Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel zum 100.x
#1
Hallo Leute,

bin neu hier und erst mal ein dickes Lob für das Forum!!
So nun zu meinem Problem. Meine Frau hat sich ein Twingo gekauft Bj 96 und leider war da nur ein Schlüssel dabei. Wir möchten jetzt aber beide einen Schlüssel haben.
Ich habe mich durch Foren gelesen aber lauter noch nicht schlauer geworden.
Das Auto hat Keine ZV aber eine Wegfahrsperre. Kann ich mir da in Ebay einen gebrauchten Schlüssel für nen Twingo besorgen und selber irgendwie den Schlüssel
auf das Auto freischalten damit er anspringt??
Hab bei Renault angefragt und die wollen für einen Schlüssel 170€!!
Wäre Super wenn ihr mir einige Tips habt und weiterhelfen könnt
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welchen Motor hast du? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Schalte die Wegfahrsperre ab.
Da die dafür scharf sein muss musst du den Schlüsselkopf entfernen.
Alternativ holst du den Transponder aus dem Schlüsselkopf und klebst ihn in oder an die Lesespule.
Dann holst du dir nen Rohling und lässt den beim Schlüsseldienst schneiden.
Oder ne Funk ZV mit Klappschlüssel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort!!
Nach den Bildern her ist es der C3G Motor!!
Dein Vorschlag ist nicht schlecht. Wo befindet sich denn die Lesespule??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dass du den C3G hast ist in diesem Fall gut, denn da kannst du ohne Fremddekoder abschalten.
Die Lesespule sitzt in dem Ring der in der Lenkradverkleidung über dem Zündschloss eingelassen ist.
Hier ist sie freigelegt und abgekabelt, steckt aber noch auf dem Zündschloss.
Allerdings von einem der letzten C06 Twingos, bei dir sind mehr Drähte dran was dich aber nicht stören muss.
http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=6540
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: CSSX3
#5
Also müsste ich einfach das Innenleben von meinem jetzigen Schlüssel ausbauen und auf die Lesespule kleben?? Dann einfach noch mal einen Schlüssel nachmachen und ich könnte mit beiden schlüsseln dann problemlos starten?? Oder mache ich es mir zu einfach!?!?
Ist in dem Transponder eine Batterie die normal über den Schlüssel geladen wird?? Ich kenne es halt so von BMW das die Batterie im Schlüssel über das Zündschloss geladen wird
Sorry für die vielen Fragen!! Wie ist das gemeint mit dem abschalten ohne Fremddekoter? Ist alles Neuland für mich am Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Transponder ist bei deinem Schlüssel passiv.
Vergiss den Fremddekoder, den brauchst du nicht.
Dein Dekoder sitzt nicht in der Leuchte so wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Und ja, Dekoder an die Spule kleben sollte reichen.
Bitte fräse dich mal durch die Tipps und versuche VORSICHTIG deinen Schlüssel zu öffnen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Broadcasttechniker

erstmal ein Dickes Danke für deine Hilfe!!
Nur leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch und bin mit deinem Link noch nicht schlauer geworden!!
Könntest du mir genau erklären was ich zu tun habe das ich mir nochmal einen Schlüssel nachmachen lasse und mit beiden ( original & Nachgemachten) das Auto immer zuverlässig starten kann??
Muß ich die Lesespule bei mir auch abkabeln oder nur den originalschlüssel öffnen und das Innenleben da irgendwo hinkleben??
Ich weiß lauter fragen, aber würde mich echt freuen wenn du mir helfen kannst.

DANKE!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gehe Schritt für Schritt vor.
Zeige uns ein gutes Bild von deinem Schlüssel.
Dann öffnest du den wenn wir erkannt haben dass das einfach geht und holst den Transponder raus.
Diesen klebst du außen verliersicher an die Lesespule.
Das ist ein Workaround.
Alternativ schaltest du du die WFS ab wie im Beitrag zur IR Fernbedienung geschrieben, also mit Zählblinken usw.
Einziger Unterschied ist der dass der Dekoder woanders sitzt und anders aussieht.
Da der Dekoder keine sinnvollen Nebenzwecke erfüllt reicht es aus den Stecker abzuziehen und ihn vergessen.
Stichwort.
Wenn du viel Glück hast reicht es sogar aus den Stecker bei laufendem Motor abzuziehen und dein Motorsteuergerät ist dauerhaft dekodiert.
An die Lesespule brauchst du gar nicht gehen, darüber hinaus muss man dazu beim Phase1 (deiner) das Lenkrad abnehmen, bitte nicht machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich empfehle dann doch klar, die WFS dauerhaft zu deaktivieren. Dann ist definitiv Ruhe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok werde ich auch wahrscheinlich tun. Nur brauch ich eine Beschreibung wie das genau geht und ich mir dann einen zweiten Schlüssel fräsen lassen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lieber CSSX3
Lies bitte zumindest diesen Thread und seine Links und stelle dann ganz konkrete Fragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sorry für meine vielen Fragen!!
Ich möchte halt nichts falsch machen das nachher das Auto nicht mehr anspringt.
Habe mir die Links durchgelesen, aber da steht immer was von ZV was das Auto nicht hat.
Ich weiß das ich sehr viel frage und eure Nerven strapaziere. Es kommen halt sehr viele Fremdwörter für mich in euren Beiträgen vor mit denen ich leider nix anzufangen weiß.
Darum bin ich für jede Hilfestellung sehr dankbar!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wir leben doch im Internetzeitalter und deinem Nick entnehme ich dass du Modellbauer und Industriemechaniker bist.
Das sind meiner Erfahrung sehr versierte "Bastler".
http://www.lmgtfy.com/?q=auto+zv
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich weiß das ZV Zentralverriegelung heißt. Nur das hat das Auto nicht und in jedem Beitrag steht irgendwas davon drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Warum zum Teufel zeigst uns deinen Schlüssel nicht wenn ich dich danach frage?
Es geht darum den WFS Code zu errechnen wenn du ihn brauchen solltest.
Gehe in die Tipps und Tricks.
Lade dir die Doku runter.
Unter "Handbücher neu" schaust du dir die NT2330A an.
Dort siehst du wo der Dekoder eingebaut ist und wie man ihn ausbaut.
Versuche ruhig mal bei LAUFENDEM Motor den Stecker abzuziehen.
Mit ein bisschen Glück war es das schon. Sonst eben Code eingeben und abziehen.
Wenn du überhaupt kein Händchen dafür hast und nicht mit Infos rausrücken willst musst du eben zu Renault gehen und viel Geld zahlen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel sinus708 23 23.868 27.05.2015, 23:36
Letzter Beitrag: Kleinerfreund
  Schlüssel neu einlesen IR und code für schlüssel????? nepoolli 4 8.827 15.03.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste