungen der Tieferlegungsfedern z.B. 60/40 steht und in anderen wieder 35/35, was bedeutet das denn bzw.wie darf man den Unterschied verstehen??
Dann wäre der Wagen ja vorn tiefer und hinten zu hoch?!
Verstehen das nicht so ganz?!Das der Wagen vorne schwerer ist, ist klar aber steht er dann nicht hinten zu hoch?!
Hab auch in der SuFu nichts gefunden?!

MfG
Carri
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Man sagt das so, 60/40 mm sprich VA 60 mm / HA 40 mm um genau zu sein.
6 cm tiefer vorne und hinten nur 4 cm tiefer, haltet einfach mal einen Meterstab hin mit genau 6 cm als Beispiel und schaut wieviel Platz ziwschen euren Reifen und Kannte Kotflügel ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja das 60/40 bedeutet dass er keilförmig dann dasteht....war mal in den 90ern sehr trendy für die 3er BMW's.....man sollte aber Bedenken dass mit 60er Tieferlegung ohne Dämpferwechsel dir auf Dauer die Seriendämpfer kaputtgehen werden.
Man sagt als Faustregel nicht mehr als 40mm nur mit Federn.

35/35 halte ich für wesentlich seriöser und besser für die Dämpfer.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde mich eher direkt fürn Komplettes Gewindefahrwerk entscheiden. Bis 40 mm ist es meiner Meinung nach noch alltagstauglich.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich wäre auch für 35/35 federn habe ja nen gewinde drinnen aber damit gibts nur Ärger, karre wird bretthart und mit den Felgen die du für den Sommer hast kannst du eh nicht viel tiefer
als 35/35 gehen da sie sonst beim einlenken vorne im rRadkasten schleifen von daher sind federn ne sehr kostengünstige AlternativeSmile .
Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83
#6
ZZTwingo1 
Alles eine Ansichtssache, wenn es nur wegen der Optik geht reichen da loger 35/35 mm und der Fahrkomfor ist genauso gut wie Serie. Sicherlich auch alles eine Preisfrage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hatten auch an 35/35 Federn gedacht,wahrscheinlich Elia,Eibach oder H&R,mal schauen aber keinen Billigmist.
Kam uns nur komisch vor,dass da ganz oft 60/40 zu lesen war und wir wussten da nicht so viel mit anzufangen.
Vielen Dank fürs Erklären Wink

Ciao
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83
#8
Hallo Twingoforum,

hier ist der Freund von Carri86.
Ich muss mal hier einschreiten denn meine Freundin hat nicht genau verstanden was ich meinte.

Bei der Auswahl der Federn kommt man häufig auf Federn die z.B. Angaben haben wie 20/40 oder 25/45 oder 20/30.

Bei den meisten Federn für den neuen Twingo ist die Angabe hinten tiefer als vorne.
Von der Logik her hätte der Twingo dann nach dem Einbau einen Hängearsch sprich er hängt hinten tiefer als vorne.
Die Frage ist nun ob das vielleicht gewollt ist, setzt sich der neue Twingo eventuell ungleichmäßig und deshalb die Angabe dass er hinten tiefer kommt ?

Ich kenne das von meinem BMW, da hat man ganz schnell mal einen Hängearsch mit der falschen Federkombination.

Ist das also beim Twingo so gewollt und Absicht dass er hinten tiefer angegeben ist ? Ist das nach dem Einbau ausgeglichen oder kann man davon ausgehen dass das Auto dann hinten drin hängt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ist Absicht weil der T2 ab Werk eher nen hohen Hintern hat, sollte also nach Einbau der Federn ausgeglichen sein.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
genau da drum gehts! das war die Frage denn nicht das er später hinten runter hängt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Genau so ist das. Fahre die Federn von H&R (25/40) selbst und bin superzufrieden. Mit denen ist die "natürliche Keilform" vom T2 ausgeglichen. Bilder gibts bei mir in der Vorstellung, einfach mal in den Link in meiner Signatur klicken Wink


Schöne Grüße!
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Leichter Keil ist geil Very Happy Aber aufpassen 60/40 gibts keine Federn für den T2^^ ich glaub maximal sind das 35/35
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste