Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifengrösse C06
#1
Ich habe auf meinem Twingo C06 Bj. 1996 Reifen der Grösse 145/14, sind für dieses Fahrzeug auch Reifen 155/14 zugelassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
14 Zoll? Dann hoffentlich eingetragen? Standard ist 13" beim T1 mit kleiner Bremse. Aber der größeren konnten nur noch 14" drauf.

155 sollte eigentlich kein thema sein. In manschen alten scheinen steht glaub ich beides drin
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja natürlich du hast Recht, 145/13 sind drauf und 155/13 sollen drauf, stehen aber nur die 145 drin im KFZ Schein und Brief, gibts da Theater bei TÜV bzw. Verkehrskontrolle. Wo finde ich eine schriftliche Bestätigung das ich 155/13 fahren darf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
155/65R13 darfst du fahren. Im Fahrzeugschein steht nur die kleinste Größe.

Und das Thema gab es schon 50 mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.11.2013, 22:23)sat schrieb: Ich habe auf meinem Twingo C06 Bj. 1996 Reifen der Grösse 145/14, sind für dieses Fahrzeug auch Reifen 155/14 zugelassen?

Beides ist zulässig muss aber extra eingetragen werden bei Phase I und II wegen der 14 Zoll.
Eine Bescheinigung darüber, dass und was ohne weitere Eintagung zulässig ist (zB 155/70/13) erhältst du entweder von Renault oder du führst eine Kopie des alten Fahrzeugbriefes mit.
Alternativ kannst du dir beim TÜV ein (internes) Datenblatt ausdrucken lassen, in dem der zulässige Serienzustand dokumentiert wird.
Bei mir war das kostenlos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für Eure Unterstützung, jedoch habe ich vor dem einstellen des Beitrages mit der Suchfunktion gesucht und nur was über Felgen gefunden, nichts über Reifen zu dem Thema, für dieses Modell.

Das mit der Idee das nur die kleinste Grösse eingetragen ist wäre ein guter Tipp, hilft mir hier aber nicht weiter weil es den TÜv auf den Kanaren nicht interessiert, die wollen einen Beleg. Bei Renault habe ich geguckt auf deren Webseite bin aber nicht fündig geworden.

Wenn du für deinen Twingo eine solche Bescheinigung hast wäre es möglich diese mir als PN oder Mail zu senden, dann hätte ich einen Beleg das ich diese (155/13) auf dem Fahrzeug fahren darf.
Es geht nur um 13" Reifen, das mit den 14" war ein Fehler von mir
DANKE für Eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(05.11.2013, 07:16)KevKev1991 schrieb: 155/65R13 darfst du fahren. Im Fahrzeugschein steht nur die kleinste Größe.

155/65/13 sind serienmäßig nicht freigegeben, sondern nur 155/70/13.

[Bild: twingo-05100334-9Kt.jpg]

Wenn sie dort auf den Kanaren einen Beleg wollen, dann halten sie dich zum Narren oder sie sind einfach zu faul zum suchen. Die Regelung, dass nur noch eine (idR die kleinste) der mit ABE bzw EG-BE genehmigten Reifengrößen eingetragen ist, gilt seit der Vereinheitlichung der europäischen Zulassungspapiere. Sollten sie dort also Fachleute sein, dann müssten sie das wissen. Jede staatliche Prüfstelle hat zudem Zugriff auf die EG-BE-Genehmigungsunterlagen. Da reichen 3 Klicks.
Nicht anmachen lassen!


Angehängte Dateien
.pdf   ReifenC06_TUV.pdf (Größe: 300,44 KB / Downloads: 149)
Zitieren
Es bedanken sich: Trinacrius
#8
Hallo und vielen, vielen Dank das hilft mir weiter. DANKE
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengrösse Wichtig !! HardstyleBaby1986 10 6.859 22.03.2012, 15:55
Letzter Beitrag: HardstyleBaby1986

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste